| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SendCommand - ausführen (1169 mal gelesen)
|
cadmeplease Mitglied Developer
|
erstellt am: 31. Jan. 2007 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! ich hoffe hier wird mir in zukunft weiter geholfen *g*! folgendes problem nervt mich; ich schreibe in vba einen code welcher automatisch ohne manueller befehlseingabe im autocad, den befehl "units" für die zeichnungseinheit, eingebe. hab das jetzt mal mit einem cmdButton ausprobiert: --------------------------------------- Private Sub CommandButton1_Click() ThisDrawing.SendCommand "units" End Sub --------------------------------------- funktioniert auch, dass ergebnis ist folgendes; in der AutoCad befehlsleiste schreibt er mir dann den befehl "units" rein, jedoch muss ich dann noch selber auf enter bzw. leertaste drücken damit der befehl ausgeführt wird. wie kann ich nun diesen enter bzw. leertatsten -druck programmieren? MfG aus Wien Hope you can help me!?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 31. Jan. 2007 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadmeplease
Willkommen und probier mal ThisDrawing.SendCommand "_units" & vbCr (P.S: hab ich aus der Hilfe, Bsp von sendcommand ) ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jan. 2007 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 31. Jan. 2007 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadmeplease
Hallo, du kannst das wie in der EIngabezeile eingeben. Z.B. ' -units (ohne Maske) ' 2 Dezimal ' 3 Nachkommastellen ' 3 Grad (gon) ' 4 Dezimalstellen winkel ' 300 Norden im Uhrzeigersinn ' J im Uhrzeigersinn ThisDrawing.SendCommand "-units 2 3 3 4 300 J" & vbCr Stelli ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jan. 2007 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
kann ich das bei INSUNITS auch verwenden, weil da möcht ich den wert auf 6 also meter setzen, wenn ich das so mache, bekomm ich eine fehler meldung; ThisDrawing.SendCommand "-insunits 6" & vbCr irgendwas mach ich falsch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 31. Jan. 2007 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadmeplease
|
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 31. Jan. 2007 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadmeplease
Hallo, Zitat: Original erstellt von cadmeplease: ... irgendwas mach ich falsch
probier doch die Befehle einfach auf der Kommandozeile aus. Mit _insunits gehts auch ohne Maske. Davon abgesehen würde ich auch immer nach einer Alternative für Sendcommad suchen. Die ist in der Regel immer besser. Hab leider im Moment keine Möglichkeit näher zu suchen. Aber schau dir doch mal die Systemvariablen an. Bei den Expresstools gibt es einen "Variablen-Editor". Mit dem kannst du die zuständigen Variablen leicht rausfinden. Mit ThisDrawing.SetVariable sysVarName, sysVarData kannst du die Werte, wenn sie nicht schreibgeschützt sind, leicht ändern. Stelli [EDIT] PS: Noch herzlich willkommen im Forum ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jan. 2007 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|