| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Unterformulare (784 mal gelesen)
|
tomww Mitglied
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ist es in VBA in Autocad auch möglich Unterformulare wie zB in ACCESS zu erstellen? D.h. in einem Userform ein weiteres einzubetten, dass ich je nach zB Werteingabe ein- bzw. ausblenden kann? Ich möchte ein Formular erstellen, dass zu erst abfragt, was fuer ein Typ gewuenscht ist und je nach Typwahl soll das betreffende Unterformular geöffnet werden. Unterformular daher, ich möchte vermeiden, dass die 2 / 3 Formulare irgendwo auf der Bildfläche herumschwirren. Sie sollen im Hauptformular "gehalten" werden Danke T Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.
Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 29. Okt. 2006 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tomww
Hallo, herzlich willkommen im VBA Forum. Eine einfache Möglichkeit ist Forumlarteile innerhalb eines Frames zu positionieren. Dies Frames, wenn du denn meherer hast. kannst du beim laden der Form von der Lage anpassen
Code:
Frame2.top = frame1.top : frame2.left=frame1.left Frame3.top = frame1.top : frame3.left=frame1.left
so kannst du sie im Entwurf z.B. nebeneinander "designen". Die Eigenschaft visible stellst du auf false. Wenn du ein "Unterformular"/Frame benötigst stelltst du die Eigenschaft wieder auf true.
Code:
frame1.visible=true frame2.visible=false frame3.visible=false
Stelli ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomww Mitglied
|
erstellt am: 30. Okt. 2006 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo vielen Dank für die freundliche Begrüßung D.h. ich möchte ja aus Platz und Übersichtsgründen, die "Dialoge" an ein er Stelle haben, d.h. sie wären im Prinzip übereinander. Ich muss dann die Frames auch übereinander legen und jeweil sichtbar bzw unsichtbar machen. Das werde ich nun ausprobieren oder gibt es eine elegantere Möglichkeit? Gruss Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|