| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: neuen Datensatz in DB einfügen (827 mal gelesen)
|
Stechi Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 14. Jul. 2008 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, irgendwie stehe ich wieder auf dem Schlauch! Ich möchte ein Insert auf einer DB absetzen und habe dafür folgenden Code: Code: ' Datenbank öffnen Set AKKWORKSPACE = CreateWorkspace("NewODBCWorkspace", DBUSER, DBPASS, dbUseODBC) Set VERBINDUNG = AKKWORKSPACE.OpenConnection("Connection1", , , _ "ODBC;DATABASE=AKK;DSN=EKKECAD01;") Set qdfMaxZeichnungsnummer = VERBINDUNG.CreateQueryDef("") qdfMaxZeichnungsnummer.sql = "SELECT max(Zeichnungsnummern.Zeichnungsnummer) As Zeichnungsnummer FROM Zeichnungsnummern;" Set rstMaxZeichnungsnummer = qdfMaxZeichnungsnummer.OpenRecordset() nummer_neu = CLng(rstMaxZeichnungsnummer.Fields("Zeichnungsnummer").Value) + 1 nummer = CStr(Left(nummer_neu, 3)) & "." & CStr(Right(nummer_neu, 3)) lblnr.Caption = nummer For Each oPropSet In oPropsets For Each oProp In oPropSet If oProp.name = "Zeichnungs-Nr." Then oProp.Value = nummer End If Next Next Set qdfExport = VERBINDUNG.CreateQueryDef("") qdfExport.sql = "insert into Zeichnungsnummern (Zeichnungsnummer, Benennung, ACCUsername, ACCDatum, Datei) " & _ "values ('" & nummer & "', '" & lbldwg1.Caption & "', '" & STRUSER & "', '" & AKTDATUM & "', '" & datei & "')" qdfExport.Execute rstMaxZeichnungsnummer.Close VERBINDUNG.Close AKKWORKSPACE.Close Set AKKWORKSPACE = Nothing
Irgendwie scheint ACAD kein QueryDef zu kennen! Was mache ich falsch oder gibt es noch einen anderen Weg? Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fuchsi Mitglied Programmierer c#.net Datawarehouse

Beiträge: 1201 Registriert: 14.10.2003 AutoCad Version 2012 deu/enu <P>Windows 7 64bit
|
erstellt am: 14. Jul. 2008 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stechi
Frage 1 ODBC Connection auch Schreibrechte ? Frage 2 Kennt das RecordSetObject nicht ein AddNew RecordSetObject.AddNew RecordSetObject.Fields("Feldname1").value="Value1" RecordSetObject.Fields("Feldname2").value="Value2" RecordSetObject.Fields("Feldname3").value="Value3" ... RecordSetObject.Update Das SELECT INTO kenne ich eigentlich nur mit einem komepltetten Querydefergeniss in eine neue leere Tabelle. ------------------ Ing. Anton Fuchs WWW.FFZELL.AT.TC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stechi Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 14. Jul. 2008 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
fuchsi Mitglied Programmierer c#.net Datawarehouse

Beiträge: 1201 Registriert: 14.10.2003 AutoCad Version 2012 deu/enu <P>Windows 7 64bit
|
erstellt am: 14. Jul. 2008 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stechi
Zitat: Original erstellt von Stechi: Danke fuchsi! Das Problem hat sich erldigt. Man hat mi kurzzeitig die Schreibrecht entzogen. grrrr;Gruß Markus
LOL. War wirklich meine erste Vermutung. Da ich nämlich auf unseren Firmenrechnern die ODBC-Verbindung auf unsere Grossrechenanlage immer lediglich 'SELECT Only' einrichte Obwohl mir das select into trotzdem nicht gefallen tut. Aber egal, wenn es funktioniert. ------------------ Ing. Anton Fuchs WWW.FFZELL.AT.TC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |