| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Liste alle Bemassungen (674 mal gelesen)
|
RolandW Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum. Kurzes Intro: Wir, KMU haben noch sehr viele alte Zeichnungen (V14 und älter) die wir nun als DWF speichern möchten. Muss ich einige 1000 Zeichnungen aufarbeiten. Um das ganze ein wenig zu beschleunigen, versuche ich einiges zu automatisieren mit VBA. Leider habe ich noch nicht viel (und werde danach auch nicht mehr) in AutoCAD VBA programmiert, und benötige deshalb eine kleine Starthilfe. Ich möchte alle Bemassungen einer Zeichnung selektieren und den Bemassungsstiel von jeder Bemassung ändern. Nun meine Frage: Wie kann ich auf die Bemassungen zugreifen? Wenn mir jemand da einen kleinen Schubser geben könnte, wäre super. Grüssle Roland
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

Beiträge: 1360 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2024 Solidworks 2022 Sp5 Enterprise PDM 2022 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell Precision 3660 Intel Core i9-12900K 32 GB Arbeitsspeicher 2x Dell U2415
|
erstellt am: 19. Jan. 2006 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RolandW
Hallo Roland, Kleiner Schubser: Public Sub test() Dim objs As Object For Each objs In ThisDrawing.ModelSpace If TypeName(objs) = "IAcadDimRotated" Then GoSub change ElseIf TypeName(objs) = "IAcadDimAligned" Then GoSub change End If Next Exit Sub change: 'hier Änderung des Bemassungsstils einfügen 'obs.stylename = "abcd" Return End Sub Ist ungetestet. Sollte aber klappen.
Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
RolandW Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Jan. 2006 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten. Danke 1000 mal für den Code. Dachte schon es Antwortet niemand, darum habe ich mir selbst was zusammengebastelt: Code: For i = 0 To ActiveDocument.ModelSpace.Count - 1 If Right(ActiveDocument.ModelSpace(i).ObjectName, 9) = "Dimension" Then ActiveDocument.ModelSpace(i).StyleName = "..." End If Next
Werde wohl noch die Schlaufe nach deinem Muster ändern, und dann funktioniert das bestens. Nochmals Danke und einen schönen Tag .. Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |