Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Fehler beim Laden der Anwendung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehler beim Laden der Anwendung (2022 mal gelesen)
stefanstein
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stefanstein an!   Senden Sie eine Private Message an stefanstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanstein

WinXP SP3
AutoCA 2009

erstellt am: 13. Jan. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hoffe dies ist meine (vorerst) letzte Frage.
Ich habe ein kleines VBA Programm unter AutoCAD 2009 geschrieben. Nun habe ich heute an der FH getestet, wo es letztendlich laufen muss.
Die installierte Version dort ist AutoCAD 2010 MEP. Beim Ausführen des Programmes bekomme ich folgenden Fehler:

Zitat:
Lautzeitfehler '-2147221005 (800401f3)':
Fehler beim Laden der Anwendung
Code:
Sub Example_GetInterfaceObject()
    ' This example returns top level object of another application.

Dim poly As Object
    Set poly = ThisDrawing.Application.GetInterfaceObject("Polycad.Application") 'Hier tritt Fehler auf

End Sub

Dies ist ein Beispielcode aus der 2010 Hilfe (der wohl funktionieren sollte). Ich selbst verwende in meinem Programm

Code:
Set farbe = AcadApplication.GetInterfaceObject("AutoCAD.AcCmColor.17")

Daher vermute ich, dass es mit "GetInterfaceObject" zusammenhängt oder vielleicht der MEP Version?

Gibt es dafür eine Alternative oder eine Lösung?

Vielen Dank,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Stephan,

>> GetInterfaceObject("Polycad.Application")

deutet darauf hin, dass diese Applikation nicht gestartet ist, sprich kein ActiveX-Server mit dieser ClassID ist aktivierbar; oder es gibt diese ClassID auf dem Rechner nicht in der Registry (nicht registriert).

Wobei sei bitte vorsichtig, dass Du nicht 'GetInterfaceObject' und 'GetObject' verwechselst! Ist Polycad ein selbständiges Programm oder eine ActiveX-Applikation zu AutoCAD?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

stefanstein
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stefanstein an!   Senden Sie eine Private Message an stefanstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanstein

WinXP SP3
AutoCA 2009

erstellt am: 13. Jan. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldige. Ich hätte das nicht vermischen sollen.
Mir geht es nur um den folgenden Code. Nicht um Polycad (das war nur in der Hilfe und hat den selben Fehler ergeben, daher habe ich dies gepostet, um Fehler in meinem Code auszuschließen )
Code:
Dim aclayer As AcadLayer
Dim farbe As AcadAcCmColor
Set aclayer = ThisDrawing.Layers.Add("huell")

Dim farbe As AcadAcCmColor
Set farbe = AcadApplication.GetInterfaceObject("AutoCAD.AcCmColor.17") 'Bei dieser Zeile der Fehler
Call farbe.SetRGB(0, 0, 0)

aclayer.TrueColor = farbe 'Farbe wird dem Layer zugewiesen

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du 2010 arbeitest, dann korrigiere bitte die Zeile auf:

Set farbe = AcadApplication.GetInterfaceObject("AutoCAD.AcCmColor.18")

Betonung hier liegt auf: statt '17' nimm bitte '18', passt besser zu 2010.  

Andere Variante, um das VBA unabhängig von AutoCAD-Versionen zu machen:

Code:
   Dim tColor As AcadAcCmColor
   Set tColor = New AcadAcCmColor

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 13. Jan. 2010 editiert.]

stefanstein
Mitglied

WinXP SP3
AutoCA 2009

erstellt am: 13. Jan. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Danke, Danke Alfred!
Wieder ein Problem gelöst. Echt super.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz