| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Insert's finden (1356 mal gelesen)
|
tfreudi1 Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2007 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe einen Block auf einem Layer eingefügt. Wenn ich den Layer ausblende verschwindet der Block, d.h. er muss schon auf diesem layer liegen. Wenn ich aber in VBA versuche über ein Selectionsset den eingefügten Block zu finden klappt das nicht. hat jemand einen Tip ? Hier die Funktion: Public Static Function GetLimitFromBlock(newDoc As AcadDocument) As Boolean Dim sset As Object, Entity As AcadObject Dim fType%(1), fData(1) On Error Resume Next Set sset = newDoc.SelectionSets("Rahmen") If Err.Number Then Set sset = newDoc.SelectionSets.Add("Rahmen") End If fType(0) = 0 fData(0) = "INSERT" fType(0) = 8 fData(0) = "vuski" sset.Select acSelectionSetAll, , , fType, fData For Each Entity In sset If Entity.EntityType = acBlock Then ' Hier kommt er nie an ? Print Entity.InsertionPoint End If Next sset.Delete End Function
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

Beiträge: 1360 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2024 Solidworks 2022 Sp5 Enterprise PDM 2022 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell Precision 3660 Intel Core i9-12900K 32 GB Arbeitsspeicher 2x Dell U2415
|
erstellt am: 25. Jun. 2007 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tfreudi1
|
tfreudi1 Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2007 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

Beiträge: 1360 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2024 Solidworks 2022 Sp5 Enterprise PDM 2022 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell Precision 3660 Intel Core i9-12900K 32 GB Arbeitsspeicher 2x Dell U2415
|
erstellt am: 25. Jun. 2007 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tfreudi1
Hi Freudi, Hier noch ein Beispiel: Public Sub test() Dim sset As AcadSelectionSet Dim Entity As AcadEntity Dim fType%(0), fData(0) On Error Resume Next Set sset = ThisDrawing.SelectionSets("Rahmen") If Err.Number Then Set sset = ThisDrawing.SelectionSets.Add("Rahmen") End If fType(0) = 0 fData(0) = "INSERT" fType(1) = 8 fData(1) = "vuski" sset.Select acSelectionSetAll ', , , fType, fData For Each Entity In sset If Entity.EntityType = "IAcadBlockReference" Then ' Hier kommt er nie an ? MsgBox "Test" End If Next sset.Delete End Sub Gruß, Carsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tfreudi1 Mitglied

|
erstellt am: 27. Jun. 2007 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Geht auch nicht. Komischerweise findet er lauter LineObjecte obwohl er doch Inserts suchen soll. Ich iteriere jetzt durch alle Objecte der zeichnung , da findet er das. Das reicht mir. Finde ich aber komisch das das mit Selektionen nicht geht. Danke für die Hilfe Freudi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tfreudi1
Hallo Freudi, dann mach mal den Kommentar aus Carstens Code vor dem Filter weg. Und bevor du die Selektion anwendest machst du mal ein Zoom Grenzen. Seltsamerweise werden nur sichtbare Objekte in das Selectionset übernommen. Wilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tfreudi1 Mitglied

|
erstellt am: 27. Jun. 2007 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das macht wiedre Sinn. Mit Kommentar bekomme ich die Linien und ohne garnichts. Irgendwie sind die Kommentare in Autocad nicht gefärbt wie in meiner VB Umgebung. Das muss mich mal ändern dann wäre mir das gleich aufgefallen. Im Block sind 4 Linien die gruppiert sind, 3 davon sind sichtbar. Ich probiere es nochmal. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 28. Jun. 2007 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tfreudi1
Hallo Freudi, vielleicht hast du was mit dem Block falsch gemacht ? Bei mir läuft es so:
Code: Public Sub test() Dim sset As AcadSelectionSet Dim Entity As AcadEntity Dim fType%(1), fData(1) On Error Resume Next Set sset = ThisDrawing.SelectionSets("Rahmen") If Err.Number Then Set sset = ThisDrawing.SelectionSets.Add("Rahmen") End If On Error GoTo 0 fType(0) = 0 fData(0) = "INSERT" fType(1) = 8 ' Layer fData(1) = "Layer1" fType(1) = 2 ' Blockname fData(1) = "Testblock" sset.Select acSelectionSetAll, , , fType, fData For Each Entity In sset If Entity.ObjectName = "AcDbBlockReference" Then ' Hier kommt er nie an ? MsgBox Entity.Name End If Next sset.Delete End Sub
Wilfried Stelberg------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tfreudi1 Mitglied

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry aber ich habe das jetzt wieder umstellen lassen und LWPOLYLINES anstatt Blöcken verwendet. Das hat zwar den Nachteil das wieder 4 Linien daraus werden wenn man es in eine andere Zeichnung kopiert ( ist mir auch ein Rätsel ) aber die 4 Linien sind dannn die längsten in der Zeichnung und so erkenne ich sie. Ich versuche es nochmal mit einer alter Zeichnung aber das ist mir zu unsicher. Irgendwie finde ich auch blöd das man Entitys keinen Namen geben kann. Dann könnte der Zeicher sagen die Linien die soundso heissen haben die und die Funktion und dann könnte per Programm prima wiederfinden. Das hatte ich schon mal in einem anderen Thread gefragt, aber das scheint nicht zu gehen. Danke für die Hilfe Freudi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tfreudi1
Hallo Freudi, du kannst schon einen Namen geben. Versuchs doch mal so
Code: Public Sub MakeGroup() Dim ss As AcadSelectionSet Dim objGroup As AcadGroup Dim objEntitys() As AcadEntity On Error Resume Next Set ss = ThisDrawing.SelectionSets("GroupSel") If Err.Number Then Set ss = ThisDrawing.SelectionSets.Add("GroupSel") End If On Error GoTo 0 ThisDrawing.Utility.Prompt Chr(10) & "Elemente der Gruppe wählen:" ss.SelectOnScreen Debug.Print ss.Count If ss.Count > 1 Then On Error Resume Next Set objGroup = ThisDrawing.Groups("MyGroup") If Err.Number Then ' Gruppe gab es noch nicht Set objGroup = ThisDrawing.Groups.Add("MyGroup") Else On Error GoTo 0 ' Elemente entfernen If objGroup.Count > 0 Then ReDim objEntitys(0 To objGroup.Count - 1) For i = 0 To objGroup.Count - 1 Set objEntitys(i) = objGroup(i) Next i objGroup.RemoveItems objEntitys End If End If On Error GoTo 0 ReDim objEntitys(0 To ss.Count - 1) For i = 0 To ss.Count - 1 Set objEntitys(i) = ss(i) Next i objGroup.AppendItems objEntitys End If End Sub
Dann kannst du einfach die Elemente der Gruppe lesen.Wilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
tfreudi1 Mitglied

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das ist auch ne Möglichkeit der Zeichner kann sicher solche Gruppe über normale Menübefehle anlegen und ich Programmierer identfiziere diese dann mittels ThisDrawing.Groups("MyGroup"). Das ist doch noch mal ne Möglichkeit. Danke Freudi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |