Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  access via makro öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  access via makro öffnen (1188 mal gelesen)
Dexta
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dexta an!   Senden Sie eine Private Message an Dexta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dexta

erstellt am: 07. Mrz. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi liebe AutoCAD-Community,
Ich habe da eine kleine Frage, wie kann ich in meiner AutoCAD-Zeichnung einen Button kreieren, der ein Makro aufruft, der eine bestimmte Access-Datei öffnet?

Konkret:
-Wie kann ich auf meinem Auto-CAD Bildschirm einen Button erstellen, der eine Access Datei öffnet?

Zusatz:
Wie kann ich in dieser sich öffnenden Access-Datei meine in AutoCAD mit Objekten verbundenen Datensätze anzeigen lassen.
Gibt es dafür eine SQL-Abfrage (select * from Artikel where ???)

BIS DANN!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil
Inventor AIP 4-11, 2008 -2022
Win 10

erstellt am: 07. Mrz. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dexta 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte Systeminfo ausfüllen!
Weche AutoCAD Version wird denn eingesetzt?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
Der versteckte Fehler bleibt nie unentdeckt.

Brischke
CAD on demand GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Mrz. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dexta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dexta,

du kannst eine Access-Datei nicht in AutoCAD öffnen. Du musst dazu schon Access starten oder ein Datenbank-Objekt erstellen, was auf die Access-Datenbank verweist. Auf dieses kannst du dann auch die SQL-Abfrage 'loslassen'.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Dexta
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dexta an!   Senden Sie eine Private Message an Dexta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dexta

erstellt am: 07. Mrz. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Brischke,
Ich habe mitlerweile einen VBA-Code geschrieben, der Access automtisch öffnet:

Private Sub Accessöffnen()
On Error GoTo Err_Accessöffnen

Dim stAppName As String

stAppName = "C:\Programme\Microsoft Office\Office10\MSACCESS.EXE"
    Call Shell(stAppName, 1)

Exit_Accessöffnen:
    Exit Sub

Err_Accessöffnen:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Accessöffnen

End Sub

Nur hab ich jetzt noch das Problem, dass ich mich mit AutoLISP nicht wirklich auskenne. Wenn ich ein Icon, bzw. XRef erstelle, mit dem Werkzeugkasten, steht doch bei Eigenschaften, diesem Werkzeug zugeordnetes Makro. Dann kann ich doch mit dieser Schaltfläche auf der AutoCAD-Oberfläche eine Ereignisprozedur ausführen, oder? Nur wie kann ich mit LISP dieses Makro ansprechen, bzw. was muss ich als Code schreiben, um mit diesem Icon den VBA-Code starten zu können?? :-)

Brischke
CAD on demand GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Mrz. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dexta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dexta,

so geht das mit Sicherheit nicht. 

Schau mal in dein Sample-Verzeichnis deines AutoCAD. Dort ist ein VBA-Makro zur Anbindung einer Datenbank zu finden. Daraus kannst du die benötigten Informationen nehmen, wie man eine Access-DB nutzen kann.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Dexta
Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Brischke,
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Die Schhnittstelle steht bereits, ich habe auch schon die Objekte in der Zeichnung mit Datensätzen verknüpft. Was ich jetzt noch machen will, ist ein Makro, das mir automatisch Access öffnet und mir dort nur die Datensätze wiedergibt, die eine Verknüpfung mit einem Objekt besitzen. Hast du eine Ahnung, wie das gehen könnte?
Ich weiss bloß nicht wie ich die Abfrage in Access machen soll
select * from Artikel where ("Datensätze haben verknüpfung")

Brischke
CAD on demand GmbH

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Mrz. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dexta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dexta,

das kann schon sein, dass wir hier von vollkommen verschiedenen Dingen reden.
Ist dein Problem jetzt nur die Formulierung der SQL-Abfrage, dann kann ich dir die Frage nicht beantworten, da ich nicht weiß, wie die Zusammenhänge zwischen der DB und den Zeichnungselemnten hergestellt sind.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz