| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Maßüberschreibungen finden (985 mal gelesen)
|
PBPaul Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nachdem ich eine Weile vergeblich gesucht habe, nun doch mein Hilferuf an dieser Stelle. Ich möchte überschriebene Bemaßungen über einen Suchlauf ausfindig machen und durch umfärben der Maßzahl oder Layerwechsel kenntlich machen. Ich weiß es gibt dafür eine Routine in Lisp, die kann ich aber nicht mehr finden. Und da ich gern in VBA etwas dazu lernen möchte, würde ich gerne wissen wie man hier ansetzen könnte. Mfg Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PBPaul
Abend Paul, mal nur als simpler Ansatz, um ein TextOverride zu erkennen:
Code:
Sub qwe() Dim x As AcadEntity For Each x In ThisDrawing.ModelSpace If TypeName(x) = "IAcadDimRotated" Then If x.TextOverride <> "" Then x.color = acRed End If Next End Sub
Performanter/Eleganter wird das ganze mit Filtern der Bemassungen, hab' den für die Dimensions grade nicht im Schädel;-) Aber gugg mal die Suche ..., dann wird perfekt;-) Gruss, Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 22:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nancy, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das hilft mir schon sehr weiter. Da ich aus 2D-Zeichnungen von vielen Zulieferern 3D-Modelle erstelle ist eine schnelle Prüfung gefäkter Maße eine große Hilfe. Leider gibt es aber auch Überschreibungen die trotzdem assotiativ sind z.B. "%%c<>". Könnte man so etwas auch filtern? MfG Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

|
erstellt am: 27. Sep. 2006 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PBPaul
Hallo Paul, Wenn die Textüberscheibungen, wie "%%C<>" nicht gefunden werden, müsste es sich um ein Textprefix handeln. Diese kannst du nach Nancy`s Ansatz über if x.textprefix <> "" then... rausfischen. Allerdings solltest du hier mit Filtern arbeiten, da das IMHO schneller abläuft, als wenn du jedes Element der Zeichnung durchlaufen musst. Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2006 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten, nee Prefix habe ich nicht gemeint. Durch die Überschreibung des Bemaßungstextes mit "<>" bleibt die Bemaßungszahl assotiativ und bräuchte nicht als Überschreibung erkannt werden. Ich benutze das um z.B. ein Durchmesserzeichen vor der Maßzahl einzufügen (%%c<> ) MfG Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2006 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PBPaul
Hallo Paul, Wenn es kein Prefix ist, dann wird es doch mit Nancy'S Beiespiel auch herausgefiltert, da dort ja nur kontrolliert wird, ob eine Textüberschreibung vorhanden ist, oder nicht. Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2006 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten, ja das Programm erkennt die Textüberschreibung. Da Überschreibungen mit den Zeichen <> (kann irgendwo im Text auftauchen)immer auch die Korrkte Maßzahl wiedergeben, sollte das Tool diese nicht als Überschreibung kennzeichnen. Es müsste also ein Suchlauf eingebunden werden, der Text auf das Vorhandensein genau diese Zeichenfolge hin analysiert. MfG Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lappi Mitglied Datenträger :)

Beiträge: 56 Registriert: 30.08.2006 Ich hoffe dieses kleine Feld reicht aus um alles hinein zu schrei
|
erstellt am: 28. Sep. 2006 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PBPaul
Hallo. Man könnte doch den gesamten Inhalt in einen String übergeben und diesen dann durchsuchen, ob "<>" darin enthalten ist? Grüsse Lappi ------------------ die EDV (weibl.)...ansonsten wäre die Kommunikation mit Computern und deren angeschlossenen Geräte in einer für jederMann verständlichen Sprache... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PBPaul
Hallo Paul, Um zu überprüfen, ob die Maßüberschreibung den String "<>" enhält kannst du die funktion instr verwenden. Hier ein kleines Beispiel: Public Sub AA() Dim a$ , a$ a = "Dieser Text enhält das Wort 'Test'" b = "test" If InStr(a, b) Then MsgBox "Hallo" End If End Sub Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 30. Sep. 2006 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, anbei nun für alle Interessierten das fertige Macro: Sub BEMMANI() Dim Ele As AcadEntity Dim Suchtext As String Suchtext = "<>" For Each Ele In ThisDrawing.ModelSpace If TypeName(Ele) = "IAcadDimRotated" Then If Ele.TextOverride <> "" Then If InStr(Ele.TextOverride, Suchtext) Then Ele.color = acRed Else Ele.color = acGreen End If End If End If Next End Sub Auf die Verwendung eines Bemaßungsfilters bin ich nicht hier nicht eingegangen. Ich bin immer schon froh wenn die Makros machen was sie sollen. Auch habe ich das Gefühl das ganze zu sehr verschachtelt zu haben, aber wie gesagt, es macht was es soll. Ich Danke allen Helfern und Wünsche alles Gute Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |