Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Ausgabe Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ausgabe Problem (703 mal gelesen)
Moosbart
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Moosbart an!   Senden Sie eine Private Message an Moosbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moosbart

erstellt am: 02. Jun. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das folgende Problem mit meinem VB prog:

Ich kann 2 Linien anklicken und deren Steigung berechnen lassen.

nun kann ich mir das ergebniss (steigung 1und 2) nicht durch den Label Befehl anzeigen lassen

Hier mal einen Auszug:

Public Sub CommandButton1_Click()

'--------------------Variablendeklaration-----------------------------
    Dim AcEntity As Object
    Dim AcPline As AcadLine
    Dim S1Start() As Double
    Dim S1Ende() As Double

Dim AX As Double
    Dim AY As Double
    Dim EX As Double
    Dim EY As Double
    Dim S1 As Double
'--------------------Auswahl der Tangente festlegen-----------------------------

MsgBox "Bitte wählen sie die erste Tangente (Linie)"

Me.Hide                    'mach das auswahlfenster(userform) unsichtbar kann auf autocad zugreifen

ThisDrawing.Utility.GetEntity AcEntity, "Linie wählen:"

Me.Show                    'ich mach das userfenster wieder sichtbar

Set AcPline = AcEntity

S1Start = AcPline.startPoint
    S1Ende = AcPline.endPoint

Debug.Print "Start X/Y", S1Start(0), S1Start(1)
    Debug.Print "Ende  X/Y", S1Ende(0), S1Ende(1)

'--------------------Berechnung der Tangent und ausgabe des ergebnisses-----------------------------

AX = S1Start(0)        ' festlegung der Variablen, der einzelnen koordinaten
    AY = S1Start(1)
    EX = S1Ende(0)
    EY = S1Ende(1)

S1 = (EY - AY) / (EX - AX) * 100 / 10

Label6.Caption = S1

End Sub

Das programm soll später kuppen bzw. wannen ausrundungen in Cad ausführen.

(es ist das erste mal das ich programmiere, also bitte nicht böse sein wenn ich mit dumm anstelle)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Karsten HST
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Karsten HST an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten HST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten HST

erstellt am: 02. Jun. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moosbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Me.Show-Anweisung sollte erst am Ende der Prozedur erfolgen, da das Formular modal gestartet wird. Daurch wird die Abarbeitung der weiteren Befehle in der Prozedur erst fortgesetzt wenn das Formular wieder ausgeblendet wird.

Public Sub CommandButton1_Click()

'--------------------Variablendeklaration-----------------------------
    Dim AcEntity As Object
    Dim AcPline As AcadLine
    Dim S1Start() As Double
    Dim S1Ende() As Double

Dim AX As Double
    Dim AY As Double
    Dim EX As Double
    Dim EY As Double
    Dim S1 As Double
'--------------------Auswahl der Tangente festlegen-----------------------------

MsgBox "Bitte wählen sie die erste Tangente (Linie)"

Me.Hide                    'mach das auswahlfenster(userform) unsichtbar kann auf autocad zugreifen

ThisDrawing.Utility.GetEntity AcEntity, "Linie wählen:"

Set AcPline = AcEntity

S1Start = AcPline.startPoint
    S1Ende = AcPline.endPoint

Debug.Print "Start X/Y", S1Start(0), S1Start(1)
    Debug.Print "Ende  X/Y", S1Ende(0), S1Ende(1)

'--------------------Berechnung der Tangent und ausgabe des ergebnisses-----------------------------

AX = S1Start(0)        ' festlegung der Variablen, der einzelnen koordinaten
    AY = S1Start(1)
    EX = S1Ende(0)
    EY = S1Ende(1)

S1 = (EY - AY) / (EX - AX) * 100 / 10

Label6.Caption = S1

Me.Show                    'ich mach das userfenster wieder sichtbar

End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz