| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Solid in den Hintergrund schieben (1723 mal gelesen)
|
Theo37 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 27. Nov. 2009 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle, eine Frage an die Profis. Gibt es eine unkomplizierte Methode einen Solid in den Hintergrund zu schieben. Die Hilfe ist mir dabei keine große Hilfe. Unten ist der Programmtext, wie ich ihn mit Hilfe der Hilfe bisher zusammen gestrickt habe. Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter. Vielen dank im Vorraus. Gruß, Theo Public Sub Dreieck() Dim mySolid As AcadSolid P0 = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "Erster Punkt:") P1 = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "Zweiter Punkt:") P2 = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "Dritter Punkt:") Set Mylayout = ThisDrawing.ActiveLayout.Block Set mySolid = Mylayout.AddSolid(P0, P1, P2, P2) Dim eDictionary As Object Set eDictionary = ThisDrawing.ModelSpace.GetExtensionDictionary Dim sentityObj As Object Set sentityObj = eDictionary.GetObject("ACAD_SORTENTS") Set sentityObj = eDictionary.AddObject("ACAD_SORTENTS", "AcDbSortentsTable") Ab hier geht leider nichts mehr sentityObj.MoveToBottom mySolid
End Sub
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 10:41 <-- editieren / zitieren -->
Hi, der zweite Code in >>>diesem<<< Beitrag wär was für Dich? Wenn nicht, bitte melden. In Deinem Code bzgl. Ext.Dict.: nicht so unvorsichtig drüberfahren, sondern zuerst prüfen, ob es schon existiert oder nicht ==> DANN ERST handeln. Tust Du das nicht (einfach mit ADD drüber) dann gibt's zwei Möglichkeiten: - Sofort ein Error - Später mit '_audit' eine Menge gefundener Fehler HTH, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

| |
Theo37 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 27. Nov. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alfred, ich dachte es gibt eine einfachere Lösung. Egal, so geht es auch. Ich bin mir zwar nicht sicher warum, aber der unten stehende Code funktioniert. Danke, Theo Public Sub Dreieck() Dim mySolid As AcadSolid
P0 = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "Erster Punkt:") P1 = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "Zweiter Punkt:") P2 = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "Dritter Punkt:") Set Mylayout = ThisDrawing.ActiveLayout.Block Set mySolid = Mylayout.AddSolid(P0, P1, P2, P2) NachUnten mySolid End Sub Public Sub NachUnten(Objekt As AcadObject) Dim arr(0) As AcadObject Dim eDictionary As Object Dim sentityObj As Object
Set eDictionary = ThisDrawing.ModelSpace.GetExtensionDictionary Set eDictionary = Mylayout.GetExtensionDictionary On Error Resume Next Set sentityObj = eDictionary.GetObject("ACAD_SORTENTS") If Err.Number <> 0 Then If sentityObj Is Nothing Then Set sentityObj = eDictionary.AddObject("ACAD_SORTENTS", "AcDbSortentsTable") End If Err.Clear End If On Error GoTo 0 Set arr(0) = ThisDrawing.ObjectIdToObject(Objekt.ObjectID) sentityObj.MoveToBottom arr End Sub Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |