Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  BKS ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  BKS ändern (1628 mal gelesen)
SimonR
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SimonR an!   Senden Sie eine Private Message an SimonR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonR

erstellt am: 08. Jan. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Joar, ich schon wieder...

aber nachdem ich weder mit der mir zur Verfügung stehenden Literatur weiterkomme, noch Meister Goggle weiterhelfen kann NOCH ich hier irgendwelche Themen gefunden hätte die mir weiterhelfen, kommt hier mein nächstes Problem:

wie kann ich über VBA ein BKS erstellen, es aktivieren, und danach wieder auf die Welt zurückschalten?
mein bisheriger Code sieht so aus: 

Public Sub BKSII()

Dim UserCoordinateSystems As AcadUCSs

Dim OrgCoords(0 To 2) As Double
Dim XCoords(0 To 2) As Double
Dim YCoords(0 To 2) As Double

Dim UCSName As String
UCSName = "test"

OrgCoords(0) = 0
OrgCoords(1) = 0
OrgCoords(2) = 0

XCoords(0) = 1
XCoords(1) = 0
XCoords(2) = 1

YCoords(0) = 0
YCoords(1) = 1
YCoords(2) = 0

UserCoordinateSystems.Add OrgCoords, XCoords, YCoords, UCSName

End Sub

Ich dachte ich könnte über die X und die Y Koordinate 2 Achsen festlegen auf denne sich dann das BKS aufbaut.
bisher läuft das allerdings nicht wirklich.

Bisher kriege ich lediglich die Antwort ich hätte eine Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt 

Gruß, Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Bisher kriege ich lediglich die Antwort ich hätte eine Objektvariable
>> oder With-Blockvariable nicht festgelegt

ändere
UserCoordinateSystems.Add ...

auf:
ThisDrawing.UserCoordinateSystems.Add ...

Wäre mir mal aufgefallen. 

In der VBA-Hilfe zu AutoCAD hast Du auch dieses komplette Beispiel:

Code:
Sub Example_UserCoordinateSystems()
    ' This example finds the current UserCoordinateSystems collection and
    ' adds a new UCS to that collection.

Dim UCSColl As AcadUCSs
    Set UCSColl = ThisDrawing.UserCoordinateSystems

' Create a UCS named "TEST" in the current drawing
    Dim ucsObj As AcadUCS
    Dim origin(0 To 2) As Double
    Dim xAxisPnt(0 To 2) As Double
    Dim yAxisPnt(0 To 2) As Double

' Define the UCS
    origin(0) = 4#: origin(1) = 5#: origin(2) = 3#
    xAxisPnt(0) = 5#: xAxisPnt(1) = 5#: xAxisPnt(2) = 3#
    yAxisPnt(0) = 4#: yAxisPnt(1) = 6#: yAxisPnt(2) = 3#

' Add the UCS to the UserCoordinatesSystems collection
    Set ucsObj = UCSColl.Add(origin, xAxisPnt, yAxisPnt, "TEST")

MsgBox "A new UCS called " & ucsObj.name & " has been added to the UserCoordinateSystems collection.", vbInformation, "UserCoordinateSystems Example"
End Sub

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

SimonR
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SimonR an!   Senden Sie eine Private Message an SimonR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonR

erstellt am: 08. Jan. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe doch nicht wirklich vergessenin der Hilfe nachzugucken oder? 

(Asche auf mein Haupt)

Auf jeden Fall Danke für die prompte Hilfe! 

(damit hatte ich mich schon den ganzen Tag rumgeärgert...)

*freuz* jetzt gehjts endlich wieder vorwärts..

Gruß, Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz