| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fehlermeldung beim Rahmen einfügen (888 mal gelesen)
|
Stechi Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe in Autocad ein leeres Blatt. Wenn ich jetzt per VBA einen Rahmen aus Vorlage einfüge möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Doppelte Definition von Block GENAXEH ignoriert. Warum? Zum Einfügen des Rahmens benutze folgenden Code: Code: Dim path As String Dim myBK As AcadBlockReference Dim Pt1(0 To 2) As Double Pt1(0) = 0: Pt1(1) = 0: Pt1(2) = 0 path = "C:\Programme\Autodesk\Acadm2005\EKK\DWG\Format\akk_a4.dwg" Set myBK = ActiveDocument.ModelSpace.InsertBlock(Pt1, path, 1#, 1#, 1#, 0)
Der Befehl Code: Set myBK....
wird auch nur einmal abgesetzt! Bitte helfen!Danke im voraus schon für die Bemühungen! Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarr Mitglied CAD-Manager

Beiträge: 198 Registriert: 02.10.2007 ACA 2014 - English Win 7/x64
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stechi
Hallo, Zitat: Doppelte Definition von Block GENAXEH ignoriert.Warum?
Nun: Weil doppelte Definitionen von Blöcken ignoriert werden. Das ist in AutoCAD so. Es bedeutet in deinem Falle, dass in deiner "leeren" Datei sich bereits ein Block mit dem Namen GENAXEH befindet. Und Du ihn nun nochmal mit deinem VBA-Code einfügst, weil er offensichtlich auch in der "akk_a4.dwg" steckt. Schau mal mit "Bereinigen" nach in dem du auf "Elemente anzeigen, die nicht bereinigt werden können" klickst. Sieht der Block genauso aus wie der in der "akk_a4.dwg" ist das aber kein Problem. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stechi
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |