Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  ACAD2009 / ActiveX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ACAD2009 / ActiveX (2163 mal gelesen)
GüSo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GüSo an!   Senden Sie eine Private Message an GüSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GüSo

Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2009

Windows 7 Professional SP1, AutoCAD 2011, Office 2013
Windows 10, Office2019

erstellt am: 10. Apr. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausgehend von den Zeitproblem (siehe "AutoCAD 2009" vom 21.03.09) bin ich jetzt dabei auf Visual Studio umzusteigen, bzw. diesen Umstieg vorzubereiten.

Mein Problem ist, daß ich in VS2008 /VisualBasic zwar das Autocad-Applicationsopjekt erzeugen kann und auch auf dieses zugreifen kann, ich kann aber kein Document-Objekt erzeugen. Dabei bekomme ich immer die Fehlermeldung, daß ich eine Referenz anlegen muß.

Reference required to assembly 'Autodesk.AutoCAD.Interop.Common, Version=17.2.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=eed84259d7cbf30b' containing the implemented interface 'Autodesk.AutoCAD.Interop.Common.IAcadDatabase'. Add one to your project.

Die ist doch aber im Projekt schon vorhanden. Ich kann doch einen Objektverweis auf Autocad erstellen. Wo liegt mein Denkfehler? Hier noch ein Codeausschnitt:

Module Hauptmodul
    Public AKAD As AcadApplication
    Public Zeichnung As AcadDocument

    Sub Main()
        Dim Zeichnung As AcadDocument

        'AKAD = GetObject(, "AutoCAD.Application")
        AKAD = New AcadApplication
        AKAD.Visible = True
        MsgBox(AKAD.Documents.Count)

        Zeichnung = AKAD.ActiveDocument ' funktioniert nicht
    End Sub
End Module


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 10. Apr. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GüSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Günther,

Welche Verweise hast du den im Visualstudio gesetzt?!

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GüSo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GüSo an!   Senden Sie eine Private Message an GüSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GüSo

Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2009

Windows 7 Professional SP1, AutoCAD 2011, Office 2013
Windows 10, Office2019

erstellt am: 10. Apr. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf dem Wege "Project, Add Refereces habe "AutoCAD 2009 Type Library" hinzugefügt. Unter Projekt, Eigenschaften, Referenzen sehe ich den Verweis auch. Das Application-Objekt kann ich ja auch nutzen.

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Apr. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

da brauchst Du auch noch den Namespace  'Autodesk.AutoCAD.Interop.Common', bei Verweis-auswählen zu finden als 'AutoCAD/ObjectDBX Common 17.x Type Library' (x ist eben versionsabhängig).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

GüSo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GüSo an!   Senden Sie eine Private Message an GüSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GüSo

Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2009

Windows 7 Professional SP1, AutoCAD 2011, Office 2013
Windows 10, Office2019

erstellt am: 10. Apr. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo finde ich die von Dir angegeben Verweis?
Momentan bewege ich mich wie ein blindes Huhn in der Entwicklungsumgebung umher. Durch Zufall habe ich bei einem erneuten Test dann infolge der intellisense- Meldung auf den Link hinzufügen gedrückt. Seitdem funktioniert es. Ich weis aber nicht warum. In der Liste der Referenzen sehen ich jetzt zusätzlich zu dem vorher bereits vorhandenen Eintrag "AutoCAD 2009 Type Library" jetzt noch den Eintrag "Autodesk.AutoCAD.Interop.Common"

Gruß Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2009 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Günter, 
Zitat:
Wo finde ich die von Dir angegeben Verweis?
in der Projektübersicht auf Projektname ==> rechte Maustaste ==> Verweis hinzufügen ==> (in diesem Dialog) auf Karte 'COM' ==> und hier findest Du die Liste der COM-Komponenten zum auswählen, dann 'OK'.
Alternativ kannst Du auch in den Projekteigenschaften Verweise hinzufügen/löschen: In Projektübersicht auf Projektname ==> rechte Maustaste ==> Eigenschaften ==> (in diesem Bereich) auf Karte 'Verweise' ==> Button 'Hinzufügen'.

Du musst auch unterscheiden, was 'NameSpaces' und was 'COM-Komponenten' sind, 'Autodesk.AutoCAD.Interop.Common' ist ein NameSpace, 'AutoCAD/ObjectDBX Common 17.0 Type Library' ist eine COM-Komponente.

Für COM-basierendes Arbeiten mit AutoCAD brauchst Du 2 Verweise ('xxxx' steht für versionsabhängigen Teil):
'AutoCAD xxxx Type Library'
'AutoCAD/ObjectDBX Command xx.x Type Library'


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

GüSo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GüSo an!   Senden Sie eine Private Message an GüSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GüSo

Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2009

Windows 7 Professional SP1, AutoCAD 2011, Office 2013
Windows 10, Office2019

erstellt am: 12. Apr. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred!
Dank Deiner Hinweise lichtet sich der Nebel langsam. Es ist nicht mehr "Dichter Nebel mit Sichtweiten unter 50m", sondern mit Sichtweiten unter 100m. Ich bin jetzt dabei das Progrämmchen zum Einlesen und zeichnen von Symbolen im AutoCAD sinngemäß ins VS zu übertragen. Die oberste Steuerungsebene klappt schon. Jetzt muß ich "nur noch" die Details umsetzen. Mein Ziel ist es, anhand dieser kleinen Routine dann die andere Verfahrensweise mit inProcess erproben zu können.(siehe "AutoCAD 2009 - Geschwindigkeit" von Mitte März). Aber dazu muß ich jetzt erstmal mit weiteren Details kämpfen.

Vorerst nochmal Danke für die Hilfe und noch Frohe Ostern

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz