Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Ansichtsfenster im Modellbereich vertikal teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ansichtsfenster im Modellbereich vertikal teilen (7412 mal gelesen)
GJ-Werner
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von GJ-Werner an!   Senden Sie eine Private Message an GJ-Werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GJ-Werner

AutoCADMap3D 2011
Windows XP

erstellt am: 27. Jan. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe schon im FOrum gesucht; bin aber leider nicht fündig geworden.
Ich möchte den Modellbereich vertikal in zwei Ansichtsfenster teilen.
Normalerweise geht das mit AutoCad ganz einfach über
Ansicht-> Ansichtsfenster->2Ansichtsfenster
Das kann ich auch mit ThisDrawing.SendCommand ("_vports" & vbCr & "2" & vbCr & "v" & vbCr)
hinbasteln.
Zusätzlich möchte ich dann in jeder der Ansichten ein anderes BKS aktuell setzen.
Wie kann ich die Ansichtsfenster so erstellen und benenn, das ich sie später aktiv setzen kann?
Über Tips wäre ich sehr froh.
Viele Grüße
GJ-Werner

------------------
D. Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wie kann ich die Ansichtsfenster so erstellen und benenn, das ich sie später aktiv setzen kann?

Benennen kannst Du sie in keinem Fall, mir würde leider auch nicht einfallen, wie Du programmtechnisch von einem Ansichtsfenster in das andere schaltest.

Alternative hätte ich aber schon (weil ich mir angewöhnt habe, so zu arbeiten): Mach Dir ein Layout und erstelle dort Ansichtsfenster. Da hast Du mal den Vorteil, dass Du diese schnell erzeugen kannst, selbst definierte Größen machen kannst (und nicht nur die vorgefertigten Varianten oder immer teilen-zusammenfügen um eine bestimmte Anordnung zu bekommen).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

GJ-Werner
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von GJ-Werner an!   Senden Sie eine Private Message an GJ-Werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GJ-Werner

AutoCADMap3D 2011
Windows XP

erstellt am: 27. Jan. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi alfred,
das mit dem Layout wird leider nicht gehen, da ich in den Ansichtsfenstern im Modell
weiterarbeiten möchte, zumindest wüsste ich nicht wie....
Ich brauche quasi ein Fenster mit der Draufsicht und ein Fenster mit einer Seitenansicht im Modell.
Im Autocad kann man die ganz einfach erstellen, darin arbeiten,und durch reinklicken aktivieren.
Ich habe in meinem Programm verschiedene BKS erstellt und möchte dem User nach
Programmablauf diese beiden Ansichten als Start zur weiteren Bearbeitung anzeigen.

In einem Buch habe ich etwas gefunden...

Viewports(ActiveViewport.Name).Split acViewport2Horizontal
ActiveViewport=Viewports("Viewport1")

Ich versuche mal damit etwas hinzubekommen.
Viele Grüße
GJ-Werner

------------------
D. Werner

GJ-Werner
Mitglied
Vermessungsingenieur

AutoCADMap3D 2011
Windows XP

erstellt am: 27. Jan. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
habe noch etwas gefunden

Dim Object As AcadViewport
    Set Object = ThisDrawing.Viewports.Add("benutzeransicht")
    Object.Split acViewport2Vertical
    ThisDrawing.ActiveViewport = Object

damit wird der Modellbereich schonmal geteilt. Jetzt müssen die
Teilbereiche "nur noch" angesprochen werden können, um je ein BKS aktuell
zu setzen. Hat dazu jemand vielleicht eine Idee?

Viele Grüße
GJ-Werner

------------------
D. Werner

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jan. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GJ-Werner 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD-HilfeThema: Aktivieren eines anderen festen Ansichtsfensters
(Entwicklerhilfe)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

GJ-Werner
Mitglied
Vermessungsingenieur

AutoCADMap3D 2011
Windows XP

erstellt am: 27. Jan. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist das die Hilfe für Benutzeranpassungen?
Ich habe es nirgends finden können
Viele Grüße
GJ-Werner

------------------
D. Werner

cadffm
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

und Google

erstellt am: 27. Jan. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GJ-Werner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
AutoCAD-HilfeThema: Aktivieren eines anderen festen Ansichtsfensters
(Entwicklerhilfe)

Ich korrigiere: "Entwicklerdokumentation"

------------------

GJ-Werner
Mitglied
Vermessungsingenieur

AutoCADMap3D 2011
Windows XP

erstellt am: 27. Jan. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, ich habs gefunden und
werde gleich mit dem basteln loslegen...
vielen Dank
Viele Grüße
GJ-Werner

------------------
D. Werner

GJ-Werner
Mitglied
Vermessungsingenieur

AutoCADMap3D 2011
Windows XP

erstellt am: 28. Jan. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe nun folgenden Code erstellt, um das Modellfenster zu teilen und in den einzeln
Fenstern jeweils ein BKS zu aktivieren.
Beim Durchlauf werden die Seiten rechts und links erkannt (Msgbox erscheint).
Dann wird rechts die richtige Ansicht kurz dargestellt, dann wird nach links gewechselt, auch hier wird die
richtige Ansicht kurz dargestellt.
Nach Beenden des Programms bleibt nur links die richtige Ansicht stehen. Warum???
Sieht jemand im Code meinen Denkfehler???

Viele Grüße
GJ-Werner

'---- der Modellbereich wird zur weiteren Bearbeitung in zwei vertikale Ansichtsfenster geteilt ----
    ' ---- Erstellen und Aktivieren eines neuen Ansichtsfensters ----
    Dim vportObj As AcadViewport
    ThisDrawing.Viewports.DeleteConfiguration ("benutzeransicht")
    Set vportObj = ThisDrawing.Viewports.Add("benutzeransicht")
    ThisDrawing.ActiveViewport = vportObj
    ' vport in 2 Fenster teilen
    vportObj.Split acViewport2Vertical
    ' ---- Durchlaufen der Ansichtsfenster,Hervorheben jedes Ansichtsfensters und Anzeigen ----
    ' ---- der rechten oberen und linken unteren Ecke jedes Fensters
    Dim LLCorner As Variant 'untenLinks
    Dim URCorner As Variant 'obenrechts
    For Each vportObj In ThisDrawing.Viewports
        ThisDrawing.ActiveViewport = vportObj
        LLCorner = vportObj.LowerLeftCorner
        URCorner = vportObj.UpperRightCorner
        'MsgBox (LLCorner(0) & " und " & LLCorner(1))
        'MsgBox (URCorner(0) & " und " & URCorner(1))
        '-- bei Zweiteilung vertikal    RECHTS  LL Corner (0.5,0) UR Corner (1,1)
        '-- bei Zweiteilung vertikal    LINKS  LL Corner (0,0) UR Corner (0.5,1)
        If vportObj.Name = "benutzeransicht" Then
            If LLCorner(0) = 0.5 And LLCorner(1) = 0 And URCorner(0) = 1 And URCorner(1) = 1 Then
                MsgBox ("rechts")
                ThisDrawing.SendCommand ("zo" & vbCr & "g" & vbCr)
                ThisDrawing.ActiveUCS = ThisDrawing.UserCoordinateSystems(bksstation)
                ThisDrawing.SendCommand ("drsicht a ")
                MsgBox ("ansicht erstellt")
            End If
            If LLCorner(0) = 0 And LLCorner(1) = 0 And URCorner(0) = 0.5 And URCorner(1) = 1 Then
                MsgBox ("links")
                ThisDrawing.SendCommand ("zo" & vbCr & "g" & vbCr)
                ThisDrawing.ActiveUCS = ThisDrawing.UserCoordinateSystems(bksachsenebene)
                ThisDrawing.SendCommand ("drsicht a ")
                MsgBox ("ansicht erstellt")
            End If
        End If
    Next vportObj
    MsgBox ("fertig zur weiteren Bearbeitung")

------------------
D. Werner

cadffm
良い精神

und Google

erstellt am: 28. Jan. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GJ-Werner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mit VBA nichts am Hut, aber weil ich mich vorher bereits eingemischt
habe will ich nur daran erinnern mal gewissenhaft nach UCSfollow zu schauen.
(wie gesagt: Ich als User muß daran denken, ob das dein Programm interessiert: keine Ahnung)

------------------

GJ-Werner
Mitglied
Vermessungsingenieur

AutoCADMap3D 2011
Windows XP

erstellt am: 28. Jan. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mal nach UCSFollow geschaut
Systemvariable, in der Hilfe steht dazu
0 = das BKS wirkt sich nicht auf die Ansicht aus
1 = Jeder Wechsel des BKS bedingt einen Wechsel zur Draufsicht für das
    neue BKS im aktuellen Ansichtsfenster

Die Systemvariable ist im ganzen Durchlauf auf 0. Die Draufsicht vom aktuell
gesetzten BKS erzeuge ich ja mit ThisDrawing.SendCommand ("drsicht a ").
Ich wüsste nicht, wo ich die Systemvariable ändern soll.
Vielleicht stehe ich einfach gerade auf dem Schlauch???

------------------
D. Werner

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz