| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dateiauswahl aus Verzeichnis (1337 mal gelesen)
|
InesP Mitglied

Beiträge: 66 Registriert: 23.08.2004 Win XP AutoCAD 2004 Office 2000
|
erstellt am: 27. Jan. 2006 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, ich hab schon wieder ein Problem. Ich habe im Verzeichnis C:\VBA 10 AutoCAD-Dateien und möchte diese per VBA eine nach der anderen aufrufen, bearbeiten und wieder schließen lassen. Mir fehlt da so der Ansatzpunkt, wie ich an die einzelnen Dateien rankomme, ich will sie ja nicht in einer Combobox o.ä. listen, sondern sie sollen vom Programm automatisch aufgerufen werden. Vielleicht ist das ja ganz einfach und ich stehe nur auf dem Schlauch. Gruß Ines Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 27. Jan. 2006 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InesP
|
InesP Mitglied

|
erstellt am: 27. Jan. 2006 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
InesP Mitglied

|
erstellt am: 30. Jan. 2006 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, da bin ich wieder. Leider bin ich nicht so richtig hinter CADmiums Tipps gestiegen, habe aber auch hier im Forum einen Beitrag darüber gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum259/HTML/000477.shtml#000001 Allerdings habe ich auch dazu noch eine Frage, vielleicht kann mir die sogar Nancy direkt beantworten? Die Schleife läuft bei mir als Endlosschleife ab, ich verstehe die Bedingung f<>"" nicht, kann man nicht einfach eine Zählschleife nutzen, in der die Anzahl der im jeweiligen Ordner vorhandenen Dateien ermittelt wird? Gruß Ines Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 30. Jan. 2006 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InesP
Halo Ines, in dem Artikel war folgender Code: Zitat: Original erstellt von startrek: .....
Code:
Sub asdf() Dim f$, p$, i& p = "D:\Cad\" f = Dir(p & "*.dwg") i = 1 Do While f <> "" Documents.Open p & f With ActiveDocument MsgBox i & ": " & .WindowTitle If Not .Saved Then .Save .Close End With i = i + 1: f = Dir Loop End Sub
Gruss Nancy
Das ist keine Endlosschleife. Dir(p & "*.dwg") liest die erste Datei im Pfad f = Dir liest die nächste Datei. Gibst keine mehr wird die Schleife beendet. Wichtig ist das beim zweiten Befehl nur DIR ohne Parameter steht. Sonst wird wieder die erste Zeichnung abgerufen und das ganze wird dann zur Endlosschleife. Stelli
------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
InesP Mitglied

|
erstellt am: 30. Jan. 2006 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stelli, ok, soweit hab ich das verstanden. Allerdings verstehe ich eins nicht dabei: wenn ich das Programm mit F5 starte, dann läuft es ganz normal durch, wenn ich es mit F8 aus dem Editor heraus starte, wird AutoCAD bereits nach dem ersten Durchlauf beendet. Geht das nur mir so oder tritt das Problem auch bei Dir auf? Gruß Ines Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 30. Jan. 2006 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InesP
Hallo Ines, bei mir läufst einwandfrei. Hast du vielleicht die Systemvariable SDI auf 1 ? Dann kannst du nur ein Dokumant öffnen und AutoCAD wird eventuell mit dem Schliessen der Zeichnung geschlossen. Stelli ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
InesP Mitglied

|
erstellt am: 30. Jan. 2006 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|