Hi,
>> das Layout unserer Technischen Datenblätter etwas profesioneller zu gestalten
Durch VBA werden Datenblätter nicht besser layoutiert bzw. 'professioneller'
>> Ich möchte soweit es möglich ist das ganze auch automatisieren, (Listenfelder, Kombiboxen usw.)
Aus dieser Bemerkung könnte ich rückschliessen, dass es um die Erfassung der Werte geht und gar nicht um's Layout für den Ausdruck?
Wenn diese Annahme falsch sein sollte, dann bitte vorsicht! FORMS 2.0 Elemente (die Du eben in VBA zur Verfügung hast, und mit 'Listenfeld' bzw. 'ComboBox' ansprichst) sind IMHO denkbar ungeeignet zum Drucken.
>> Gibt es evtl. irgendwo AutoCad Muster Datenblätter
Ich nehme mal an, dass es unsagbar viele unterschiedliche Excel-Strukturen gibt, und genau so sehe ich es wohl auch für AutoCAD. Der Begriff 'Datenblatt' wird wohl von jedem unterschiedlich aufgefasst werden (jeder hat halt seine Arten von Daten), und auch jeder AutoCAD-User wird seine eigenen Tabellenstile und -strukturen haben.
Mach's vielleicht mal detaillierter, um welche Daten es bei Dir geht, ev. mit PDF's, wo wir die bisherigen Ausgaben sehen können und dann schlaue Tips abgeben können.
- alfred -
------------------
www.hollaus.at