Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Verweis auf ACAD Library...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verweis auf ACAD Library... (921 mal gelesen)
CB_
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CB_ an!   Senden Sie eine Private Message an CB_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB_

ACAD 2002, W2k, P4 1800Mhz, 512 MB RAM, 20GB HD,
2 Stck. TFT an Matrox G550

erstellt am: 16. Mrz. 2005 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein VB Projekt erstellt, welches auf AutoCAD zugreift. Vor dem kompilieren in eine exe muss der Verweis auf die Bibliothek erstellt werden, in meinem Fall auf AutoCAD2005, im Ordner xyz.

Wie ist es aber, wenn ich diese exe auf einem anderen Rechner, mit einem anderen ACAD (nämlich 2002) nutzen möchte?? Muss ich in diesem Fall die exe auf dem "Zielsystem" kompilieren um den korrekten Verweis hinzubekommen??

MfG

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 16. Mrz. 2005 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

hab von kompilieren from to/versions/ dem reinen VB halt null Plan,
aber mal grundsätzlich als eine 'geratene' Meinung [die auch total falsch sein kann]

Spielt hier nicht einfach nur die VB(E) Version eine Rolle?
Nach meinen Erkenntnissen gilt bis Acad2000 == VB5,
ab Acad2000i VB6,
und ab 2005 kommt dann halt noch .NET hinzu. (parallel?)
Dürfte also zw. 2005 und der 2002'er kein VB-technischer Unterschied sein, beide VB6.

Für die genauen VB-Klassifikationen siehe auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum259/HTML/000563.shtml

Aber:
Weiterhin gibts zB ab 2005 die RGB-Colors und auch das Table-Object, etc.
wenn also damit gearbeitet wurde, kann ich mir gut vorstellen, dasses unter 2002 nicht läuft,
weil dieses diese Objects einfach noch nicht kennt.
Also wenn mit Objecten arbeiten, dann nur die beide Versionen auch kennen.

Wiegesagt, kann auch kompletter käse sein,
wirklich Null Ahnung mit sowas, nur mal so aus'm Bauch raus eben,
am besten - testen ;-)

lg Nancy 

CB_
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CB_ an!   Senden Sie eine Private Message an CB_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB_

erstellt am: 17. Mrz. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, also ich habe folgendes herausgefunden:

Der Zugriff auf Acad funktioniert in der Tat ohne vorherigen Verweis im Projekt.

Bei mir ging es nicht wegen folgender Zeile

Code:

Dim acadApp As AcadApplication 'Dies geht nur mit Verweis!!!
Set acadApp = GetObject(, "AutoCad.Application")

Stattdessen geht folgendes:

Code:

Dim acadApp As Object 'Geht ohne Verweis!!!
Set acadApp = GetObject(, "AutoCad.Application")

Toll, nicht wahr?

MfG

Christian

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 18. Mrz. 2005 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

aso, dann vergiss' meine vorherige Antwort [Missverständnis]

Dir gehts ja um early und late Binding ...

Klaro geht's mit Createobject ohne Verweis, das ist dann late binding,
also erstens kennt dein VBE die Schlüsselwörter/Methoden des jeweiligen
Objects nicht bzw. schlägt sie halt nicht automatisch vor.
Die Variableninitializierung erfolgt auch erst step by step zur Laufzeit.
[also later == späte Bindung], der Editor stellt auch erst im Ablauf des Codes fest,
ob eine Methode/Eigenschaft klappt oder nicht, sonst > Error.

Mit Verweis isses halt early [früher], wenn also mit dim app as acad.application
[und nicht mit dim app as Object] gearbeitet wird, erfolgt die Prüfung schon vorher
ob zB die Syntax stimmt etc. ...

Also lange Rede kurzer Sinn, CreateObject = ohne Verweis ist wie ein Flugzeug ohne
vorherigen Check [Mechanik, Tank usw] starten ...
mit Verweis [early-Binding] erfolgt erstmal ein Check und wenn irgendwas falsch, startet es garnich erst.

Hat natürlich alles Vor & Nachteile, reine Ermessensfrage, such Dir halt eine für dich passende
Möglichkeit raus ;-)

Gruss Nancy   

CB_
Mitglied
Bauingenieur

erstellt am: 18. Mrz. 2005 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schon geschehen 

Danke für Deine umfassenden Infos...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz