| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Drag & Drop (756 mal gelesen)
|
BerndE Mitglied Hochbautechniker

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Forum, in Access2003 habe ich ein treeview definiert. OLEStartDrag usw ist eingerichtet. wenn ich nun einen datensatz aus access nach autocad ziehe, sehe ich vor dem loslassen, das da etwas am cursor hängt. na dem loslassen tut sich dann aber nix. wie komme ich per vba an das drop-ereignis heran um auf bestimmte umstände zu reagieren? ziel des ganzen ist es, aus einer zb. einrichtungsliste ein datensatz ins autocad zu ziehen. anhand der datensatznummer soll dann das am cursor hängende object zu einem entsprechenden block werden. hat da einer nen ansatzpunkt für mich? im speziellen mal zu beginn das besagte drop-ereignis. danke schonmal bernd ------------------ Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 23. Jun. 2006 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BerndE
Hallo, Zitat: Original erstellt von BerndE: Hi Forum, in Access2003 habe ich ein treeview definiert. OLEStartDrag usw ist eingerichtet.
Was hast du den eingerichtet. Normalerweise "hängt" dann ein Treeview Node "am Fadenkreuz". Eingefügt wird wie über die Zwischenablage. Da musst du sehen das das richtige dataobject übergeben wird. Zitat:
wie komme ich per vba an das drop-ereignis heran um auf bestimmte umstände zu reagieren?
Wo ziehst du den Eintrag denn hin. Im Modelbereich würde der Event BeginnCommand (PasteClip) und EndCommand anspringen wenn AutoCAD was mit dem DataObject anfangen kann. Stelli
------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2006 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 557 Registriert: 05.07.2003 Revit 2013 ACA 2012 deutsch BuildingOne 5.4.5 Win7 WindowsNetz
|
erstellt am: 24. Jun. 2006 00:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stelli, also mit pasteclip scheine ich wohl nicht weiterzukommen. der nachfolgende code this drawing Code: Private Sub AcadDocument_BeginCommand(ByVal Commandname As String) MsgBox Commandname End Sub
zeigt mir bei einfügen über zwischenablage zwar wie erwartet die meldung "PASTECLIP". bei ziehen und fallenlassen aus access (drag&drop tut sich aber leider gar nix :-( hättest du vielleicht noch ne idee? oder habe ich was falsch verstanden? bernd------------------ Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 24. Jun. 2006 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BerndE
Hallo Bernd, Zitat: Original erstellt von Stelli1: Was hast du den eingerichtet. Normalerweise "hängt" dann ein Treeview Node "am Fadenkreuz". Eingefügt wird wie über die Zwischenablage. Da musst du sehen das das richtige dataobject übergeben wird.
Wenn du für Autocad unbekannte Objekte in der Zwischenablage hast bleibt der Menüpunkt "Einfügen" auch grau weil AutoCAD nichts mit dem Datentyp, hier Treeview Node, anfangen kann. Du musst wohl versuchen einen Block an das Drag&Drop Dataobject anzuhängen. Ansonsten wäre noch die Möglichkeit aus Access in ein VB Formular zu ziehen. Da kannst du auch ein Treeview Node auswerten. Stelli
------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |