| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Polygon-Volumenkörper (1005 mal gelesen)
|
js-cad Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 14 Registriert: 14.03.2010 AutoCAD 2012/2013, hsbCAD, WinXP/32Bit, 4GB RAM, ATI FireGL V3350
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich möchte einen Volumenkörper mit VBA erstellen. Es soll ein erxtrudierter 6-Eck-Polygon sein. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Danke im Voraus. ------------------ Gruß Jakob Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 14:51 <-- editieren / zitieren -->
Hi, in der Hilfe hätte ich dieses gefunden: Code: Sub Example_AddExtrudedSolid() ' This example extrudes a solid from a region. ' The region is created from an arc and a line. Dim curves(0 To 1) As AcadEntity ' Define the arc Dim centerPoint(0 To 2) As Double Dim radius As Double Dim startAngle As Double Dim endAngle As Double centerPoint(0) = 5#: centerPoint(1) = 3#: centerPoint(2) = 0# radius = 2# startAngle = 0 endAngle = 3.141592 Set curves(0) = ThisDrawing.ModelSpace.AddArc(centerPoint, radius, startAngle, endAngle) ' Define the line Set curves(1) = ThisDrawing.ModelSpace.AddLine(curves(0).startPoint, curves(0).endPoint) ' Create the region Dim regionObj As Variant regionObj = ThisDrawing.ModelSpace.AddRegion(curves) ' Define the extrusion Dim height As Double Dim taperAngle As Double height = 3 taperAngle = 0 ' Create the solid Dim solidObj As Acad3DSolid Set solidObj = ThisDrawing.ModelSpace.AddExtrudedSolid(regionObj(0), height, taperAngle) ' Change the viewing direction of the viewport Dim NewDirection(0 To 2) As Double NewDirection(0) = -1: NewDirection(1) = -1: NewDirection(2) = 1 ThisDrawing.ActiveViewport.direction = NewDirection ThisDrawing.ActiveViewport = ThisDrawing.ActiveViewport ZoomAll End Sub
- alfred -
------------------ www.hollaus.at |
js-cad Mitglied Techn. Zeichner

|
erstellt am: 13. Apr. 2010 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 16:44 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Polygon im Sinne von 'regelmäßigem Vieleck' ==> nicht dass ich wüsste. Polygon im Sinne eines 'nicht-regelmäßigen Vielecks' ==> Polylinie Polygon im Sinne von GIS 'Flächenobjekt mit Inseln' ==> MPolygon HTH, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |