| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Werte übergeben (651 mal gelesen)
|
fred_tomke Mitglied Applikationsingenieur

Beiträge: 156 Registriert: 14.06.2004 Map 2015 x64 Win7 x64 12 GB RAM ADN OpenDCL
|
erstellt am: 17. Okt. 2005 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich beginne gerade, mich in VBA einzuarbeiten. Ich habe eine prinzipielle Frage: ich rufe eine function oder eine sub auf und will von der aufgerufenen function oder sub einen Wert zurückhaben. In Lisp wird der zuletzt ausgewertete Asdruck übergeben in VisualObjects schreibe ich am Ende Return MyVar (wobei natürlich MyVar die Variable mit dem gewünschten Wert ist. Wie läuft das unter VBA? VG, Fred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 17. Okt. 2005 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fred_tomke
Hallo Fred, eigentlich ganz einfach: Eine Sub liefert keinen Rückgabewert sondern führt in der Regel eine Funktion aus. Soll ein globaler Wert geändert werden musst du den im Deklarationsabschnitt deklarieren. Public Wert as long Diese Variable gilt dann im ganzen Projekt Dim Wert as long gilt sie nur im aktuellen Modul Eine Function liefert den Wert zurück für den sie definiert ( as ..)ist. Sowohl bei der Sub als auch bei der Funktion kannst du Parameter mit übergeben. function MyFunction () as boolean function MyFunction (Parameter as string,Parameter as integer) as String Stelli ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fuchsi Mitglied Programmierer c#.net Datawarehouse

Beiträge: 1201 Registriert: 14.10.2003 AutoCad Version 2012 deu/enu <P>Windows 7 64bit
|
erstellt am: 17. Okt. 2005 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fred_tomke
Noch Zusätzlich. Den Rückgabewert setzt du so, dass zu den Functionsnamen als Variable betrachtest z.B.: als kleiner Test, eine Function, die einfach 2 Werte addiert, und die Summe als Rückgabewert zurückgibt
Function Addiere (w1 as interger, w2 as integer) as integer Addiere= w1 + w2 end function verwende kannst du die Function dann so res = Addiere (5,6)
------------------ Ing. Anton Fuchs WWW.FFZELL.AT.TC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
fred_tomke Mitglied Applikationsingenieur

|
erstellt am: 17. Okt. 2005 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|