| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Beschriftungsblock einfügen über VBA --> kein Beschriftungsblock??? (836 mal gelesen)
|
Andreas Widmann Mitglied ATHENA Support/Training

|
erstellt am: 23. Jul. 2009 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, VBA macht mal wieder nur die Hälfte... Ich habe einen Beschriftungsblock erstellt und mit Wblock rausgespeichert. Diesen Block will ich nun über VBA in eine andere Zeichnung einfügen.
Code: Dim levelblock As String levelblock = "C:\DWG\seLevelSymb.dwg" Dim blo As AcadBlockReference xpoint = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "Platzierungspunkt wählen") Set blo = ThisDrawing.ModelSpace.InsertBlock(xpoint, levelblock, 1, 1, 1, 0)
Nach dieser Aktion habe ich aber einen NICHT-Beschriftungsblock drin. Füge ich den Block von Hand z.B. mit _-insert ein, bekomm ich nen Beschriftungsblock. Wie bekomm ich den Block rein sodass er auch ein Beschriftungsblock ist? Oder: Kann ich die Eigenschaft nachträglich per VBA einschalten? Bitte helft mir! ------------------ Gruß Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9807 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil Inventor AIP 4-11, 2008 -2022 Win 10
|
erstellt am: 25. Jul. 2009 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Widmann
|
Andreas Widmann Mitglied ATHENA Support/Training

|
erstellt am: 27. Jul. 2009 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Udo, ich habe den Workaround mit Sendcommand gewählt. Block einfügen auf 0,0 gefolgt von Löschen Letzes. Dadurch ist die Blockdefinition incl. Beschriftung drin und ich kann den Block per VBA einfügen ohne dass die Beschriftungsfunktionalität flöten geht.
------------------ Gruß Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |