Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Sweep mit VBA nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sweep mit VBA nutzen (673 mal gelesen)
sarotti
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von sarotti an!   Senden Sie eine Private Message an sarotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarotti

AutoCad 2022 64Bit
Windows 10-64Bit mit 32 GByte

erstellt am: 10. Feb. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute im Forum,

gibt es eine Möglichkeit den AutoCAD Befehl "sweep" mit VBA auszuführen?
Habe weder in der Literatur noch im Forum hierzu etwas gefunden.

Gruß

Sarotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

in meiner Hilfe (AutoCAD 2010 VBA) hätte ich dieses gefunden:

You can make 3D objects by creating basic 3D shapes: boxes, cones, cylinders, spheres, wedges, and toris (donuts). You can then combine these shapes to create more complex solids by joining or subtracting them or finding their intersecting (overlapping) volume. You can also create solids by sweeping a 2D object along a path or revolving it about an axis.

To create a 3DSolid, use one of the following methods: AddBox, AddCone, AddCylinder, AddEllipticalCone, AddEllipticalCylinder, AddExtrudedSolid, AddExtrudedSolidAlongPath, AddRevolvedSolid, AddSphere, AddTorus, AddWedge.

Wobei lt. Deiner SysInfo (AutoCAD 2005) könnte ich mir vorstellen, dass es mit 2005 noch nicht möglich war (per VBA).

Such mal in Deiner VBA-Hilfe nach Vokabel aus meinem Hilfe-Auszug, ev. wirst Du so fündig.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

sarotti
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von sarotti an!   Senden Sie eine Private Message an sarotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarotti

AutoCad 2022 64Bit
Windows 10-64Bit mit 32 GByte

erstellt am: 11. Feb. 2010 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo a.n.,

danke für den Hinweis. Hab in der Hilfe das AcadSweptSurface
-Objekt gefunden und im Internet ein Beispiel entdeckt.
Ich werde am Wochenende mal ausprobieren, ob es das ist was ich meine.

Gruß

Sarotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

PLATEIA | BIM-Software für die Straßenplanung CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Bei dem Programm PLATEIA handelt es sich um eine spezialisierte CAD-Lösung für die Straßenplanung und Instandsetzung, das mittels einfacher und verständlicher CAD-Tools Ingenieure intuitiv durch den ganzen Planungsprozess führt.

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Feb. 2010 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> AcadSweptSurface

'Surface' deutet zumindest mal darauf hin, dass es kein Volumenkörper wird. Aber immerhin hast Du schon mal was in der Hilfe, und damit auch Hoffnung, dass es mit 2005 funkt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz