| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: access via makro öffnen (1188 mal gelesen)
|
Dexta Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi liebe AutoCAD-Community, Ich habe da eine kleine Frage, wie kann ich in meiner AutoCAD-Zeichnung einen Button kreieren, der ein Makro aufruft, der eine bestimmte Access-Datei öffnet? Konkret: -Wie kann ich auf meinem Auto-CAD Bildschirm einen Button erstellen, der eine Access Datei öffnet? Zusatz: Wie kann ich in dieser sich öffnenden Access-Datei meine in AutoCAD mit Objekten verbundenen Datensätze anzeigen lassen. Gibt es dafür eine SQL-Abfrage (select * from Artikel where ???) BIS DANN!! :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9807 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil Inventor AIP 4-11, 2008 -2022 Win 10
|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dexta
|
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dexta
|
Dexta Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Brischke, Ich habe mitlerweile einen VBA-Code geschrieben, der Access automtisch öffnet: Private Sub Accessöffnen() On Error GoTo Err_Accessöffnen
Dim stAppName As String stAppName = "C:\Programme\Microsoft Office\Office10\MSACCESS.EXE" Call Shell(stAppName, 1) Exit_Accessöffnen: Exit Sub Err_Accessöffnen: MsgBox Err.Description Resume Exit_Accessöffnen End Sub Nur hab ich jetzt noch das Problem, dass ich mich mit AutoLISP nicht wirklich auskenne. Wenn ich ein Icon, bzw. XRef erstelle, mit dem Werkzeugkasten, steht doch bei Eigenschaften, diesem Werkzeug zugeordnetes Makro. Dann kann ich doch mit dieser Schaltfläche auf der AutoCAD-Oberfläche eine Ereignisprozedur ausführen, oder? Nur wie kann ich mit LISP dieses Makro ansprechen, bzw. was muss ich als Code schreiben, um mit diesem Icon den VBA-Code starten zu können?? :-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dexta
|
Dexta Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi Brischke, Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Die Schhnittstelle steht bereits, ich habe auch schon die Objekte in der Zeichnung mit Datensätzen verknüpft. Was ich jetzt noch machen will, ist ein Makro, das mir automatisch Access öffnet und mir dort nur die Datensätze wiedergibt, die eine Verknüpfung mit einem Objekt besitzen. Hast du eine Ahnung, wie das gehen könnte? Ich weiss bloß nicht wie ich die Abfrage in Access machen soll select * from Artikel where ("Datensätze haben verknüpfung") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dexta
Hallo Dexta, das kann schon sein, dass wir hier von vollkommen verschiedenen Dingen reden. Ist dein Problem jetzt nur die Formulierung der SQL-Abfrage, dann kann ich dir die Frage nicht beantworten, da ich nicht weiß, wie die Zusammenhänge zwischen der DB und den Zeichnungselemnten hergestellt sind. Grüße Holger ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Autodesk User Group Central Europe Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen. AUGCE Manager Deutschland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |