| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verknüpfung AutoCAD mit Excel (4747 mal gelesen)
|
Tommy1986 Mitglied
|
erstellt am: 07. Jul. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, der Sachverhalt ist folgender... In einer Exceldatei sind verschiedene Steckdosen eines Hauses aufgelistet und deren Belegung festgehalten (belegt oder frei). Jeder Steckdose wurde ein Name zugewiesen, z.B. "XY". Trägt man nun in Excel hinter Steckdose "XY" "belegt" ein, so färbt sich der Name "XY" rot. Andersherum steht hinter "XY" "frei" so färbt sich der Text grün. Nun würde ich gerne das selbe Prinzip auf meine CAD-Zeichnung übernehmen, jedoch in Abhänigkeit der Exceldatei. Also, wird die Steckdose in der Exceldatei auf "frei" gestellt, so soll im CAD der Name "XY" grün erscheinen. Wird in Excel "XY" auf belegt gestellt, so soll in der CAD-Zeichnung der Name "XY" rot erscheinen. Im CAD sollen lediglich Textfelder verwendet werden. Kann man sowas realisieren oder ist dies nicht möglich? Ich kenn mich leider nur ein bisschen mit der Programmierung in Excel aus, daher weiß ich nicht, wie man die Textfelder im CAD ansprechen kann. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen, oder eventuell habt ihr auch andere Vorschläge... Bin für jeden Ratschlag dankbar! Gruß Tommy1986
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 - ACA 2013 Arcibem System: Windows NT, 2000, XP Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 07. Jul. 2008 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommy1986
Hi Tommy, also im Prinzip ist das so machbar: Du liest die Daten/Informationen aus der Excel-Datei über ActiveX aus, testest in Deiner Zeichnung auf das Vorkommen der entsprechenden Textfelder und änderst dann entsprechend die Farbe. Grüsse, Henning ------------------ Henning Jesse VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure http://www.voxelman.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tommy1986 Mitglied
|
erstellt am: 07. Jul. 2008 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo wronzky, vielen Dank für deine schnelle Antwort... Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen, was du meinst bzw. wie ich das anstellen soll! Vielleicht bist du so nett und kannst das auch für einen Laien erklären...  Gruß Tommy1986 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 - ACA 2013 Arcibem System: Windows NT, 2000, XP Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 07. Jul. 2008 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommy1986
|
c.schojer Mitglied

|
erstellt am: 08. Jul. 2008 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommy1986
Hm machbar wäre sowas sicherlich zb über Handles ! In Excel steht zb der Dateiname und zu den Objekten die jeweiligen Handles.(Damit man das Objekt sehr schnell findet --> Handles) Man kann über Excel Autocad steuern oder umgekehrt. Wie du willst! Mfg Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tommy1986 Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, vielen Dank für eure Antworten! Habe nun schon eine eigene Lösung gefunden. Diese ist aber noch nicht ganz ausgereift, mal funktioniert es, mal nicht... Ich kann aber im Moment noch nicht ganz erkennen, ob es am CAD oder an Excel liegt... Was hat es mit diesen Handles auf sich? Wie funktioniert sowas? Würde mich mal interessieren, könntest du das mal genauer beschreiben? Vielen Dank Tommy1986 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
c.schojer Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommy1986
Hallo Tommy also jedes Objekt in Autocad sei es ein Text, Attribut, Block Kreis Linie usw hat einen eindeutigen Handle . Mit dem Handle kanns du ganz schnell auf diese Objekte zugreifen Der Handle besteht aus nummern und zahlen wie eine ID zb 3E4 Sub Ausgabe_Handle dim Ent For each ent in thisdrawing.modelspace debug.print ent.handle next ent end sub Dim Object,Handle 'So bekommst du das Objekt (zb den Text den du dann weiter bearbeiten kannst so wie oben "ent") set object=Thisdrawing.objectohandle(Handle) Das objekt mit dem Handle muß dann aber auch existieren sonst bekommst nen Fehler Dann mußt das mit einer Fehlerroutine abfangen zb on error resume next set object=Thisdrawing.objectohandle(Handle) if err<>0 then Msgbox "Objekt nicht vorhanden" else Msgbox "Objekt gefunden" endif
[Diese Nachricht wurde von c.schojer am 17. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tommy1986 Mitglied
|
erstellt am: 18. Jul. 2008 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|