| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: A4 Seite Fenster-im Modell drucken (1816 mal gelesen)
|
c.schojer Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2007 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute weiß Jemand wie ich eine A4Seite in VBA-Modellspace zu einem Drucker Namens zb Fineprint hindrucken kann (Eine Fensterdefinition) Wie lese ich die Drucker aus und deren Seitendefinitionen?? (systemdrucker?) Weiß da wer bescheid darüber?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

|
erstellt am: 24. Mai. 2007 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.schojer
Hi, Hier mal ein paar Sachen, die du einstellen kannst: Code: ThisDrawing.ActiveLayout.CanonicalMediaName = "A4" ''Papierformat A4 ThisDrawing.ActiveLayout.StyleSheet = "monochrome.stb" ''STB oder CTB je nachdem was vorgegeben ist. ThisDrawing.ActiveLayout.StandardScale = ac1_1 ''Plotmaßstab ThisDrawing.ActiveLayout.PlotType = acWindow ''Plotten "Fenster" ThisDrawing.ActiveLayout.CenterPlot = True ''Plot zentrieren ThisDrawing.ActiveLayout.SetWindowToPlot p1, p2 ''Eckpunkte des Fensters zum Plotten ThisDrawing.ActiveLayout.PlotRotation = 0 ''Plotrotation
Um an die verfügbaren Drucker(Windows und PC3) und deren Seitendefinition zu kommen schau dir mal das Beispiel "Example_RefreshPlotDeviceInfo()" aus der Hilfe an. Du kannst allerdings mit VBA nicht (oder nur mit großem Aufwand?) den Systemsdrucker in Windows ändern. Ich denke, das du damit erst einmal weiter kommen solltest. Wenn nicht, einfach noch einmal melden. Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
c.schojer Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2007 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke vorerst einmal habe das ausprobiert nur wie stelle ich den aktiven Drucker auf zb Fineprint um? Und wie kann ich dann wenn ich auf den Drucker umgestellt habe die Blattformate auslesen?? und wie drucke ich nun mit den Einstellungen?? Mfg Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mai. 2007 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.schojer
Hi Chris, Du kannst einen Druckauftrag so an ein Gerät(temporär) schicken: ThisDrawing.Plot.PlotToDevice "acrobat.pc3" Um den Drucker für die Seiteneinrichtung festzulegen musst diesen mit "Layout.ConfigName" zuweisen. Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
c.schojer Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2007 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
c.schojer Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.schojer
|
c.schojer Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
c.schojer Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ahh das mit dem Drehen hat sich erledigt !! Ein anderes Problem ist wenn ich mehrere Sachen hintereinander drucken will dann bekomme ich nen Fehler hab wo was gelesen daß dies daran liegt daß er die Daten noch verarbeitet ! Wo sieht man ob er schon fertig ist?? Mfg Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.schojer
Hi, Wie sieht denn die Druckvorschau (bei Fineprint und einem anderen Drucker) aus?! Ich hab smit dem Acrobat Distiller und nem HP Laserdrucker getestet, da funktionierts ohne Probleme. Vielleicht musst du was im Fineprint-Treiber umstellen?! Das mit Hoch- und Querformat kannst du im Seiteneinrichtungsmanager kontrollieren. Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
c.schojer Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Im Fineprint sieht man das so wie mit Adobe Die einzigen Probleme die ich noch habe sind: 1. Er benötigt sehr lange fürs Drucken?? fast 20 sekunden für ne A4-Seite Im Autocad braucht er nicht mal 2 Sekunden 2. Er stürzt ab wenn zb 2 Seiten schnell hintereinander druckt ( Er weiß nicht daß er noch nicht fertig ist) Wie kann ich diese Probleme beheben? ps: das mit dem Drehen klappt schon hab das Regen vergessen ohne dem gehts nicht! mfg Chris [Diese Nachricht wurde von c.schojer am 29. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.schojer
|
c.schojer Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
mit ThisDrawing.Plot.PlotToDevice "Fineprint" gibt mit dem Befehl nur Probleme und is sehr langsam Hab mal per Sendcommand getestet funktioniert ohne Probleme Mir wäre aber ne andere Lösung lieber als per sendcommand. Mfg Chris Ich arbeite in der Firma mit Adt 2007 Windows Xp [Diese Nachricht wurde von c.schojer am 29. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.schojer
Hi, Ich gehe mal davon aus, das du Plotten im Hintergrund eingeschaltet hast. Probier mal, wenn du das ausschaltest. Sysvar: Backgroundplot Gruß, Carsten [Diese Nachricht wurde von Carsten1210 am 29. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
c.schojer Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Vielen Dank das wars es funktioniert hab die Variable von 2 auf 0 gestellt und dann gibts auch überhaupt keine Probleme mit Geschwindigkeit und Fehlermeldungen Alternativ ginge es aber auch mit dem Sendcommand Befehl is so aber viel sauberer!! Mfg Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c.schojer
|