Guten Tag.
Gehört vllt nicht gerade zu einem CAD spezifischen Problem, aber könnte glaube ich auch für andere ganz interssant sein.
Ausserdem vertrau ich auf euer Können.
Habe ein Problem, welches ich momentan nicht selber lösen kann. Auch die Suche nach ähnlichen Fällen, ergab kein zufriedenstellendes
Ergebnis.
Folgendes Problem:
Ich möchte via VBA eine Stückliste in Form einer Exceltabelle auslesen. Leider schreibt das Programm, mit dem der Vertrieb diese Stücklisten
erstellt, nicht alles in einer neue Spalte sondern vieles innerhalb eines Feldes.
Beispiel: A wäre die Spalte und x die beliebige Zeile, die nicht bekannt ist.
Ax: VariableNummern VariablerText Station 1 VariablerText
Ax: MaschineA
Ax: MaschineB
Ax: MaschineC
.
.
.
Ax: VariableNummern VariablerText Station 2 VariablerText
Ax: MaschineA
Ax: MaschineC
.
.
.
Ax: VariableNummern VariablerText Station 3 VariablerText
und immer so weiter...
das x ist fortlaufend aber die für mich relevanten daten fangen nicht bei x=1 an sondern erst später und manchmal ist eine Zeile auch
komplett leer. "VariableNummern VariablerText Station [Nummer] VariablerText" steht in einem Feld.
Was ich nun benötige ist, dass es mir die Zeilennummer ausgibt, in der das Wort Station vorkommt ausgibt, und die Nummer der Station, die
dahinter steht, in einen Array ausgibt.
Also so:
- Programm sucht jede Zeile nach "Station" ab, wobei der Text vorher und nachher immer anders ist.
- Findet das Programm eine Zeile mit "Station" so gibt es mir die Zeilennummer aus
- Zusätzlich gibt es mir aus "Station [Nummer]" die Nummer der Station in einen Array aus.
- Die Maschinen werden dann dieser Station zugewiesen, und bekommen aus einer anderen Spalte eine IdentNr. (dürfte nicht das Problem sein)
Habe mal etwas über die RegularExpressions gelesen, komme damit aber nicht klar. Vllt. könnte es damit funktionieren?
Wäre euch sehr verbunden, wenn mir jemand damit helfen könnte.
Gruß Daniel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP