| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: vba lernen mit buch (1520 mal gelesen)
|
carmelli76 Mitglied CAD/GIS Teamleitung

|
erstellt am: 25. Feb. 2005 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo forum, kennt ihr folgendes buch: "AutoCAD programmieren mit VBA" aus dem Addison-Wesley-Verlag? ist es zu empfehlen, wenn man visual basic erlernen möchte? bzw. welche alternative literatur würdet ihr empfehlen? vielen dank und viele grüsse aus berlin. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Beiträge: 1629 Registriert: 13.11.2003 Tastaturen, Mäuse, Pladden, Monitore, ..., einige AutoCADs 200x & SWX 2kX
|
erstellt am: 25. Feb. 2005 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carmelli76
Wenn du ein Neuling im Programmieren bist dann ist imho das Buch mit ca. 161 Seiten Einleitung und Vertiefung zur VBA etwas heftig, Gesamtzahl der Seiten ca. 900 . Der Autor bring ca. 10 jahre Erfahrung mit VBA/AutoCAD mit. Ich würde es empfehlen wenn bereits praktische Erfahrung in VBA hast. ------------------ "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?" Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TomiProg Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 51 Registriert: 29.04.2004 WinNT4.0(SP6) + AutoCAD 14.01, P3/400MHz(gääähn),256MB,Graphtec KD4620, ATI 3D Rage Pro(8MB)
|
erstellt am: 25. Feb. 2005 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carmelli76
Als ich mit VBA angefangen habe, hatte ich überhaupt keine Ahnung von VB-Komponenten und deren Aufbau. Ich bin dann per Zufall in der Hilfe-Funktion von AutoCAD (habe dort was über LISP-Ausdrücke gesucht) auf die vbaide-Funktion gestoßen und von da an habe ich mir mein Wissen überwiegend über die Hilfe von ACad angeeignet. Dort findest du auch zahlreiche Beispiele, die für einen Einstieg eigentlich gut zu verwenden sind. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man schon andere Programmiertechniken kennen gelernt hat. Aber in der Hilfe steht alles drin, um VBA programmieren zu lernen. Später kannst du dir immernoch Bücher kaufen.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2005 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Huebi Mitglied Vermessungsing.

Beiträge: 107 Registriert: 08.01.2004 Intel Core Duo E6750@2.66GHz NVIDIA GeForce 8600 GT AutoCAD 2004, 2007, 2008 AcadMAP 2004 und 2007 Civil 3D 2008 ADT 2009
|
erstellt am: 25. Feb. 2005 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carmelli76
Also ich kann das Buch ohne Bedenken weiterempfehlen. Ich hab mit dem Buch mit VBA angefangen (hab vorher nur mit Pascal rumgedocktert) und bin in sehr kurzer Zeit ganz gut zurecht gekommen. Wenn einem 60 € nicht zu viel sind - empfehlenswert! Gruß, Hübi ------------------ Schaun ma mal, dann seng ma scho....  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2005 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das buch gibs für 30 als e-book. is halt auch gut zum nachschlagen. bestimmt ist die hilfe aber auch gut zum nachschlagen. na ich muss das evtl. am we mal probieren, ob ich mit der hilfe weiterkomme oder mir doch direkt literatur zulege. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 25. Feb. 2005 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carmelli76
Abend, hier noch mein Senf zur Bockwurstfrage ;-) Kommt IMHO auch etwas auf die Programmierkenntnisse an [Sprache egal], sind bereits welche vorhanden oder nicht. Wenn nicht, würde ich mir eher ein allgemeines Buch über VB(A) zulegen, um erstmal die Grundlagen wie Variablen, Schleifen, Abfragen etc. zu verstehen. Wenn man das einigermassen intus hat, sind IMHO die Acad-VBA-Hilfe und [F8] bzw. der Debugger[Lokalfenster], feine Werkzeuge, die bereits bekannten Grundkenntnisse auszufeilen > acadspezifisch, bzw. welche Appli auch immer betreffend, hauptsache VBA wird von der halt unterstützt. Lange Rede, kurzer Sinn, wollte sagen, hab auch nie ein Buch speziell über Autocad-VBA besessen, eigentlich überhaupt kein Spezielles. Das einzige 'Werk' was mir 'ne enorme Hilfe war/ist, ist Kofler 'Visual Basic 6', reines Rootwissen halt. Aber egal wie das Buch nun heissen mag, die reinen VB-Grundlagen müssen sitzen, dann ist die Appli sch##ssegal, da macht dann das 'Entdecken/Erforschen' von Neuland/Applicationen richtig Spass und man beginnt spielerisch auszuloten was geht und was nicht. lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |