| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Layout oder Modell (877 mal gelesen)
|
blacky1985 Mitglied Application Engineer

Beiträge: 348 Registriert: 16.04.2008 PSP 2008 SP1 PSP 2009 SP1 PSP 2010 AIP 2008 SP3 AIP 2009 SP2 AIP 2010
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, für den ein oder anderen hier unter euch Experten ist es sicherlich eine Leichtigkeit mir meine Frage zu beantworten, aber ich als Anfänger mit wenig Erfahrung in diesem Bereich habe es bisher leider noch nicht fertig gebracht mich durch die API entsprechend durchzuhangeln um die richtige Stelle zu finden. Also zu meiner Frage: Man kann in ACAD-Zeichnungen ja im Modellbereich und im Layoutbereich zeichnen sozusagen. Aber wie kann ich über die API von ACAD heruasfinden, ob es sich bei einer geöffneten Zeichnung um eine Zeichung handelt im Modellbereich oder im Layoutbereich ? Danke für eure Hilfe im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 28. Aug. 2008 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blacky1985
...Die systemvariable CTAB liefert die das aktuelle Layout. du kannst die einzelnen Layouts der Layoutcollectione der aktuellen Zeichnung durchlaufen ... deren "Block" ermitteln und dessen Property COUNT abfragen ... dann kennst du die Anzahl der Objekte in jedem Layout und kannst dann darauf schließen wo gezeichnet wurde ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

|
erstellt am: 28. Aug. 2008 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blacky1985
Hi Blacky, Schau mal in der Hilfe nach der Eigenschaft Thisdrawing.Activespace (1= Modell / 0= Papierbereich). Ausserdem kannst du die Systemvariable "Tilemode" abfragen. Code: Aus der Hilfe: Sub Example_ActiveSpace() ' This example toggles the ActiveSpace property from ' paper space to model space. ' Display the current setting for TILEMODE MsgBox "TILEMODE = " & ThisDrawing.ActiveSpace, vbInformation, "ActiveSpace Example" ' Changes active document to paper space ThisDrawing.ActiveSpace = acPaperSpace MsgBox "TILEMODE = " & ThisDrawing.ActiveSpace, vbInformation, "ActiveSpace Example" ' Changes active document to model space ThisDrawing.ActiveSpace = acModelSpace MsgBox "TILEMODE = " & ThisDrawing.ActiveSpace, vbInformation, "ActiveSpace Example" End Sub
Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |