| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: BKS drehen bzw. ausrichten (1913 mal gelesen)
|
Netwurm Mitglied Technische Zeichnerin (Elektrotechnik)

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo  irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch. Ist es möglich, ein BKS in VBA zu drehen bzw. an einer Linie auszurichten? Dabei arbeite ich ausschließlich im 2D-Bereich. Mit den Beispielen aus der Hilfe und der Forumssuche bin ich leider nicht weitergekommen. Für einen kleinen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar Viele Grüße Netwurm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

Beiträge: 1362 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2024 Solidworks 2022 Sp5 Enterprise PDM 2022 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell Precision 3660 Intel Core i9-12900K 32 GB Arbeitsspeicher 2x Dell U2415
|
erstellt am: 15. Apr. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Netwurm
Hi Netwurm, Code: Sub Example_UserCoordinateSystems() ' This example finds the current UserCoordinateSystems collection and ' adds a new UCS to that collection. Dim UCSColl As AcadUCSs Set UCSColl = ThisDrawing.UserCoordinateSystems ' Create a UCS named "TEST" in the current drawing Dim ucsObj As AcadUCS Dim origin(0 To 2) As Double Dim xAxisPnt(0 To 2) As Double Dim yAxisPnt(0 To 2) As Double ' Define the UCS origin(0) = 4#: origin(1) = 5#: origin(2) = 3# xAxisPnt(0) = 5#: xAxisPnt(1) = 5#: xAxisPnt(2) = 3# yAxisPnt(0) = 4#: yAxisPnt(1) = 6#: yAxisPnt(2) = 3# ' Add the UCS to the UserCoordinatesSystems collection Set ucsObj = UCSColl.Add(origin, xAxisPnt, yAxisPnt, "TEST") MsgBox "A new UCS called " & ucsObj.name & " has been added to the UserCoordinateSystems collection.", vbInformation, "UserCoordinateSystems Example" End Sub
Erst wird der Basispunkt des UCS festgelegt und danach über die X- und Y-Punkte die Vektoren für die Richtung des UCS. Was hast du denn vor, das du unbedingt das BKS umstellen willst?! Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |