Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  TranslateCoordinates

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  TranslateCoordinates (1073 mal gelesen)
ManuelKuhn
Mitglied
Techniker und DvD :-)

Sehen Sie sich das Profil von ManuelKuhn an!   Senden Sie eine Private Message an ManuelKuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManuelKuhn

Intel XEON W3503 @ 2.4GHz
8 GB DDR3
NVIDIA QUADRO FX3800
WinXP Prof SP3 x64
ACAD 2007 + ProSteel 17.2/ 18
ACAD 2010 + ProSteel V8i S3
Rhino 3D V4
Autodesk VIZ-2006 ( bald vielleicht Max2011 :-D )

erstellt am: 04. Sep. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach der Hilfe von Henning gestern, bin ich schon einige (ich würde sagen RIESEN  ) Schritte weitergekommen, aber ich hänge nun schon den halben Tag an dem Problem und kann mir (trotz Acad Hilfe und Büchern) nicht erklären warums net klappt! 

Folgender Code verursacht immer einen Laufzeitfehler:

Code:
....
Dim objSS As AcadSelectionSet
Dim ssPoint As AcadPoint
Dim ssPointUCS As Variant
.......
Set ssPoint = objSS.Item(i)
Set ssPointUCS = ThisDrawing.Utility.TranslateCoordinates(ssPoint, acWorld, acUCS, False)
.....

"Ungültiges Argument Point in Translate Coordinates" liegt es daran, das ich hier keine Punkte aus meinem SelektionSet auf diese Weise verarbeiten kann?? 

Grüße aus Wü

------------------
Etwaige Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

erstellt am: 04. Sep. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelKuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manuel,

Dein ssPoint sollte ein Variant mit 3 Werten sein. Die 3 Werte müssen dann dabei die X-, Y- und Z-Koordinate sein. Da sollte dein Fehler liegen.

Gruß, Carsten

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten

Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - ACA 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 04. Sep. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelKuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
acadPoint ist ein OBJEKT (ein Punkt in AutoCAD), und nicht eine "Sammlung von Koordinaten". Schau Dir doch mal das Beispiel in der Hilfe zu TranslateCoordinates an, da wird nämlich der Punkt als Variant dimensioniert.
Es müsste also so aussehen:
Code:
Dim ssPoint As Variant
...
ssPoint = objSS.Item(i).Coordinates
...

[Edit] oder aber:
Code:
Dim ssPoint As AcadPoint
...
ssPointUCS = ThisDrawing.Utility.TranslateCoordinates(ssPoint.Coordinates, acWorld, acUCS, False)
[/EDIT]
Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 04. Sep. 2008 editiert.]

ManuelKuhn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ManuelKuhn an!   Senden Sie eine Private Message an ManuelKuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManuelKuhn

8 GB DDR3
NVIDIA QUADRO FX3800
WinXP Prof SP3 x64
Rhino 3D V4

erstellt am: 04. Sep. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten1210,

danke für die schnelle Antwort, aber das habe ich leider auch schon versucht.... mit dem selben Ergebniss...

"Laufzeitfehler '-2147024809(80070057)' Ungültiges Argument Point in TranslateCoordinates"

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das mein SelectionSet (objSS) nur Punkte enthält, falls relevant!

Gruß Manu

@Henning: Sorry, hatte gerade diese antwort geschrieben, als deine kam!!
werds gleich mal ausprobieren!! VIELEN DANK!
------------------

[Diese Nachricht wurde von ManuelKuhn am 04. Sep. 2008 editiert.]

ManuelKuhn
Mitglied

8 GB DDR3
NVIDIA QUADRO FX3800
WinXP Prof SP3 x64
Rhino 3D V4

erstellt am: 04. Sep. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Henning du bist meine HELD!!!   
(bitte nicht falsch verstehen  , bin nur echt happy weil ich ewig rumprobiert hatte!)

Ich hatte deine Variante vorher schon einmal versucht (weils eben in der Hilfe so stand), aber ohne Erfolg! Erst als du das jetzt geschrieben hast hab ich mir gedacht, dass muss ja dann doch gehen und dabei hab ich noch nen anderen Fehler gefunden.... 

Ich danke euch beiden für die schnelle und kompetente Hilfe!!
(Unities sind unterwegs!)

Grüße´
Manu 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz