| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Textgröße in Ansichtsfenster bestimmen (1669 mal gelesen)
|
veydan Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich möchte gerne folgendes erreichen. Bei Autocad Zeichnungen alle Elemente durchgeben, und wenn ein Text gefunden wird, je nach größe, etwas einstellen. Das Problem liegt darin, dass im Layout Ansichtsfenster mit verschiedenem Maßstab erstellt werden können, d.H ein und derselbe Text aus dem Modell erscheint unterschiedlich groß. ich möchte aber, dass bei beiden die gleichen Einstellungen getroffen werden, da der Text in wirklichkeit ja nur eine Größe hat. Hat da jemand eine Idee? Es sind viele Texte im Modell,und es sind viele Zeichnungen, d.h von Hand kann es nicht gemacht werden. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 20:11 <-- editieren / zitieren -->
Hi, zuerst bitte die AutoCAD-Version, denn von dieser hängt schon mal ab, welche Mittel eingesetzt werden können. Dann können wir über Textgrößen in Ansichtsfenstern mit unterschiedlichen Maßstäben Vorgehensweisen definieren (könnte sogar sein, dass Du garnichts machen musst als 'beschriftung' aktivieren, dann sind Texte auch in verschiedenen Maßstäben gleich groß. - alfred - |
veydan Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2008 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Autocad 2009 bzw jetzt noch bis zur Umstellung ca 1-2 Monate Autocad 2008 so, jetzt nochmal eine genaue Beschreibung. Wenn ich die 2 Ansichtsfenster die auf den selben Text zeigen im Layout habe. Angenommen, der Text im ersten Ansichtsfenster ist mit maßstab dann 10 mm groß, und der text im anderen Ansichsfenster ist 20 mm groß. ich möchte jetzt, bei beiden unterschiedliche einstellungen vornehmen, da sie im layout ja unterschiedlich groß sind. ist das möglich? mfg [Diese Nachricht wurde von veydan am 07. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Nov. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren -->
Hi, das braucht, soweit ich die Aufgabe verstehe, keine Programmierung, das kann AutoCAD schon selbst übernehmen. Hilfe in AutoCAD, suche nach 'Arbeiten mit Beschriftungsstilen' - alfred - |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |