Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Grafische Generierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Grafische Generierung (580 mal gelesen)
dobatec
Mitglied
st.gepr.Baut./Stud. W.Inf.

Sehen Sie sich das Profil von dobatec an!   Senden Sie eine Private Message an dobatec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dobatec

AutoCad2006,AcadBau2000,ADT3.0,
AMD64.3800

erstellt am: 23. Mai. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Wer kann mir zu meinem neuen Projekt einen Ansatz zur folgenden Aufgabenstellung nennen?
Ich möchte über eine Eingabemaske bestimmte Bauteile erstellen (z.B. eine Tischplatte). Auf einem UserForm möchte ich demnach auf "Neue Tischplatte" klicken und es soll dann eine Vorschau mit Standardabmessungen erscheinen (z.B. 1000x1000mm). Nun soll der Anwender die möglichkeit haben, über verschiedene Buttons und Textfelder, die Abmessungen seinen Wünschen entsprechend anzupassen. Dabei sollte aber die Vorschau mitgeführt werden und das ganze muss dann als Block in der aktuellen Zeichnung abgelegt werden.
Mein Problem ist nun diese Vorschau. Im Forum lese ich immer wieder von Blockvorschau mittels Image Anzeige. Ich denke dass dies ein Weg wäre und ich das Image einfach aktualisiere wenn was bearbeitet wurde. Gibt es auch Steuerelemente die mir solch eine grafische Editierung ermöglichen? Wenn ja, wo sind diese dokumentiert?

Freue mich auf eure Tipps ...

Gruß an Alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

erstellt am: 24. Mai. 2006 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dobatec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, interessantes Projekt. habe vor, in bälde etwas ähnliches für schränke zu erstellen und habe mir da auch schon erste gedanken gemacht aber noch nicht weiter versucht. eine möglichkeit könnte es doch sein, in deinem formular Autocad-DWF-Viewer-Control oder ein AutoCad-DWG-Thumbnail-Control zu setzen.
wäre nett, wenn du mich auf dem laufenden halten könntest.
bernd

------------------
Bernd

dobatec
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dobatec an!   Senden Sie eine Private Message an dobatec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dobatec

AMD64.3800

erstellt am: 25. Mai. 2006 04:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy BerndE!

Schön dass sich doch noch jemand meldet. Vom Prinzip hört sich mein Vorhaben für mich auch spannend an. Das Problem wird wohl die Umsetzung im Detail sein. Bisweilen keine Ahnung ob und wie ich mit diesen Steuerelementen umgehe. Werd mich nächste Woche mal intensiv damit beschäftigen und Dich über Erfolg- oder Mißerfolg informieren.

Gruß

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 26. Mai. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dobatec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit den Standard Controls hast du wahrscheinlich weniger Chancen da sie immer fertige Zeichnungen oder Blöcke voraussetzen. Du willst jedoch einen Erzeugen. EIne Möglichkeit sind SVG Viewer. Da kannt du beliebige Grafiken anzeigen. Du musst jedoch die Grafik auch erzeugen. Such doch mal im Inet nach SVG.

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

erstellt am: 26. Mai. 2006 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dobatec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dobatec,

DWF wird so weit ich weiß nicht funktionieren, weil die vorhanden Steuerelemente dir nicht nur die Grafik, sondern auch teilweise die Oberfläche des DWF-Viewers in deine Form bringen. Die DWFs musst du dann im Hintergrund erstellen lassen.
Bei dem DWG-Thumbnail ist, so weit ich weiß, die Größe der Vorschau Grafik begrenzt (Auf das, was du im Explorer bzw. bei Datei-Öffnen sehen kannst).
Du könnst aber ein WMF oder eine Pixelgrafik im Hintergrund erstellen und diese in ein Image-Steuerelement laden.

Mit den Standardsteuerlemente wirst du, wie Stelli schon angemerkt hat, sonst nicht an deine Vorschau kommen.

Gruß, Carsten

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 27. Mai. 2006 02:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dobatec 10 Unities + Antwort hilfreich

hi carsten,
also deine idee mit der wmf finde ich so gut, dass ich mein eigenes projekt direkt mal in angriff nehmen werde.

@dobatec
werde dir von meinen fortschritten berichten (wenn interesant für dich) vielleicht kann man sich ja gegenseitig ein wenig unterstützen
bernd

------------------
Bernd

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker

erstellt am: 27. Mai. 2006 04:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dobatec 10 Unities + Antwort hilfreich

sodele, hat mir doch keine ruhe gelassen. aufbauend auf carstens vorschlag habe ich mal nen bißchen rumgebastelt. vielleicht kanns ja schon mal als anregung dienen.
in eine form habe habe ich das imagefeld "blockview" eingefügt. anschließend ein command-button mit nachfolgendem code.
bernd
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
On Error GoTo err_handler
    ' Erstellen der Linie
    Dim exportFile As String
    Dim SSetColl As AcadSelectionSets
    Dim sset As AcadSelectionSet
    Dim LineObj As AcadLine
    Dim StartPt(0 To 2) As Double
    Dim EndPt(0 To 2) As Double
'    Dim Liste As Variant
    StartPt(0) = 4: StartPt(1) = 2: StartPt(2) = 0
    EndPt(0) = 2: EndPt(1) = 4: EndPt(2) = 0

Set LineObj = ThisDrawing.ModelSpace.AddLine(StartPt, EndPt)
    StartPt(0) = 2: StartPt(1) = 2: StartPt(2) = 0
    EndPt(0) = 4: EndPt(1) = 4: EndPt(2) = 0

Set LineObj = ThisDrawing.ModelSpace.AddLine(StartPt, EndPt)
    ThisDrawing.Application.ZoomExtents
    ' Erstellen eines Auswahlsatzes
    Set SSetColl = ThisDrawing.SelectionSets
    Set sset = SSetColl.Add("WMFSet")

' Einlesen der Zeichnung in Auswahlsatz
    ReDim ssobjs(0 To ThisDrawing.ModelSpace.Count - 1) As AcadEntity
    Dim I As Integer
    For I = 0 To ThisDrawing.ModelSpace.Count - 1
        Set ssobjs(I) = ThisDrawing.ModelSpace.Item(I)
    Next
    sset.AddItems ssobjs
    'Exportieren der aktuellen Zeichnung in eine WMF-Datei
    Kill "C:\Autocad\Zeichnung1.wmf"
    ThisDrawing.Export "C:\Autocad\Zeichnung1", "WMF", sset
    ' Löschen des Auswahlsatzes
    ThisDrawing.SelectionSets.Item("WMFSet").Delete
    'anzeigen der wmf-Datei im Formular
    Me.BlockView.Picture = LoadPicture("C:\AutoCad\Zeichnung1.wmf")
Exit Sub
err_handler:
Select Case Err.Number
Case -2145320851
    ThisDrawing.SelectionSets.Item("WMFSet").Delete
    Resume
Case Else
    MsgBox Err.Number & " " & Err.Description
    Resume Next
End Select
End Sub

------------------
Bernd

[Diese Nachricht wurde von BerndE am 27. Mai. 2006 editiert.]

dobatec
Mitglied

AMD64.3800

erstellt am: 29. Mai. 2006 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

War kurzzeitig auf einem Städtetrip in Köln und konnte daher meinen Beitrag nicht verfolgen. Danke erstmal für die ersten Tips, und dir BerndE für deine Vorarbeit. Werde mich Anfang Juni intensiv mit dem Thema beschäftigen und wohl die Variante mit der Pixelgrafik ausbauen. Melde mich dann hier sobald ich etwas gebastelt habe.

Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz