| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnung in einen Block laden klappt nicht immer (338 mal gelesen)
|
Arol Mitglied
|
erstellt am: 05. Jul. 2009 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend, Ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Das Problem erscheint mit einfach unlogisch, weil es nur in ca. 50% der Fälle eintritt. Ich möchte eine Zeichnung als Block in einen Block laden und darstellen. Mein zuladender Block heißt insideBlock und ist unter C: abgelegt. Der aktuelle Block, in den insideBlock geladen werden soll, heißt mainBlock. Zusätzlich werden im mainBlock andere Zeichenobjekte erzeugt, die problemlos laufen. Der folgende Quellcode funktioniert eigentlich wunderbar, nur jedes 2te mal Sprich in einer Zeichnung kann ich das Makros so oft ausführen wie ich will, passt alles. Erstelle ich neue Zeichnung, enthält mainBlock alles, nur nicht insideBlock. Bei der nächsten neuen Zeichnung klappt es wieder. Usw. Const szrSource As String = "C:\test.dwg" Set insideBlockRef = mainBlock.InsertBlock(insidebpkt, insideSource, 1, 1, 1, 0) Ich habe auch schon versucht vorher einen Block mit dem Namen „test” anzulegen, er bleibt aber leer. Habt ihr so was schon gehabt?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Jul. 2009 23:03 <-- editieren / zitieren -->
Hi, es hat aber nichts damit zu tun, dass Du für Blocknamen den Variablennamen 'szrSource' setzt und dann beim einfügen nicht diese Variable, sondern 'insideSource' verwendest? Und Du hast in den Eigenschaften von Deinem VBA-Projekt unter 'Allgemein' auf 'Unterbrechen bei Fehlern' auf 'In Klassenmodul' gesetzt, denn dann solltest Du einen Abbruch bekommen und debugen können, z.B. ob 'mainBlock' überhaupt gesetzt ist. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Arol Mitglied
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, also an den Variablennamen liegt es nicht, die Verwirrung kam zustande, da ich nicht den gesamten Quelltext kopiert habe. Das Programm bricht bei der Zeile: Set insideBlockRef = mainBlock.InsertBlock(insidebpkt, insideSource, 1, 1, 1, 0) ab. Fehlermeldung: Laufzeitfehler -2145386445 (80200033) Dateifehler Habe dazu was im engl. Forum gefunden: On Error Resume Next Set myBlockObj = ThisDrawing.ModelSpace.InsertBlock(IPoint, BlockName, XScale, YScale, ZScale, Rotation) If Err = -2145386445 Then 'Block not yet inserted Err = 0 'On Error GoTo 0 BlockName = BlockName & ".dwg" Set myBlockObj = ThisDrawing.ModelSpace.InsertBlock(IPoint, BlockName, XScale, YScale, ZScale, Rotation) End If Irgendwie hat er Probleme mit der Pfadangabe. Nach ein paar Tests bin ich zum Ergebnis gekommen, dass wenn ich Const szrSource As String = "C:\test.dwg" durch: Dim szrSource As String szrSource = "C:\test.dwg" ersetze, funktioniert es. 10 von 10 Tests sind positiv ausgefallen. Arol Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Widmann Mitglied ATHENA Support/Training
Beiträge: 218 Registriert: 24.08.2005 Windows 10 Autocad 2015 - 2018 Athena 2015 - 2017 Aufsatz
|
erstellt am: 23. Jul. 2009 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Arol
Hallo Arol, danke dir vielmals, das ist die Lösung!!!! Hatte auch ewig das Problem dass AutoCAD einfach gemeckert hat die Datei wäre nicht da, obwohl sie da war. z.B. bei dieser Zeile:
Code: Set blo = ThisDrawing.ModelSpace.InsertBlock(xpoint, "C:\DWG\seLevelSymb.dwg", 1, 1, 1, 0)
wenn ich deinem Beispiel folge und das umstricke zu:
Code: Dim levelblock As String levelblock = "C:\DWG\seLevelSymb.dwg" Set blo = ThisDrawing.ModelSpace.InsertBlock(xpoint, levelblock, 1, 1, 1, 0)
... dann klappts wunderbar!Hat da eigentlich einer ne Erklärung für das sonderbare Verhalten?
------------------ Gruß Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|