Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Layer konvertierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Layer konvertierung (953 mal gelesen)
kefir
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von kefir an!   Senden Sie eine Private Message an kefir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kefir

erstellt am: 20. Jun. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
bin VBA neuling und habe folgendes problem.
möchte gerne eine zeichnung die nach definierten layerstandards dh. alle bautteile liegen auf definierten layern(zB standard A)gezeichnet worden ist mittels vba nach layerstandard (zB standard B)konvertieren. vorher möchte ich mittels vba überprüfen ob sich der ersteller der zeichnung an die vordefinierte layerstruktur zB standard A gehalten hat(zB vergleich mit einer Referenzdatei die alle gültigen layer enthält).
kann mir bitte jemand einen ansatz für diese vorhaben geben bzw ist es mit vba überhaupt möglich.
verwenden adt2004
vielen dank im voraus für eure bemühungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

BauCaD Architektur CAD APP für 3D, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

BauCaD für Hochbau/2D/3D/BIM Einfache Befehle, mächtige Workflows und individuelle Auswertungen bis hin zum BIM-konformen 3D-Modell. Aber egal, ob Sie 2D zeichnen, 3D modellieren oder BIM auswerten, mit BauCaD Architektur, haben Sie die notwendige Software dafür.

Mike_mair
Mitglied
CAD&CAE Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Mike_mair an!   Senden Sie eine Private Message an Mike_mair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike_mair

Software aktuell:
AutoCAD 2005
PitCup 7.0 SP 2 (ARX Stand: 20.Juni 2005)
Plancal
Microstation
Tricad
Software gerade in Umstellung:
AutoCAD MEP 2011
Betriebsystem:
Windows 7 64bit
Hardware:
Dell Precision T3500
Intel Xeon
4 GB Ram
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 20. Jun. 2005 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kefir 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich habe mal einen NICHT VBA Ansatz für die Konvertierung. Verwende die Funktion _LayTrans --> ist eine Layerkonvertierung... weis allerdings nicht ob es schon im AutoCAD/ADT 2004 vohanden ist.

Die Konvertierungseinstellungen brauchst du nur einmal erstellen, und kannst sie dann immer wieder laden.

Der Nachteil wenn du es mit VBA machst, dass du es auch flexibel progammieren solltest, und du dann somit wieder Textdatei schreiben und lesen musst...

-------------

Für die Kontrolle ob jemand nach Standard gezeichnet hat, gibt es auch ein eingenes Tools von AutoDesk. Der Befehl heißt PRÜFSTANDARDS. Damit sollte es funktionieren, Bemaßungsstile, Layer, Linientypen und Textstile nach einem Standard zu kontrollieren... Man muss dazu irgenwie eine Referenz Zeichnung angeben  in de dieStandards definiert sind und dann kann man prüfen... naja, und das war es eigentlicha auch schon, was ich über den Befehl weis...

Aber wenn du dir das anschaust, dann erzähl mal wie gut das geht  weil dann kann ich mir das vielleicht ersparen *sfg*

-------------

Also mein Tipp ist, irgenwie zu schauen ob du so alles in Griff bekommst. Dann kannst du immer noch probieren, ob du nicht mit VBA noch ein bißchen nachhilft... das der User nicht so viel selber entscheiden kann/muss.

LG

Mike

------------------
Michael Mair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz