Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Block einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Block einfügen (2285 mal gelesen)
GüSo
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von GüSo an!   Senden Sie eine Private Message an GüSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GüSo

Windows 7 Professional SP1, AutoCAD 2011, Office 2013
Windows 10, Office2019

erstellt am: 23. Feb. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!
Ich will in eine geöffnete Zeichnung einen WBlock einfügen. Der Block existiert in der aktuellen Zeichnung nicht.

Mit dem  hier gezeigten Code habe ich folgendes Problem:
Beim ersten Durchlauf läuft das Programm so wie ich mir das vorstelle. Der Block wird eingefügt und die entsprechenden Bearbeitungsschritte werden ausgeführt. Das Programm ist beendet und ich schließe die Zeichnung. Ich öffne die nächste Zeichnung und will wiederum mittels dieser Routine den Block einfügen. Diesmal kommt aber bei Set Symbol = ... die Fehlermeldung "Dateifehler ..."

Das Ganze sieht aus meiner Sicht so aus, als ob die einzufügende DWG-Datei vom System her noch als geöffnet behandelt wird und deshalb der Zugriff verweigert wird. In einem Fall hatte ich mal nach ca. 30min diese Routine nochmal gestartet, nachdem es beim ersten Mal nicht ging und siehe da: Es ging.

Meine Frage wie kann ich nun die Dateifreigabe prüfen und notfalls erzwingen?

sub Test()
dim Symbol_neu As AcadBlockReference
....
....
Set Symbol_neu = ThisDrawing.ModelSpace.InsertBlock(EinfPkt, "C:\AA\VRSA3QOK.DWG", 1, 1, 1, 0)
....
....
End Sub

MfG
Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

beim Einfügen einer extern liegenden DWG wird diese Datei nur mit Zugriff Read oder Read/Share geöffnet. Von daher sollte es sogar möglich sein, dass die Einfügevorgänge in verschiedenen Zeichnungen gleichzeitig möglich ist.

Die Vermutung, die ich hätte, wäre ein Virenscanner, der beim Zugriff auf eine Datei sich diese krallt und prüft, in diesem Zustand könnten die Dateien gesperrt sein. Probier mal Virenscanner abschalten und lass uns wissen, ob's hilft.

Von AutoCAD-Seite könnte ich zumindest nicht aussagen, dass mir das schon mal untergekommen wäre. Welche AutoCAD-Art und -Version verwendest Du denn? ==> Bitte Systeminfo ausfüllen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

GüSo
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von GüSo an!   Senden Sie eine Private Message an GüSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GüSo

Windows 10, Office2019

erstellt am: 23. Feb. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum System:
ACAD 2008 unter Windows XP professional, 4GB-RAM, McAfee Virusscan Enterprise 8.5.0i

Das Ausschalten des Virenscanners brachte keinen Erfolg. Ich habe es auch mal mit AutoCAD 2010 probiert. Ebenfalls keinen Erfolg gehabt. Als nächstes habe ich es auf einem Notebook mit XP professional und ACAD 2008 probiert. Es war der gleiche Effekt.

GüSo

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nee, kein Dateifehler, Problem in VBA. Gib Deinen Blockdateinamen nicht als String in der Funktion mit, sondern als Variable:

Code:
Dim tBlName As String: tBlName = "C:\TEMP\XX.dwg"
Set tBlRef = ThisDrawing.ModelSpace.InsertBlock(tPnt, tBlName, 1, 1, 1, 0)

Dann geht's, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

GüSo
Mitglied
Elektrotechniker

Windows 10, Office2019

erstellt am: 23. Feb. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alfred,
das war's!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke, danke!

Günter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz