Hallo
Beim Kopieren voon Blöcken mit Attributen habe ich das Problem, dass oft die Aktualisierung der Attribute übersehen wird. Weiters werden bei uns einige Blöcke für die Erstellung der Stücklisten verwendet, und da werden z.b.: für den Block Oberfläche immer dieselben Werte (z.b.: RAL1000 Grübeige,.. sämtliche Ralfarben) verwendet.
Ich habe nun ein Makro erstellt, das unter Thisdrawing.AcadDocument_ObjectAdded überwacht welche Objecte der Zeichnung hinzugefügt wurden, und welches bei den betreffenden Blöcken ein Fenster mit Comboboxen, in denen einige Möglichkeiten vorgeschlagen sind öffnet.
Dies funktioniert soweit ganz gut.
Es gibt nun nur noch 2 Probleme mit meinem Makro.
1.) Geschwindigkeit von ACAD wird durch die permanente Objektüberwachung um einiges Verringert.
2.) Objekt ist im Moment wo es eingefügt wird noch geöffnet, das heisst ich kann es weder hervorheben, noch anderswie den User darauf aufmerksam machen welches Attribut er gerade ändert.
Habe mal gedacht ich versuche es über eine Selectionset, welches ich erst beim Abschluss der Befehle öffne, habe aber diesbzüglich nicht wirklich viel Erfahrung, bzw. hätte gerne vorher Feedback, ob dies eventuell beide Probleme lösen, bzw. zumindest verbessern würde.
Falls von euch wer Ideen hat wie ich meine Problemstellungen lösen, bzw. verbessern kann bitte um Hilfe.
mfg Kamehama
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP