| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Exklusives EDU-Programm für RTX PRO Blackwell, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Variable in VBA importieren (823 mal gelesen)
|
Einstein Mitglied Zerspanungsmechaniker-Drehtechnik

|
erstellt am: 10. Apr. 2005 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grüß Gott, zur Zeit programmiere ich an einen VBA-Dialog, mit dem man die Masse von Volumenkörpern berechnen soll. Um die Masse berechnen zu können muss allerdings das Volumen gegeben sein. Deshalb verwende ich zum ermitteln des Volumens den Befehl '_masseig'. Dieser gibt mir das Volumen eines Körpers an, welches man anschließend in den Dialog eintragen soll. Nun meine Frage, besteht die Möglichkeit dieses, von ACAD, ermittelte Volumen über eine Variable in den Dialog zu leiten??? Bitte helft mir!!!
------------------ MfG A. Einstein P.S. Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 10. Apr. 2005 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einstein
Hi Einstein, setz mal ein F1 auf Acad3DSolid ;-))
Code:
Gets the volume of the solid.Signature object.Volume object 3DSolid The object or objects this property applies to. Volume Double; read-only The volume of the solid.
HTH  Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Einstein Mitglied Zerspanungsmechaniker-Drehtechnik

|
erstellt am: 10. Apr. 2005 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@startrek, danke für die Antwort! Ich bin allerdings noch neu in VBA und muss noch mal eine Frage stellen! Woher erfahre ich denn, den Namen des 'object'? ...Und noch etwas, muss man dazu zu erst den Befehl 'masseig' ausführen? ------------------ MfG A. Einstein P.S. Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 10. Apr. 2005 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einstein
Nimm Dir mal eine leere Zeichnung daher und zeichne Dir einen Volumenkörper. Dann wechselst in den VBE und tippst einfach mal im Direktfenster: Code:
?typename(thisdrawing.ModelSpace.item(0)) IAcad3DSolid ?thisdrawing.ModelSpace.item(0).objectname AcDb3dSolid ?thisdrawing.ModelSpace.item(0).volume 1658803,49799437
... also die fetten Zeilen, einfach immer ab'entern' ;-) Und - nein, 'masseig' brauchst nicht, da 3DSolids die Property Volume kennen, sprich, die kannst Du ja direkt auslesen. Gruss Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |