Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Aus Access AutoCAD öffnen und zu Raum-Nr bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Aus Access AutoCAD öffnen und zu Raum-Nr bewegen (1637 mal gelesen)
Regina Maus
Mitglied
Ing. für techn. Physik

Sehen Sie sich das Profil von Regina Maus an!   Senden Sie eine Private Message an Regina Maus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Regina Maus

AutoCAD 2007

erstellt am: 19. Nov. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Forumsmitglieder,
ich muss eine Access-DB entwickeln, in der es um die Dokumentation von Brandschotts geht. Bei den Brandschotts ist die jeweilige Raum-Nr, in der sich das Schott befindet hinterlegt. Dazu gibt es AutoCAD-Pläne, in der auch die Brandschotts mit den Raum-Nr. aufgeführt sind. Idealerweise sollte man in der Access-DB über die Raum-Nr. den entsprechenden Plan öffnen können und sich zu dem entsprechenden Raum hinbewegen, damit man schnell sieht, wo sich der entsprechende Schott befindet.
Ist das möglich? Ist das eventuell auch mit einem Viewer möglich? Ich muss dazu sagen, dass ich mit AutoCAD keine Erfahrung habe.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.

Regina Maus

------------------
RMü

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Wenn Du in der AccessDB die Zeichnung hast und ein eindeutiges Kriterium, aus dem hervorgeht, wo in der Zeichnung die Raumnummer zu finden ist, dann wird's gehen. Aufpassen, es kann durchaus sein, dass eine Raumnummer in mehreren Zeichnungen vorkommt, das unbedingt auch berücksichtigen.

>> Ist das eventuell auch mit einem Viewer möglich?

Sollte auch gehen, einer unserer FM-Viewer basiert beispielsweise auf DWF-Viewer (DesignReview) und unsere Kunden finden auch damit zu Ihren Arbeitsplatz. 
Ist nur eine Frage der Datenaufbereitung.

>> Ich muss dazu sagen, dass ich mit AutoCAD keine Erfahrung habe

Aber mit Access und VBA schon? Dann brauchst Du nur ein paar Tips von den Leuten, die bei der Zeichnungserstellung mit dabei waren, damit ihr gemeinsam das Thema 'wie komme ich zu den Zoom-Koordinaten des jeweiligen Raums'. Das kann im einfachsten Fall sein, dass beim Zeichnung speichern die Zoom-Koordinaten in die Datenbank gespeichert werden, das kann aber auch eine Regel sein 'Such nach den Blockarten 'Raumblock' und aus diesen dann den heraus, wo das Attribut 'RaumID' gleich dem der Datenbank ist. Damit hast Du auch Deinen Zentrumspunkt für den Zoom in der Anzeige.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Regina Maus
Mitglied
Ing. für techn. Physik

Sehen Sie sich das Profil von Regina Maus an!   Senden Sie eine Private Message an Regina Maus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Regina Maus

AutoCAD 2007

erstellt am: 19. Nov. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

vielen Dank für Deine rasche Antwort!
Die Zeichnungen sind schon fertig, Koordinaten in den AccessDB schreiben geht nicht mehr. Ich brauche also die Zoom-Koordinaten des Raumblocks. Ich werde erst mal versuchen, zu den Informationen zu kommen. Mögliucherweise melde ich mich dann noch mal.

Regina

------------------
RMü

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 20. Nov. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Regina Maus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Regina,

das ist grundsätzlich zu machen.

Du schreibst, dass du eine Access-Datenbank entwickeln musst. Ich möchte dir folgende Tips für den Aufbau geben:

[TBL-ZEICHNUNG|DWGID|PFAD|DATEINAME(|INHALT|...)]
[TBL-RAUMBLOCKS|RBLKID|DWGID|HANDLE(|NAME|LAYER|X-COO|Y-COO|...)]
[TBL-BRANDSCHOTTS|BSID|DWGID|HANDLE(|NAME|LAYER|X-COO|Y-COO|...)]
[TBL-RAUMDATEN|RBLKID|ATTRIBUTNAME|ATTRIBUTWERT]
[TBL-BRANDSCHOTTDATEN|BSID|ATTRIBUTNAME|ATTRIBUTWERT]

Da du keine Erfahrung in AutoCAD hast, noch ein Hinweis: Eine HANDLE ist die AutoCAD-ID eines Elements in der Zeichnung. Nicht zu verwechslen mit der ObjektID. Letztere ändert sich mit jedem Öffnen der Zeichnung, was mit der HANDLE nicht geschieht.

Nun brauchst du noch die entsprechenden Routinen, die dir die Tabellen mit den Daten füllen - das kannst du in AccessVBA lösen.

Mit einer SQL-Abfrage kannst du dann anhand der Daten in den Tabellen die zu einem Raum gehörenden Brandschotts ermitteln. Und dann eben mit der entsprechenden Programmierung die gesuchte Zeichnung öffnen und die Daten zur Anzeige bringen. Den Zugriff auf das gesuchte Objekt bekommst du über die HANDLE, brauchst dann also nicht mehr durch die gesamte Zeichnung zu 'hecheln' um einen bestimmten Block zu finden. Diese Herangehensweise hat den Vorteil, dass dieses Durchhecheln ein einziges mal erfogt, nämlich dann, wenn du die Daten in die Datenbank übernimmst.

Wichtig ist aber, den obigen Tabellenaufbau einzuhalten, weil nur dann sicher gestellt ist, dass du in der richtigen Zeichnung den gesuchten Block findest.

Das Thema ist unser täglich Brot, weshalb ich mir erlaube 2 Screenshots hier anzuhängen, um zu zeigen, wie so etwas dann aussehen könnte.
Der folgende ScreenShot zeigt eine Applikation, welche (wie bei dir gewünscht) für Access programmiert wurde. Die Steuerung vom AutoCAD erfolgt hier vollständig über Access-VBA.

Der folgende Link zeigt, wie die Einbindung in AutoCAD erfolgen kann. Basis ist hier ebenfalls eine Access-Datenbank. Die Programmierung ist hier jedoch in C#.Net für Autocad erfolgt.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Regina Maus
Mitglied
Ing. für techn. Physik

AutoCAD 2007

erstellt am: 20. Nov. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ixh werde anhand Deine Hinweise weiterarbeiten.

Regina

------------------
RMü

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz