Hallo Regina,
das ist grundsätzlich zu machen.
Du schreibst, dass du eine Access-Datenbank entwickeln musst. Ich möchte dir folgende Tips für den Aufbau geben:
[TBL-ZEICHNUNG|DWGID|PFAD|DATEINAME(|INHALT|...)]
[TBL-RAUMBLOCKS|RBLKID|DWGID|HANDLE(|NAME|LAYER|X-COO|Y-COO|...)]
[TBL-BRANDSCHOTTS|BSID|DWGID|HANDLE(|NAME|LAYER|X-COO|Y-COO|...)]
[TBL-RAUMDATEN|RBLKID|ATTRIBUTNAME|ATTRIBUTWERT]
[TBL-BRANDSCHOTTDATEN|BSID|ATTRIBUTNAME|ATTRIBUTWERT]
Da du keine Erfahrung in AutoCAD hast, noch ein Hinweis: Eine HANDLE ist die AutoCAD-ID eines Elements in der Zeichnung. Nicht zu verwechslen mit der ObjektID. Letztere ändert sich mit jedem Öffnen der Zeichnung, was mit der HANDLE nicht geschieht.
Nun brauchst du noch die entsprechenden Routinen, die dir die Tabellen mit den Daten füllen - das kannst du in AccessVBA lösen.
Mit einer SQL-Abfrage kannst du dann anhand der Daten in den Tabellen die zu einem Raum gehörenden Brandschotts ermitteln. Und dann eben mit der entsprechenden Programmierung die gesuchte Zeichnung öffnen und die Daten zur Anzeige bringen. Den Zugriff auf das gesuchte Objekt bekommst du über die HANDLE, brauchst dann also nicht mehr durch die gesamte Zeichnung zu 'hecheln' um einen bestimmten Block zu finden. Diese Herangehensweise hat den Vorteil, dass dieses Durchhecheln ein einziges mal erfogt, nämlich dann, wenn du die Daten in die Datenbank übernimmst.
Wichtig ist aber, den obigen Tabellenaufbau einzuhalten, weil nur dann sicher gestellt ist, dass du in der richtigen Zeichnung den gesuchten Block findest.
Das Thema ist unser täglich Brot, weshalb ich mir erlaube 2 Screenshots hier anzuhängen, um zu zeigen, wie so etwas dann aussehen könnte.
Der folgende ScreenShot zeigt eine Applikation, welche (wie bei dir gewünscht) für Access programmiert wurde. Die Steuerung vom AutoCAD erfolgt hier vollständig über Access-VBA.
Der folgende Link zeigt, wie die Einbindung in AutoCAD erfolgen kann. Basis ist hier ebenfalls eine Access-Datenbank. Die Programmierung ist hier jedoch in C#.Net für Autocad erfolgt.
Bei Fragen ...
Grüße Holger
------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP