| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Raster-Bild nach laden in den Hintergrund stellen (4532 mal gelesen)
|
dimpflmoser Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2008 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mit dem folgenden Code lade ich ein Rasterbild in die aktuelle Zeichnung: Code: ' Raster-Image anzeigen Set objRasterImg = ActiveDocument.ModelSpace.AddRaster(strName, dblKoords, 1#, 0#) objRasterImg.ImageHeight = dblHeight objRasterImg.ImageWidth = dblWidth objRasterImg.Update
Das funktioniert soweit auch super, allerdings liegt das Rasterbild nun vor der Zeichnung. Ich hätte das Bild aber lieber hinter der Zeichnung. Kann mir jemand sagen wie ich das hin bekomme? Danke Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9807 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil Inventor AIP 4-11, 2008 -2022 Win 10
|
erstellt am: 08. Feb. 2008 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dimpflmoser
|
dimpflmoser Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2008 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schon mal danke für eure Antwort. Ich hab mir aus den informationen folgende Routine zusammengebaut:
Code:
Public Sub moveObjectToBottom(objDrawObject As Object) ' Zeichnungsobjekt nach hinten schieben Dim objObjects(0) As AcadEntity Dim objDictionary As Object Dim objEntity As Object Dim objObject As AcadObject Set objObject = ThisDrawing.ObjectIdToObject(objDrawObject.ObjectID) Set objObjects(0) = objObject Set objDictionary = ThisDrawing.ModelSpace.GetExtensionDictionary On Error Resume Next Set objEntity = objDictionary.AddObject("ACAD_SORTENTS") On Error GoTo 0 If objEntity Is Nothing Then Set objEntity = objDictionary.AddObject("ACAD_SORTENTS", "AcDbSortentsTable") End If ' die nächste Zeile ergibt die Fehlermeldung: ' Run-time error '5' ' invalid procedurecall or argument objEntity.MoveToBottom objObjects AcadApplication.Update End Sub
Soweit ich das sehe hab ich aber keinen Fehler gemacht, oder? Nochmal danke Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9807 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil Inventor AIP 4-11, 2008 -2022 Win 10
|
erstellt am: 09. Feb. 2008 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dimpflmoser
Der Zugriff auf die SortentsTable ist (soweit ich mich erinnere) erst ab AutoCAD 2005 möglich. Ist es evt. das? Am besten fülle doch deine Systemangaben aus. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |