Hallo,
bin noch recht neu in dem Programm AutoCAD und ich möchte gerne folgende Aufgabe lösen:
Ich habe ein 3D-Modell einer technischen Anlage erstellt. Jetzt möchte ich die beweglichen Teile des Modells gerne animieren, also bewegen, dazu gehört z.B. ein Bauteil, das sich um eine bestimmte Höhe hoch und runter bewegt. Da mehrere Abläufe der Anlage hintereinander ablaufen, wäre es auch toll, wenn der gesamte Ablauf animiert wäre(von der Nullstellung bis zum Ende) und alle Teilschritte nacheinander ausgeführt werden. Das Ergebnis soll eine Präsentation der Funktionsweise dieser Anlage sein.
Weiterhin möchte ich, daß dieser Gesamtablauf abgefilmt wird. Also mit dem Programm AutoCAD ein avi-Film des Gesamtablaufs erstellt wird, sodaß die einzelnen Funktionen in einer Zoomansicht gezeigt werden könnten.
Hat jemand vieleicht eine oder mehrere Ideen zur Lösung dieser Gesamtaufgabe bzw. ihrer Teilaufgaben. Ich habe mir z.B. überlegt, daß die Funktionen mit VBA programmiert werden könnten und in AutoCAD dann als Makro aufgerufen werden. Da ich allerdings absoluter VBA Neuling bin, bräuchte ich ein paar Hinweise darauf wo ich bei der Programmierung anfangen soll...
Ich bin um jede Mitwirkung dankbar.
Philipp
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP