| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2 Texte plu eine Linie gleichzeitig drehen (1148 mal gelesen)
|
Gloem Mitglied Geoinformatiker

Beiträge: 181 Registriert: 07.12.2007 Diverses PCs mit Windows 10/11 auf Basis von Intel-Prozessoren (i5-i9) Quadro oder Gaming-Grafikkarten AutoCAD normal, Map, Civil in den Varianten 2020-2025
|
erstellt am: 23. Jun. 2008 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie würdet ihr folgendes machen: Ich möchte automatisch Flurstücksnummern in die Zeichnung eintragen, nach Möglichkeit auch gedreht und auch mit "Zähler" und "Nenner".
Ich dachte ich schreibe einfach 2 Texte untereinander und zeichne dazwischen ne Linie dessen Länge irgendwie aus der Boundigbox kommt. Aber wie drehe ich die 3 Elemente jetzt alle auf einmal? Kann man selectionSets um einen Winkel und den Mittelpunkt drehen? MfG Gloem
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 23. Jun. 2008 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gloem
Hallo und wahrscheinlich völlig daneben meine Antwort, aber 1. warum denn kein MTEXT mit einer Zähler/Nenner Darstellung? Hätte den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man die Nummer nachher prima im Plan suchen kann. 2. Flurstücksnummern und alle in eine andere Richtung ??? Da gruselt mich. Also wenn schon nicht alle nach Norden ausgerichtet, wie es sich eigentlich gehört, dann doch wenigstens alle in demselben Winkel oder? ------------------ Gruß Thomas CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 181 Registriert: 07.12.2007 Diverses PCs mit Windows 10/11 auf Basis von Intel-Prozessoren (i5-i9) Quadro oder Gaming-Grafikkarten AutoCAD normal, Map, Civil in den Varianten 2020-2025
|
erstellt am: 23. Jun. 2008 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für die schnelle Antwort Wie gebe ich das denn in dem MText an, dass da ein Bruchstrich rein soll(in VBA)? Natürlich alle in demselben Winkel aber wenn der Plan gedreht ist, soll man das anpassen können. [Diese Nachricht wurde von Gloem am 23. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2855 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 23. Jun. 2008 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gloem
Hallo, wenn Du vor Deiner FlstNr ein \S schreibst wird der Text beim / getrennt. z.B.: MTextObj.Textstring = "\S105/7" Weitere Formatierungen findest Du im Benutzerhandbuch zu AutoCAD (Stichwort externer Editor). Zwei Texte untereinander würde ich nicht machen. Falls später mal eine Verbindung zu ALB oder anderen Datenbanken erstellt werden soll ist das schwierig. Auch bei der Topologiebildung ist es einfacher nur einen Text zu haben. @CADdog: manchmal ist es übersichtlicher FlstNr gedreht im Plan zu haben. Ich denke dann an schmale Flurstücksstreifen. Grüße, Klaus

|
erstellt am: 24. Jun. 2008 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nur ein \S davor reicht leider noch nicht, der schreibt dann immer noch 112/12 Code: Dim textValue As String Dim newText As AcadMText Dim insertPoint As Variant Dim winkel As Double ' Wenn ein Schrägstrich enthalten ist ElseIf (InStr(1, fsNrText, "/", vbTextCompare) > 0) Then ' Aufspalten der Eingabe Dim zahlen As Variant zahlen = Split(fsNrText, "/") ' Prüfen ob beide Werte Zahlen sind If (IsNumeric(zahlen(0)) And IsNumeric(zahlen(1))) Then ' Zusammenbauen der Ausgabe textValue = "\S" & zahlen(0) & "/" & zahlen(1) Else MsgBox "Die Flurstücksnummer muss folgendes Format haben: 12/1" ' Beenden der Methode Exit Sub End If ' Wenn die Eingabe eine Zahl ist ElseIf (IsNumeric(fsNrText)) Then ' Zusammenbauen der Ausgabe textValue = fsNrText End If ' Wenn Programm hier landet wurde eine gültige Flurstücksnummer eingegeben ' Einlesen des Einfügepunktes insertPoint = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "Bitte den Einfügepunkt auswählen") ' Prüfen ob ein Punkt ausgewählt wurde If (TypeName(insertPoint) <> "Double()") Then ThisDrawing.Utility.Prompt (vbCrLf & "Sie haben keinen Punkt ausgewählt") ' Beenden der Methode Exit Sub Else ' Setzen des Textes Set newText = ThisDrawing.ModelSpace.AddMText(insertPoint, 1, fsNrText) newText.InsertionPoint = insertPoint newText.AttachmentPoint = acAttachmentPointMiddleCenter newText.StyleName = fsNrTextstil ' Prüfen welche Ausrichtung gewählt wurde und Drehen dementsprechend If (fsNrAusrichtung = "Zeichnung") Then newText.Rotation = 2 * Konstants.PI - ThisDrawing.GetVariable("VIEWTWIST") ' Benutzerwinkel Else winkel = ThisDrawing.Utility.GetOrientation(insertPoint, "Bitte den Winkel auswählen") newText.Rotation = winkel End If ' Beenden der Methode Exit Sub End If

|
erstellt am: 24. Jun. 2008 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|