Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Interpolation z-wert in 3d-fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Interpolation z-wert in 3d-fläche (2883 mal gelesen)
itrvolk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von itrvolk an!   Senden Sie eine Private Message an itrvolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itrvolk

Beiträge: 113
Registriert: 05.06.2001

Infrastructure Design Suite Prof. 2017
Windows 7 64bit

erstellt am: 08. Mrz. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wer kann mir weiterhelfen. Folgende Aufgabenstellung:
Ich möchte den Z-Wert eines Punktes auf eine 3D-Fläche interpolieren. Dabei sind die Eckpunkte (3D-Fläche, Punkte mit x,y,z) gegeben. Von dem gesuchten Punkt sind die x,y-Werte vorhanden.
Wie bestimme ich jetzt den z-wert des gesuchten Punkt mittels VBA.

gruß jörg

------------------
Civil 3D 2006, AIS9, ADT2004, B&B
Dell M60, Windows XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sarotti
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sarotti an!   Senden Sie eine Private Message an sarotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarotti

Beiträge: 74
Registriert: 14.07.2005

AutoCad 2022 64Bit
Windows 10-64Bit mit 32 GByte

erstellt am: 08. Mrz. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itrvolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

auf die Schnelle nachfolgender Code:

Private Function IntyWert(ByVal x As Double)
  Dim i As Integer
  Dim ia, ib, ic, ID, ie As Double 'Zwischenwerte für die Interpolation
 
  For i = 0 To AnzPunkte - 3 Step 2
      If x >= Punkte(i) And x < Punkte(i + 2) Then
          ia = Punkte(i) 'xWert1
          ib = Punkte(i + 2) 'xWert2
          ic = x 'Zielwert x
          ID = Punkte(i + 1) 'yWert1
          ie = Punkte(i + 3) 'yWert2
         
          IntyWert = (ID - ie) / (ia - ib) * (ic - ib) + ie
          Exit For
      End If
  Next i
End Function

Die Funktion interpoliert den y-Wert für einen bestimmten x-Wert.
Also die Variable Punkte (Dim Punkte(n) fehlt hier)stellt eine Polylinie aus x und y Werten dar. Für einen Zwischenwert x wird der y-Wert ermittelt.

Du mußt bei Deinem Problem die Interpolation mehrfach durchführen.
Erst Zwischenwerte für den Punkt x ermitteln, dann Zwischenwerte für den Punkt y, danach nochmals den Zielwert aus den Zwischenwerten interpolieren.

Gruß

Sarotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itrvolk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von itrvolk an!   Senden Sie eine Private Message an itrvolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itrvolk

Beiträge: 113
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 08. Mrz. 2006 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo sarotti,

danke erst mal, aber ich glaube nicht, das mich deine Lösung weiterbringt. Vielleicht habe ich mein Problem unzureichend beschrieben.

Also ich habe in Autocad eine Vielzahl von 3D-Flächen (Digitales Geländemodell). Nun möchte ich an einem beliebigen Punkt (x,y bekannt) den dazugehörigen z-wert auf der 3D-Fläche interpolieren. D.h. es muss eine Höheninterpolation des gesuchten Punktes auf dieser dort befindlichen Dreiecksfläche stattfinden, und hierfür bräuchte ich eine VBA-Routine bzw. wie dieser z-Wert ermittelt werden kann.

gruß jörg

------------------
Civil 3D 2006, AIS9, ADT2004, B&B
Dell M60, Windows XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 08. Mrz. 2006 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itrvolk 10 Unities + Antwort hilfreich

mal sehen, ob ich's noch zusammenbekomme:
P1=(x1 y1 z1)
P2=(x2 y2 z2)
P3=(x3 y3 z3)
seien 3 Punkte , die eine ebene aufspannen.
P1->P2 bildet den Vektor V=(x2-x1 y2-y1 z2-z1)
P1->P3 bildet den Vektor U=(x3-x1 y3-y1 z3-z1)

Somit läßt sich jeder Punkt der Ebene P=(xp yp zp) = Vektor Nullpunkt-> P
als Vektorsumme P=P1+t*V +s*U beschreiben, wobei t und u Parameter sind

somit erhalte ich ein Gleichungssystem
1.)  xp=x1+t*(x2-x1)+s*(x3-x1)
2.)  yp=y1+t*(y2-y1)+s*(y3-y1)
3.)  zp=z1+t*(z2-z1)+s*(z3-z1)
aus Gleichung 1) und 2) lassen sich die Parameter t und s bestimmen
diese in Gleichung 3) eingesezt ergibt die gesucht z-Koordinate von P

Alles klar?

------------------
- Thomas -
"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies! - Tschüß Axel.."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9803
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil
Inventor AIP 4-11, 2008 -2022
Win 10

erstellt am: 08. Mrz. 2006 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itrvolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lese gerade, dass dir Civil 3D 2006 zur Verfügung steht. Da ist die Funktion in VBA vorhanden. also einfach von den 3D Flächen ein DGM erzeugen und dann mit VBA die Funktion
Zitat:
aus der Civil 3D 2006 API Dokumentation
AeccXLandLib ActiveX DLL 

FindElevationAtXY Method Description
Returns the elevation value at the specified X,Y coordinate on the surface.

Syntax:
Public Function FindElevationAtXY( _
  ByVal X As Double, _
  ByVal Y As Double _
) As Double

Parameters
X
Y
See Also
AeccSurface Object



verwenden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itrvolk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von itrvolk an!   Senden Sie eine Private Message an itrvolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itrvolk

Beiträge: 113
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 09. Mrz. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadmium

bingo das wars (Unities sind unterwegs)

was jetzt noch super wäre, wenn aus den vielen 3dFlächen, automatisch die richtige gefunden würde auf welche zu interpolieren wäre.

Vielleicht weiß ja jemand eine suchroutine, mit der geprüft werden kann innerhalb welcher 3Dfläche der gesuchte Punkt liegt.

@cadhübner
tipp ist ebenfalls sehr hilfreich, nur muss ich dann 2 DGM's vorhalten eines für Civil und eines für unseren Planungsaufsatz, was bei großen Gebieten die performance ziemlich herabsetzt.
Meines Erachtens ist das DGM in Civil noch recht langsam in der handhabung.

gruß jörg

------------------
Civil 3D 2006, AIS9, ADT2004, B&B
Dell M60, Windows XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBA-Piet
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VBA-Piet an!   Senden Sie eine Private Message an VBA-Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBA-Piet

Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2004

AutoCad 2000
Windows XP

erstellt am: 09. Mrz. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itrvolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Das Thema interessiert mich auch schon länger, aber ich bin zu Matheschwach: Wie lauten denn die allgemeingültigen Gleichungen zur Bestimmung von t und s, ich kriegs nicht aufgelöst.

Grüße Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itrvolk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von itrvolk an!   Senden Sie eine Private Message an itrvolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itrvolk

Beiträge: 113
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 09. Mrz. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich setze zur vereinfachung folgende variablen ein
dx2=x2-x1 und dx3=x3-x1
dy2=y2-y1 und dy3=y3-y1
dxp=xp-x1 und dyp=yp-y1

dann folgt:
s= ((dxp/dx2) -(dyp/dy2))/((dx3/dx2)-(dy3/dy2))
t= (dxp-(s*dx3))/dx2

gruß jörg         

------------------
Civil 3D 2006, AIS9, ADT2004, B&B
Dell M60, Windows XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBA-Piet
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VBA-Piet an!   Senden Sie eine Private Message an VBA-Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBA-Piet

Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2004

AutoCad 2000
Windows XP

erstellt am: 09. Mrz. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itrvolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Nachhilfe, es klappt ganz wie es soll! Jetzt kann ich endlich auch mal mein kleines Interpolationstool in Angriff nehmen.

Grüße Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 09. Mrz. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itrvolk 10 Unities + Antwort hilfreich

ähmmm .. das hat nix mit Interpolation zu tun

------------------
- Thomas -
"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies! - Tschüß Axel.."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itrvolk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von itrvolk an!   Senden Sie eine Private Message an itrvolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itrvolk

Beiträge: 113
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 09. Mrz. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@VBA-Piet
Sich nicht bei mir bedanken; geht an CADmium

@CADmium

nochmals zu meiner ergänzenden Frage. Gibts in VBA nicht die Möglichkeit wie man die zugehörige 3DFläche herausfiltern könnte.

gruß jörg

------------------
Civil 3D 2006, AIS9, ADT2004, B&B
Dell M60, Windows XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 09. Mrz. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itrvolk 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn P innerhalb des Dreieckes P1P2P3 liegt ( bzw. auf der Kontur ),
so ist die Summe der Winkel
P1-P-P2
+P1-P-P3
+P2-P-P3 = 360°

sonst kleiner.

Damit auf alle Dreiecke testen ??!

Siehe dazu auch hier

------------------
  - Thomas -
"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies! - Tschüß Axel.."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 09. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9803
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil
Inventor AIP 4-11, 2008 -2022
Win 10

erstellt am: 09. Mrz. 2006 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itrvolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Winkelmethode reicht eigentlich schon die Überprüfung, ob aller Winkel <= 180°, evt. kann das Dreieck schon beim ersten Vergleich ausscheiden.

Alternativ kann man auch prüfen, ob Fläche des Dreiecks P1-P2-P3
idetisch ist mit der Summe der Teilflächen P-P1-P2, P-P2-P3 und P-P3-P1.

Um die zu überprüfenden 3D Flächen vorab zu filtern, kann man prüfen, ob die Boundingbox der Flächen den prüfenden Punkt überhaupt einschließt.
Ich hab auf die Schnelle nur eine LISP Variante, die lässt sich wegen der Selection Set Filter aber sicher auch in VBA umsetzen.

Code:

(defun selectfacesatpoint (pkt)
  (if pkt
    (ssget "X" (list
        '(0 . "3DFACE")
                '( -4 . "<OR")
; Bounding Boxen über den Dreiecksseiten
; kleiner größer
                  '( -4 . "<AND")
                  '( -4 . "<,<,*")  (cons 10 pkt)
                  '( -4 . ">,>,*")  (cons 11 pkt)
                  '( -4 . "AND>")
                  '( -4 . "<AND")
                  '( -4 . "<,<,*")  (cons 11 pkt)
                  '( -4 . ">,>,*")  (cons 12 pkt)
                  '( -4 . "AND>")
                  '( -4 . "<AND")
                  '( -4 . "<,<,*")  (cons 12 pkt)
                  '( -4 . ">,>,*")  (cons 10 pkt)
                  '( -4 . "AND>")
                  '( -4 . "<AND")
;  größer kleiner
                  '( -4 . ">,>,*")  (cons 10 pkt)
                  '( -4 . "<,<,*")  (cons 11 pkt)
                  '( -4 . "AND>")
                  '( -4 . "<AND")
                  '( -4 . ">,>,*")  (cons 11 pkt)
                  '( -4 . "<,<,*")  (cons 12 pkt)
                  '( -4 . "AND>")
                  '( -4 . "<AND")
                  '( -4 . ">,>,*")  (cons 12 pkt)
                  '( -4 . "<,<,*")  (cons 10 pkt)
                  '( -4 . "AND>")
; teils kleiner teils größer
                    '( -4 . "<AND")
                  '( -4 . "<,>,*")  (cons 10 pkt)
                  '( -4 . ">,<,*")  (cons 11 pkt)
                  '( -4 . "AND>")
                  '( -4 . "<AND")
                  '( -4 . "<,>,*")  (cons 11 pkt)
                  '( -4 . ">,<,*")  (cons 12 pkt)
                  '( -4 . "AND>")
                  '( -4 . "<AND")
                  '( -4 . "<,>,*")  (cons 12 pkt)
                  '( -4 . ">,<,*")  (cons 10 pkt)
                  '( -4 . "AND>")
                  '( -4 . "<AND")
                  '( -4 . ">,<,*")  (cons 10 pkt)
                  '( -4 . "<,>,*")  (cons 11 pkt)
                  '( -4 . "AND>")
                  '( -4 . "<AND")
                  '( -4 . ">,<,*")  (cons 11 pkt)
                  '( -4 . "<,>,*")  (cons 12 pkt)
                  '( -4 . "AND>")
                  '( -4 . "<AND")
                  '( -4 . ">,<,*")  (cons 12 pkt)
                  '( -4 . "<,>,*")  (cons 10 pkt)
                  '( -4 . "AND>")

                '( -4 . "OR>")
              )
      )
    )
)
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
(defun C:test ( / aw)
  (if (setq aw (selectfacesatpoint
                (getpoint "\nAuswahlpunkt picken:")
      )
      )
    (command "_CHPROP" aw "" "_col" "1" "")
  )
  (setq aw nil)

(

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBA-Piet
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VBA-Piet an!   Senden Sie eine Private Message an VBA-Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBA-Piet

Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2004

AutoCad 2000
Windows XP

erstellt am: 10. Mrz. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itrvolk 10 Unities + Antwort hilfreich

@ CADmium

also gut, Interpolation im dreidimensionalen Sinne, gibts dafür überhaupt ein Wort? Konkret möchte ich für den Kanalbau ein kleines Tool  bauen, mit dem die Deckelhöhe der Schächte an die Höhen der Straße angepasst werden, durch Auswahl von 3 Höhenpunkten und dem entsprechenden Schacht.

Grüße Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz