| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3DFlächen extrudieren (1221 mal gelesen)
|
PBPaul Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Okt. 2006 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, weil es beim letzten Mal so gut geklappt hat gleich noch ein Problem. 1. ich wollte mit folgendem Code 3DFlächen zu Volumen umwandeln: Sub FlZuVol() Dim Ele As AcadEntity Dim Region As AcadRegion Dim Segment As Acad3DSolid Dim Blechdicke As Variant Blechdicke = 5 For Each Ele In ThisDrawing.ModelSpace If TypeName(Ele) = "IAcad3DFace" Then 'ActiveDocument.SendCommand "_Extrude" & vbCr & Ele & vbCr & Blechdicke & vbCr Region = ThisDrawing.ModelSpace.AddRegion(Ele) Set Segment = ThisDrawing.ModelSpace.AddExtrudedSolid(Ele, Blechdicke, 0) End If Next End Sub Leider erhalte ich die Fehlermeldung: "Unültige Objektanordnung" Ich vermute, das ich Einer Region keine 3DPolylinie übergeben kann. Mein 2. Ansatz über SendCommand hat leider auch nicht funktioniert. Was mache ich falsch? Und hier noch eine 2. Frage. Im Anhang eine Zeichnung bei der ich über Fensterauswahl die 3DFlächen extrudiert habe (Extrusionshöhe = -5) leider erhalte ich bei manchen Flächen eine andere Extrusionsrichtung. Wieso? MfG Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

|
erstellt am: 03. Okt. 2006 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PBPaul
Hallo Paul, Hier mal ein Grundgerüst: Sub Addregion_Paul() Dim oEnt As AcadEntity Dim vPick As Variant Dim oRegions As Variant Dim oRegObjects(0) As AcadEntity Dim Segment As Acad3DSolid Dim Blechdicke As Variant ThisDrawing.Utility.GetEntity oEnt, vPick, "Objekt wählen: " Set oRegObjects(0) = oEnt oRegions = ThisDrawing.ModelSpace.AddRegion(oRegObjects) Blechdicke = 5 Set Segment = ThisDrawing.ModelSpace.AddExtrudedSolid(oRegions(0), Blechdicke, 0) oRegions(0).Delete oEnt.Delete End Sub Zur zweiten Frage: Unter 2007 hab ich keine Probleme damit. Es werden alle Segmente in die selbe Richtung extrudiert. Ich probiers Morgen noch mal im 2006er. Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

Beiträge: 1360 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2024 Solidworks 2022 Sp5 Enterprise PDM 2022 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell Precision 3660 Intel Core i9-12900K 32 GB Arbeitsspeicher 2x Dell U2415
|
erstellt am: 04. Okt. 2006 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PBPaul
|
PBPaul Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Mai. 2007 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nach einiger Zeit habe ich dieses Problemm wieder aufgegriffen. Anbei mein Versuch: Sub Fl2Sol() Dim oEnt As AcadEntity Dim oRegions As Variant Dim oRegObjects(0) As AcadRegion Dim Segment As Acad3DSolid Dim Blechdicke As Variant Dim Auswahl As AcadSelectionSet Blechdicke = 10 On Error Resume Next ThisDrawing.SelectionSets("TempSSet").Delete Set Auswahl = ThisDrawing.SelectionSets.Add("TempSSet") Auswahl.SelectOnScreen For Each oEnt In Auswahl If TypeName(oEnt) = "IAcad3DFace" Then Set oRegObjects(0) = oEnt oRegions = ThisDrawing.ModelSpace.AddRegion(oRegObjects) Set Segment = ThisDrawing.ModelSpace.AddExtrudedSolid(oRegions(0), Blechdicke, 0) oRegions(0).Delete oEnt.Delete End If Next oEnt If Not Auswahl Is Nothing Then Auswahl.Delete End If End Sub Leider funktioniert es nicht, Es kommt keine Fehlermeldung, die Schleife wird durchlaufen, und die 3D-Flächen werden gelöscht selbst wenn die entsprechenden Zeilen auskommentiert werden. Wer weiß einen Rat? MfG Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |