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Autor Thema:  Ruckeln trotz Blöcken? (915 mal gelesen)
SimonR
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Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 28. Jan. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe wieder einmal ein Problem mit meiner Schraffur:

Ich habe bisher:

Eine Polylinie im dreidimensionalem Raum gezeichnet,
das BKS an dieser Polylinie ausgerichtet,
eine Schraffur innerhalb der Polylinie erstellt (diese Schraffur fällt dann aus unbekannten Gründen auf eine zur Polylinie parallele Ebene zurück )
die Schraffur in die Polylinie verschoben. 
das BKS zurückgesetzt

und dann einen Block mit mehreren (ca 200) dieser Schraffierten Flächen erstellt

(soweit funktioniert alles )

Dann dachte ich mir ich könnte von diesen Blöcken einige in die Zeichnung einfügen...

Einfügen geht auch noch, nur mit der Ansicht in 3D hapert es ganz gewaltig:

alles geht gewaltigst langsam und beim Hinzoomen und schwenken ruckelt alles ziemlich, so dass eine vernünftige Ansicht schier nicht zu erreichen ist. 

Wer weiß warum? 

Was muss ich ändern damit der beim Schwenken nicht immer so rechnen muss?

Oder geht das am Ende gar nicht?
Dann wäre nämlich einiges an Arbeit für die Katz gewesen.. 


Gruß und Dank, Simon

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Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jan. 2010 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Performance im Zusammenhang mit vielen Schraffuren hängt oft damit zusammen, dass die Schraffuren assoziativ sind.

Baust Du Schraffuren, die in Blöcken sitzen, und damit festgelegt ist, dass sich ja die Grenzen der Schraffur nicht ändern, daher wiederum es sinnlos ist, die Schraffur assoziativ zu machen (ausser im Falle dynmischer Block!), dann kann man schon mal zu dem Schluss kommen:

Schalte die Assoziativität der Schraffuren in Blockdefinitionen aus.

Hoffe das ist nicht allzu verwirrend formuliert und hoffe insbesondere auch, dass es hilft.

- alfred -

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SimonR
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erstellt am: 29. Jan. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

super, Danke, ich dachte schon ich hätte mir seehr viel Arbeit umsonst gemacht.. 

Ja doch, klingt logisch dass das Rechenleistung frisst, aber mit welchem Code kann ich die Assoziativität ausschalten?
Weder "AutoCAD programmieren mit VBA" noch unsere allseits beliebte F1-Taste kennen auch nur das Stichwort... 

Gruß, Simon

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SimonR
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erstellt am: 29. Jan. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

Entschuldige bitte, ich war gerade ein wenig voreilig.. *schäm*

ich habe es doch noch geschafft die Assoziativität auszuschalten, das hat auch schon mal einiges gebracht 

leider ist das Ergebnis aber immer noch WEIT von dem entfernt was am Ende wirklich sein sollte: ich kann jetzt so ca 5 dieser Blöcke ziemlich problemlos aus allen Ecken betrachten, bei 10 wirds dann allerdings schon wieder schwierig....

und Ziel der Sache waren so ca 500-1000 Stück...

woran könnte das noch liegen dass die Kiste so langsam ist?
hat da noch jemand ne Idee? *hoff*

Gruß, Simon

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Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kriegst Du's irgendwie hin, die Zeichnung uns zur Verfügung zu stellen? Dann sehen und fühlen wir!

Anders wird's schwer.

- alfred -

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SimonR
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erstellt am: 29. Jan. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modultisch.txt

 
Klar,

müsste eigentlich gehen..
mit Rücksicht auf die Größe der Datei habe ich den Block hier erstmal nur einmal in die Zeichnung eingefügt,
aber wenn du den noch m,ehrmals einfügst wird vermutlich ziemlich schnell klar was mein problem ist...

ich habe die dwg-Datei in txt umbenannt, anders ging das mit dem hochladen nicht.. 

Gruß, Simon

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Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ok, schnell ist das nicht, diesen Block explodiert und es sind 2400 Schraffuren, die brauchen eben, wenn Du mit 3D arbeitest

Nur: wieso machst Du da Schraffuren und nicht Volumenkörper?

- alfred -

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SimonR
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erstellt am: 29. Jan. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

2400? so viele?!?
aber egal...

nun ja, beispielsweise die Pflöcke auf denen der Tisch steht, die sind ja de facto 2D, ebenso wie die Blaue Schraffur obendrauf..

und da dachte ich mir es wäre wohl das  beste das ganze gleich alles mit Scharffierten Flächen zusammenzubasteln..

wäre das denn mit Volumenkörpern wirklich so viel schneller?

Gruß, Simon

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Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2010 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> 2400? so viele?!?

Yes Sir, den gesamten Block mal explodieren und Schnellauswahl ==> Eigenschaftsfenster ansehen, da steht's dann. 


>> wäre das denn mit Volumenkörpern wirklich so viel schneller?

Probiers einfach mal, mach mal händisch dieses Teil aus Volumenkörper nach und versuch Dich dann mit Orbit. Ich hab diese Arbeit jetzt nicht gemacht, bin aber schon einigermaßen sicher, dass Schraffurflächen deutlich langsamer renderbar (dreidimensional darstellbar) sind als Volumenkörper.
Ich würd nicht gleich mit programmieren anfangen, probier wirklich mal dieses Teil händisch zu erstellen und vergleiche.

- alfred -

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