Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  markierte Blöcke bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  markierte Blöcke bearbeiten (781 mal gelesen)
scarface
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von scarface an!   Senden Sie eine Private Message an scarface  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scarface

erstellt am: 03. Mrz. 2005 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich suche einen Lösungsanzatz für folgendes Problem:
- meine Autocadzeichnung enthält sehr viele Blöcke (3D-Punkte mit zusätzlichen Attributen)
- 2 davon sollen von  mir markiert werden und deren X, Y und Z Koordniaten per Makro/VBA-Programm recht kompliziert umgerechnet und verändert werden

Wie komme ich denn an die beiden aktuell markierten Blöcke und deren Koordinaten ran?
Sorry, falls das eine "dumme" Frage ist, aber ich bin heute erst auf VBA gestoßen und versuche das nun krapfhaft umzusetzen.
Danke für die Hilfe.

MfG Scar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 04. Mrz. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scarface 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scar,

wenn Du Blöcke markierst, erzeugst Du ein SelectionSet (Auswahlsatz).
Durch dieses SelectionSet kannst Du durchiterieren und bekommst dann von den Elementen die gewünschten Eigenschaften.
Benutze einfach die Suche nach 'SelectionSet' im Forum und Du wirst fündig werden.

Gruss TP

------------------

PG01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PG01 an!   Senden Sie eine Private Message an PG01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PG01

erstellt am: 08. Mrz. 2005 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scarface 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Scar,

unten aufgeführt findest Du ein Beispiel, um an die Einfügepunkte von Blockreferenzen heranzukommen.
Du mußt den Text in ein Visual Basic Modul hineinkopieren und dann mit F5 starten.

Ich hoffe es funktioniert.

Grüße
PG
-----------------------------------------------------

Sub Objektauswahl() 'ByVal Hilfsvariable As Boolean)
  Dim ACEnte As AcadEntity
  Dim ACBlockRef As AcadBlockReference
  Dim EP As Variant
  Dim x, y, z As Double
  On Error GoTo FehlerOHandleBildschirm
  Set ss = ThisDrawing.SelectionSets.Add("beliegerName")
  ss.SelectOnScreen
  For Each ACEnte In ss
    If ACEnte.ObjectName = "AcDbBlockReference" Then
      Set ACBlockRef = ACEnte
      EP = ACBlockRef.InsertionPoint
      x = EP(0): y = EP(1): z = EP(2)
      Debug.Print x, y, z
    End If
  Next ACEnte
FehlerOHandleBildschirm:
  ss.Delete
End Sub

PG01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PG01 an!   Senden Sie eine Private Message an PG01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PG01

erstellt am: 08. Mrz. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scarface 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Scar,

hier noch ein kurzer Nachtrag zu meiner obigen Antwort. Die Einfügepunkt werden in das sogenannte Direktfenster geschreiben (mit dem Befehl Debug.Print ...).
Du mußt also in der Visual Basic Oberfläche mit STRG+G das "Direktfenster" öffnen, um die Daten zu sehen.

Grüße
PG

------------------
GÜNTHER ENGINEERING
30519 Hannover

scarface
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von scarface an!   Senden Sie eine Private Message an scarface  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scarface

erstellt am: 08. Mrz. 2005 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke euch allen für die Antworten. Mein Programm ist aber schon seit 2 Tagen fertig.
Ich hatte mich dann halt einfach in der Hilfe umgesehen, nachdem BloddyMess mir das Stichwort Selectionset genannt hatte.
Die Hilfe in Kombination mit dem Forum ist wirklich gut, wenn man weiss nach was man suchen muß!

MfG Scar

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz