Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  A4 Seite Fenster-im Modell drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  A4 Seite Fenster-im Modell drucken (1816 mal gelesen)
c.schojer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von c.schojer an!   Senden Sie eine Private Message an c.schojer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.schojer

Autocad 2018

erstellt am: 24. Mai. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute weiß Jemand wie ich eine A4Seite
in VBA-Modellspace zu einem Drucker Namens zb Fineprint hindrucken kann (Eine Fensterdefinition)
Wie lese ich die Drucker aus und deren Seitendefinitionen??
(systemdrucker?)
Weiß da wer bescheid darüber??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

erstellt am: 24. Mai. 2007 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.schojer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Hier mal ein paar Sachen, die du einstellen kannst:

Code:
ThisDrawing.ActiveLayout.CanonicalMediaName = "A4" ''Papierformat A4
ThisDrawing.ActiveLayout.StyleSheet = "monochrome.stb" ''STB oder CTB je nachdem was vorgegeben ist.
ThisDrawing.ActiveLayout.StandardScale = ac1_1 ''Plotmaßstab
ThisDrawing.ActiveLayout.PlotType = acWindow ''Plotten "Fenster"
ThisDrawing.ActiveLayout.CenterPlot = True ''Plot zentrieren
ThisDrawing.ActiveLayout.SetWindowToPlot p1, p2 ''Eckpunkte des Fensters zum Plotten
ThisDrawing.ActiveLayout.PlotRotation = 0 ''Plotrotation

Um an die verfügbaren Drucker(Windows und PC3) und deren Seitendefinition zu kommen schau dir mal das Beispiel "Example_RefreshPlotDeviceInfo()" aus der Hilfe an.
Du kannst allerdings mit VBA nicht (oder nur mit großem Aufwand?) den Systemsdrucker in Windows ändern.

Ich denke, das du damit erst einmal weiter kommen solltest. Wenn nicht, einfach noch einmal melden.

Gruß, Carsten

c.schojer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von c.schojer an!   Senden Sie eine Private Message an c.schojer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.schojer

Autocad 2018

erstellt am: 25. Mai. 2007 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vorerst einmal habe das ausprobiert nur wie stelle ich den aktiven Drucker auf zb Fineprint um?
Und wie kann ich dann wenn ich auf den Drucker umgestellt habe die Blattformate auslesen??
und wie drucke ich nun mit den Einstellungen??
Mfg Chris

Carsten1210
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

erstellt am: 25. Mai. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.schojer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris,

Du kannst einen Druckauftrag so an ein Gerät(temporär) schicken:

ThisDrawing.Plot.PlotToDevice "acrobat.pc3"

Um den Drucker für die Seiteneinrichtung festzulegen musst diesen mit "Layout.ConfigName" zuweisen.

Gruß, Carsten

c.schojer
Mitglied

Autocad 2018

erstellt am: 25. Mai. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Danke Vielmals ich werde es gleich mal ausprobieren!!!

Mfg Chris

c.schojer
Mitglied

Autocad 2018

erstellt am: 29. Mai. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals!
Nur noch ne kleine Frage wie funktioniert das mit Hoch/Querformat??
wo stellt man das ein??
Mfg Chris

Carsten1210
Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.schojer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris,

Hoch- und Querformat stellst du über "ThisDrawing.ActiveLayout.PlotRotation = 0 oder 1" ein.

Gruß, Carsten

c.schojer
Mitglied

Autocad 2018

erstellt am: 29. Mai. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm ich drucke zum Fineprint hin da sehe ich zwar das Bild gedreht aber irgendwie ist immer noch Hochformat statt Querformat eingestellt??
mfg Chris

c.schojer
Mitglied

Autocad 2018

erstellt am: 29. Mai. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh das mit dem Drehen hat sich erledigt !!

Ein anderes Problem ist wenn ich mehrere Sachen hintereinander drucken will dann bekomme ich nen Fehler
hab wo was gelesen daß dies daran liegt daß er die Daten noch verarbeitet !
Wo sieht man ob er schon fertig ist??
Mfg Chris

Carsten1210
Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.schojer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wie sieht denn die Druckvorschau (bei Fineprint und einem anderen Drucker) aus?! Ich hab smit dem Acrobat Distiller und nem HP Laserdrucker getestet, da funktionierts ohne Probleme. Vielleicht musst du was im Fineprint-Treiber umstellen?!
Das mit Hoch- und Querformat kannst du im Seiteneinrichtungsmanager kontrollieren.

Gruß, Carsten

c.schojer
Mitglied

Autocad 2018

erstellt am: 29. Mai. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Fineprint sieht man das so wie mit Adobe
Die einzigen Probleme die ich noch habe sind:
1. Er benötigt sehr lange fürs Drucken?? fast 20 sekunden
für ne A4-Seite

Im Autocad braucht er nicht mal 2 Sekunden

2. Er stürzt ab wenn zb 2 Seiten schnell hintereinander druckt
( Er weiß nicht daß er noch nicht fertig ist)

Wie kann ich diese Probleme beheben?

ps: das mit dem Drehen klappt schon hab das Regen vergessen
ohne dem gehts nicht!
mfg Chris

[Diese Nachricht wurde von c.schojer am 29. Mai. 2007 editiert.]

Carsten1210
Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.schojer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris,

Wie schickst du deinen Plot ab?!
Und bitte fülle deine Sysinfo aus, damit deine Acad-Version ersichtlich ist.

Gruß, Carsten

c.schojer
Mitglied

Autocad 2018

erstellt am: 29. Mai. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit
ThisDrawing.Plot.PlotToDevice "Fineprint"
gibt mit dem Befehl nur Probleme und is sehr langsam

Hab mal per Sendcommand getestet funktioniert ohne Probleme
Mir wäre aber ne andere Lösung lieber als per sendcommand.
Mfg Chris
Ich arbeite in der Firma mit Adt 2007 Windows Xp

[Diese Nachricht wurde von c.schojer am 29. Mai. 2007 editiert.]

Carsten1210
Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.schojer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich gehe mal davon aus, das du Plotten im Hintergrund eingeschaltet hast. Probier mal, wenn du das ausschaltest. Sysvar: Backgroundplot

Gruß, Carsten

[Diese Nachricht wurde von Carsten1210 am 29. Mai. 2007 editiert.]

c.schojer
Mitglied

Autocad 2018

erstellt am: 29. Mai. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Vielen Dank das wars es funktioniert
hab die Variable von 2 auf 0 gestellt und dann gibts auch überhaupt keine Probleme mit Geschwindigkeit und Fehlermeldungen

Alternativ
ginge es aber auch mit dem Sendcommand Befehl
is so aber viel sauberer!!
Mfg Chris

Carsten1210
Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.schojer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris,

Bei mir hat es auch etwas länger gedauert, bis ich den Grund (Brackgroundplot) gefunden hatte.
Danke fürs Feedback.

Gruß, Carsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz