| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Text in Blockreferenz ersetzen (1058 mal gelesen)
|
dk229 Mitglied
|
erstellt am: 09. Jan. 2008 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hab mittlere Erfahrung in VBA-Programmierung, scheitere aber gerade daran, in ausgewählten Blöcken meiner Zeichnung vorgegebene Textstrings zu ersetzen. Auswahle und Ersetzen ist kein Problem und funktioniert bei allen Texten und MTexten außerhalb von Blöcken einwandfrei. Ich komme aber an die Texte im Block (genauer in der Blockreferenz "acdbblockreference") nicht ran ohne diesen zu explodieren. Ich freu mich schon auf Eure Ideen. Danke! Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

Beiträge: 1360 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2024 Solidworks 2022 Sp5 Enterprise PDM 2022 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell Precision 3660 Intel Core i9-12900K 32 GB Arbeitsspeicher 2x Dell U2415
|
erstellt am: 09. Jan. 2008 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dk229
Hi Daniel, Probiers mal so: Code: Public Sub aaa() Dim Block As AcadBlock Dim Object As AcadObject Dim Ausgabe As String Dim Pickedpoint As Variant On Local Error Resume Next Ausgabe = "Objekt wählen:" ThisDrawing.Utility.GetEntity Object, Pickedpoint, Ausgabe Set Block = ThisDrawing.Blocks(Object.Name) 'Ab hier enthält "Block" die einzelnen Elemente des Blocks End Sub
Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
dk229 Mitglied
|
erstellt am: 09. Jan. 2008 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten, vielen Dank für die Antwort. Ich hatte zwischenzeitlich auch noch nen Geistesblitz. Wenn ich mir erst 'BlockRef.Name' raussuche von der Blockreferenz die verändert werden soll und dann aus 'ThisDrawing.Blocks' denjenigen Block raussuche mit dem gleichen Namen, habe ich den richtigen Block zur Bearbeitung. Und dann For Each Entity In Block ... usw. Es funktioniert als mittlerweile. Danke und Tschüß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |