Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Koordinaten von Punkten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Koordinaten von Punkten (1916 mal gelesen)
patrick02
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von patrick02 an!   Senden Sie eine Private Message an patrick02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrick02

erstellt am: 13. Mai. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe auf dem wahrscheinlich ein ganz triviales Problem, finde jedoch in der Hilfe keine genaue Antwort.

Ich habe einen Punkt in einer Zeichnung, von dem ich über anklicken seine Koordinaten abfragen möchte. Mit pickedPoint habe ich es  bereits versucht, da bekomme ich die Koordinaten wo ich den Punkt angeklickt habe jedoch nicht die, die unter den Punkteigenschaften stehen.

Beispiel: Punkt in Zeichung (x,y,z) = (1,2,3)
              Punkt laut pickedpoint (x,y,z) = (1.00234,2.0324,0)

patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pitsch52
Mitglied
Mechaniker /Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pitsch52 an!   Senden Sie eine Private Message an Pitsch52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitsch52

erstellt am: 13. Mai. 2007 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrick02 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Was Du suchst ist folgendes:

Dim Punkt as Variant
Dim Prompt as String
Prompt = "Bitte Punkt in der Zeichnung wählen!"
Punkt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, Prompt)

Punkt ist nun ein Array(0 to 2) mit den Punktkoordinaten.
Punkt(0) = X-Koordinate
Punkt(1) = Y-Koordinate
Punkt(2) = Z-Koordinate

Natürlich alle Werte vom absoluten Zeichnungs-Nullpunkt gemessen!

Viel Spass beim Ausprobieren! Pitsch

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

AutoCAD ACA 2024
Solidworks 2022 Sp5
Enterprise PDM 2022 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell Precision 3660
Intel Core i9-12900K
32 GB Arbeitsspeicher
2x Dell U2415

erstellt am: 13. Mai. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrick02 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen Patrick,

Über Getpoint usw. kommst du nur an den Punkt, den du anklickst, aber nicht an die Koordinaten des Elements "Punkt", den du denke ich meinst.

Probier folgendes:

Code:
Public Sub test123()
Dim Punkt As AcadPoint
Dim promt As String
Dim Pickedpoint As Variant
On Local Error Resume Next
promt = "Punkt wählen:"
Utility.GetEntity Punkt, Pickedpoint, promt
    If TypeName(Punkt) = "IAcadPoint" Then
        MsgBox "Die Koordinaten des Punkts sind:" & vbCr & _
        "X= " & Punkt.Coordinates(0) & vbCr & _
        "Y= " & Punkt.Coordinates(1) & vbCr & _
        "Z= " & Punkt.Coordinates(2)
    End If
End Sub

Gruß, Carsten

patrick02
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von patrick02 an!   Senden Sie eine Private Message an patrick02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrick02

erstellt am: 14. Mai. 2007 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank Ihr habt  mit sehr geholfen 
Patrick

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz