| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: TrueColor (1894 mal gelesen)
|
Headcase Mitglied Dipl.-Ing. (FH) --> Maschinenbau

Beiträge: 141 Registriert: 14.10.2004 WinXP Prof., SP3 AutoCAD Mechanical 2010 (2008) Inventor 2010 (2008)
|
erstellt am: 20. Dez. 2004 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Wir sind seit kurzen auf AutoCAD 2005 umgestiegen. Dort funktioniert die Farbzuweisung mit VBA ja über die Truecoloreigenschaft. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen, einem neu angelegten Layer eine bestimmte Farbe zu zuweisen. Kann mir mal bitte jemand mit einem Codebsp. auf die Sprünge helfen? Vielen Dank! René
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 20. Dez. 2004 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Headcase
Hm, steht doch eigentlich ganz gut in der Hilfe zu Truecolor, also irgendsowas müsstes eigentlich tun [hoffe ich] ;-) Code:
Dim color As AcadAcCmColor Set color = AcadApplication.GetInterfaceObject("AutoCAD.AcCmColor.16") Call color.SetRGB(50, 20, 40) ThisDrawing.Layers(1).TrueColor = color
Gruss Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 141 Registriert: 14.10.2004 WinXP Prof., SP3 AutoCAD Mechanical 2010 (2008) Inventor 2010 (2008)
|
erstellt am: 20. Dez. 2004 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mhh, das hab ich auch schon entdeckt, konnte aber nicht so recht glauben, dass man für eine simple Farbzuweisung nun gleich 4 tolle Anweisungen braucht. Und was hat es mit GetInterfaceObject("AutoCAD.AcCmColor.16") auf sich? Und warum eigentlich call? Ich raff das net! Gibt's nicht auch was einfaches? Grüße! René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoSiNiNo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1126 Registriert: 09.10.2002 Acad 2011-deutsch, Express Tools 3ds Max 2010 Win 7-Professional HP Workstation Z400, 6GB GeForce GTX 470
|
erstellt am: 20. Dez. 2004 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Headcase
Versuch es einmal damit: Code: Dim objCol As New AcadAcCmColor Dim tmpColMethod As Variant tmpColMethod = objCol.ColorMethod 'aktuelle Farbzuweisung objCol.ColorMethod = acColorMethodByACI 'Farbzuweisung auf Farbnummern stellen objCol.ColorIndex = 1 'Farbnummer setzten NewLayer.TrueColor = objCol 'dem Layer Farbe zuweisen objCol.ColorMethod = tmpColMethod 'vorige Farzuweisung wieder herstellen
Du kannst dir ja eine Funktion erstellen die diese Zeilen beinhaltet, der brauchst du dann nur die Farbnummer übergeben. ------------------ Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Dez. 2004 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! So, ich hab's jetzt endlich geschnickt, wie das laufen muss: Erst Farbobjekt deklarieren: Dim color As AcadAcCmColor Set color = AcadApplication.GetInterfaceObject("AutoCAD.AcCmColor.16") dann Farbdefinition via: color.SetRGB 255, 0, 0 ' wird rot oder: color.ColorMethod = acColorMethodByBlock ' Farbe von Block oder: color.ColorIndex = acBlue ' wird blau oder ... dann zuweisen an Objekt: Objekt.TrueColor=color Fertig! Ist ja eigentlich ganz einfach...  Grüße! René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoSiNiNo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1126 Registriert: 09.10.2002 Acad 2011-deutsch, Express Tools 3ds Max 2010 Win 7-Professional HP Workstation Z400, 6GB GeForce GTX 470
|
erstellt am: 21. Dez. 2004 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Headcase
|