Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Zeichnungsvariablen in Eigenschaftssätzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnungsvariablen in Eigenschaftssätzen (801 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA

Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Autocad MEP(ABS) 2007-2010
Win XP

erstellt am: 04. Aug. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich möchte in Architecture in einem Eigenschaftssatz Variablen verarbeiten, die ich unter Zeichnungseigenschaften definiert habe.
Das geht mit dem integrierten VBA Editor sicherlich super elegant, alleine, mir fehlen die richtigen (VBA) Worte.

Bisher behelfe ich mir mit einer Krückenlösung ohne VBA, die ich mir in aca zusammengebastelt habe.

Schöner wäre es da sicherlicher, wenn man es direkt mit den VBA Befehlen realisieren könnte.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn 'Eigenschaftssatz' was ACA-spezifisches ist, dann kann ich nicht wirklich weiterhelfen (hab kein/will kein ACA  ).

Wenn mir nur die Erklärung zu wenig verständlich ist, dann probier bitte mal, an einem Beispiel zu formulieren, was Du Dir wünscht. Denn in VBA kannst zwar ein Programm schreiben, aber was Deinen Wunsch '...Zeichnungseigenschaften mit VBA-Editor...'  kann ich mir jetzt mal zu wenig vorstellen.

Und dann die übliche Frage, was hast Du denn diesbzgl. schon probiert?

Noch etwas zum Probieren, wenn es sich um Einstellungen mittels der AEC-Libraries handelt: hast Du mal die Verbindung zu diesen (und darin zum ActiveDocument), dann gibt's wie in AutoCAD untergeordnet die 'Preferences'-Collection, wo Zeichnungseinstellungen gespeichert sind (zumindest in Civil3D, wobei die AEC-Lib ähnlich bis gleich sein sollte).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA

Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Autocad MEP(ABS) 2007-2010
Win XP

erstellt am: 05. Aug. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vba-editor.pdf

Moin Alfred,

also ich formuliere mal:

Ich definiere in den Zeichnungseigenschaften (wie im Autocad) eine zeichnungsspezifische Variable, diese könnte ich jetzt z.B. in Schriftfeldern auswerten bzw. weiterverarbeiten.

Die Eigenschaftssätze von ACA sind erweiterte Eigenschaften (entweder manuell erzeugt, oder aus dem Objekt ausgelesen [z.B. Länge] oder aus Formlen berechnet), die man den Objekten zuordnen kann. In Civil gibt es bestimmt was Vergleichbares.

In diesem Formeleditor kann ich jetzt vb scriptcode verwenden (im Bildchen rechts unten), die mir ein Generator zur Verfügung stellt, z.B. neben Rechenoperationen auch "if-then" Anweisungen.

Und jetzt suche ich halt nach einer Anweisung (wahrscheinlich irgendwie "get..."), die mir die oben definierte Variable reinholt, um mit der weiter zu rechnen.

Wie gesagt, ich möchte nur rauskriegen, ob es da sowas gibt, bzw. wie es heißen könnte, damit ich suchen kann.

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 05. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

AVC Assembly CAD APP für Allgemeine Werkzeuge, Möbel, Messestände

Combine parts into a block assembly. Give the block an automatic name based on a pattern with a sequential number. Replace the block with a new one while maintaining the attribute values.

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mehr als Hinweis für andere: mangels ACA kann ich leider damit nicht probieren und keine Tips geben, bin leider out.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz