| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verweis auf ACAD Library... (921 mal gelesen)
|
CB_ Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 163 Registriert: 20.01.2004 ACAD 2002, W2k, P4 1800Mhz, 512 MB RAM, 20GB HD, 2 Stck. TFT an Matrox G550
|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein VB Projekt erstellt, welches auf AutoCAD zugreift. Vor dem kompilieren in eine exe muss der Verweis auf die Bibliothek erstellt werden, in meinem Fall auf AutoCAD2005, im Ordner xyz. Wie ist es aber, wenn ich diese exe auf einem anderen Rechner, mit einem anderen ACAD (nämlich 2002) nutzen möchte?? Muss ich in diesem Fall die exe auf dem "Zielsystem" kompilieren um den korrekten Verweis hinzubekommen?? MfG Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CB_
Hi Christian, hab von kompilieren from to/versions/ dem reinen VB halt null Plan, aber mal grundsätzlich als eine 'geratene' Meinung [die auch total falsch sein kann] Spielt hier nicht einfach nur die VB(E) Version eine Rolle? Nach meinen Erkenntnissen gilt bis Acad2000 == VB5, ab Acad2000i VB6, und ab 2005 kommt dann halt noch .NET hinzu. (parallel?) Dürfte also zw. 2005 und der 2002'er kein VB-technischer Unterschied sein, beide VB6. Für die genauen VB-Klassifikationen siehe auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum259/HTML/000563.shtml Aber: Weiterhin gibts zB ab 2005 die RGB-Colors und auch das Table-Object, etc. wenn also damit gearbeitet wurde, kann ich mir gut vorstellen, dasses unter 2002 nicht läuft, weil dieses diese Objects einfach noch nicht kennt. Also wenn mit Objecten arbeiten, dann nur die beide Versionen auch kennen. Wiegesagt, kann auch kompletter käse sein, wirklich Null Ahnung mit sowas, nur mal so aus'm Bauch raus eben, am besten - testen ;-) lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 163 Registriert: 20.01.2004 ACAD 2002, W2k, P4 1800Mhz, 512 MB RAM, 20GB HD, 2 Stck. TFT an Matrox G550
|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also ich habe folgendes herausgefunden: Der Zugriff auf Acad funktioniert in der Tat ohne vorherigen Verweis im Projekt. Bei mir ging es nicht wegen folgender Zeile
Code:
Dim acadApp As AcadApplication 'Dies geht nur mit Verweis!!! Set acadApp = GetObject(, "AutoCad.Application")
Stattdessen geht folgendes:
Code:
Dim acadApp As Object 'Geht ohne Verweis!!! Set acadApp = GetObject(, "AutoCad.Application")
Toll, nicht wahr? MfG Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 18. Mrz. 2005 00:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CB_
Hi Christian, aso, dann vergiss' meine vorherige Antwort [Missverständnis] Dir gehts ja um early und late Binding ... Klaro geht's mit Createobject ohne Verweis, das ist dann late binding, also erstens kennt dein VBE die Schlüsselwörter/Methoden des jeweiligen Objects nicht bzw. schlägt sie halt nicht automatisch vor. Die Variableninitializierung erfolgt auch erst step by step zur Laufzeit. [also later == späte Bindung], der Editor stellt auch erst im Ablauf des Codes fest, ob eine Methode/Eigenschaft klappt oder nicht, sonst > Error. Mit Verweis isses halt early [früher], wenn also mit dim app as acad.application [und nicht mit dim app as Object] gearbeitet wird, erfolgt die Prüfung schon vorher ob zB die Syntax stimmt etc. ... Also lange Rede kurzer Sinn, CreateObject = ohne Verweis ist wie ein Flugzeug ohne vorherigen Check [Mechanik, Tank usw] starten ... mit Verweis [early-Binding] erfolgt erstmal ein Check und wenn irgendwas falsch, startet es garnich erst. Hat natürlich alles Vor & Nachteile, reine Ermessensfrage, such Dir halt eine für dich passende Möglichkeit raus ;-) Gruss Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2005 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |