Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  neues Problem bei sequentiellen Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  neues Problem bei sequentiellen Dateien (2331 mal gelesen)
kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 08. Dez. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CodeVergleich.txt

 
Hallo an alle,

ich hab ein weiteres kleines Problem beim Vergleich meiner Dateien. Ich habe den Code als Dateianhang beigefügt.

Beim Schreiben der Zeilen in die Datei "Vergleich.txt" tut er bei

Write #3, punkte1(i)(7)

den Wert - es ist eine Gradangabe eines Drehwinkels - in Hochkommas in die Datei schreiben. Die Werte kommen dort auch richtig an, auch Werte mit Kommastellen. Nun hab ich aber eine neue Datei, in die ich diesen Wert einlese. Ich will mit dem Wert dort drin arbeiten, aber er erkennt die Gradzahl nicht mehr als Zahl, sondern nur noch als String, aufgrund der Hochkommas. Nun habe ich wie bei den drei anderen Zeilen im Code probiert, das Problem so zu lösen:

Write #3, punkte1(i)(7) + 0

Das Ergebnis ist, dass er die Hochkommas entfernt und ich kann auch mit den Werten in der neuen Datei arbeiten. Nur jetzt mein Problem: Gradzahlen, die vorher Kommawerte hatten, werden nun zu riesig großen Zahlen. Z.B. statt 10.000456 --> 100004560000000
Er erkennt das Komma nicht mehr. Ich hab schon rumprobiert, aber noch keine Lösung für das Problem gefunden.

Es hat wahrscheinlich wieder etwas mit dem Trennzeichenkonflikt zu tun, das Thema gabs schon mal in einem anderen Thread von mir.

Kann mir jemand weiterhelfen?

------------------
Gruß
Tobias

------------------
Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...,
einige AutoCADs 200x &
SWX 2kX

erstellt am: 08. Dez. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 08. Dez. 2004 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe doch schon nachgedacht. Es hat anscheinend wieder etwas mit dem Trennzeichenkonflikt zu tun. Das Thema wurde bereits mal in einem anderen Thread angesprochen, aber dann nicht mehr näher drauf eingegangen, sodaß ich jetzt nicht weiter weiß.

Oder hat es damit zu tun, dass ich das Array p(0 to 7) mit dem Datentyp String deklariert habe? Hab grad mal Double getestet - da ging gar nix, es kam die Fehlermeldung "Datentyp unverträglich". Bei Variant, tritt das selbe Problem wie bei String auf.

------------------
Gruß
Tobias

[Diese Nachricht wurde von kiltswitch am 08. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 08. Dez. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach Tobias ...,

1. versuche es mal ggf. mit print #3 statt write #3
2. mal die klassischen Konvertierungsfunktionen [wie cdbl(), cdec(), uvm.] reinziehen

Gruss Nancy
--
Error 032: Recursion error - see error 032.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 08. Dez. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von startrek:
Ach Tobias ...,

1. versuche es mal ggf. mit print #3 statt write #3
2. mal die klassischen Konvertierungsfunktionen [wie cdbl(), cdec(), uvm.] reinziehen

Gruss Nancy
--


Thanx Nancy,

auf die Idee, statt write print zu nehmen. war ich leider noch nicht gekommen. Aber genau mit dieser Maßnahme funktioniert die Sache! Besten Dank! Kriegst zum Lohn auch 10 Unities... ;-)

------------------
Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 09. Dez. 2004 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe wieder ein bereits erwähntes Problem entdeckt:

Also meine sequentiellen Dateien werden z.Zt. im Prinzip schon so angelegt, wie ich das will. Nur habe ich wieder festgestellt, dass die Dateien bei jedem Ausführen des Programmes beim Speichern immer größer werden. Er überschreibt die Dateien zwar, fügt aber die Daten an das Dateiende an, so wie es aussieht. Er soll mir aber auch den Inhalt der Dateien überschreiben.

Ich weiß einfach nicht, woran das liegt. Hat das was mit dem EOF-Befehl und dem Dateizeiger zu tun? Hab auch grad mal den Seek-Befehl getestet, also den Dateien direkt vor dem Schließen immer Seek #k, 1 zugewiesen, also dass der Dateizeiger in die erste Zeile gesetzt wird. Ich dachte, dadurch würden die Daten ordentlich überschrieben.
Aber geändert hat sich dadurch leider nichts.

------------------
Gruß
Tobias

[Diese Nachricht wurde von kiltswitch am 09. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 09. Dez. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Datei kann ich im
1.lesen
2.schreiben
3.Datenanhängenmodus
öffnen

du machst scheinbar das 3.

falls das 2. in VBA nicht realisierbar sein sollte ( wie gesagt, ich hab von VBA 0-Ahnung ) lösch doch die Datei vor dem erneuten schreiben im 3. Modus.

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 09. Dez. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmh, das mit dem Löschen wäre eine Variante für später.... Bloß ich will die Dateien erstmal speichern lassen, um zu sehen, dass ihr Inhalt auch erstmal so ist, wie ich das will.

Aber danke für den Tipp.

------------------
Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamehama
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von kamehama an!   Senden Sie eine Private Message an kamehama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamehama

Beiträge: 81
Registriert: 07.12.2004

erstellt am: 09. Dez. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es wenn du den String beim neuerlichen Einlesen einfach mit cdbl("String") wieder in eine Zahl umwandelst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 09. Dez. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kamehama:
Wie wäre es wenn du den String beim neuerlichen Einlesen einfach mit cdbl("String") wieder in eine Zahl umwandelst?

Danke für Deinen Tipp, aber ich habe das inzwischen bereits lösen können. Dafür gibts immer noch Probleme mit dem Speichern meiner Dateien. Beim Überschreiben, also bei erneutem Ausführen des Programms, wenn die Dateien bereits vorliegen, werden diese immer größer. Siehe mein Beitrag hier im Thread.

Hast Du eine Idee, woran das liegen kann?

------------------
Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 09. Dez. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kiltswitch:
  Beim Überschreiben, also bei erneutem Ausführen des Programms, wenn die Dateien bereits vorliegen, werden diese immer größer. Siehe mein Beitrag hier im Thread.
Hast Du eine Idee, woran das liegen kann?


LESEN!!!!
eine Datei kann ich im
1.lesen
2.schreiben
3.Datenanhängenmodus
öffnen

bei 2. wird der Inhalt gelöscht und die neuen Daten reingeschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 09. Dez. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was willst Du denn???

Ich benutze doch den Schreib-Modus, und zwar so:

    Open "datname" for Output as #1

Dann schreibe ich rein:

    Print #1, "blabla"

Und dann schließe ich die Datei wieder:

    Close #1

Dass eine bereits existierende Datei beim Schreibmodus gelöscht wird, habe ich auch gelesen...

Nur er schreibt mir die Daten beim zweiten Programmlauf irgendwie doppelt rein, beim Dritten dann schon dreifach usw... als ob die Datei doch nicht gelöscht wird... komisch...

------------------
Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 09. Dez. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo kiltswitch...

ich bin mir im Moment nicht ganz Sicher, ob es dir Spass macht, den armen Thomas auf die Palme zu treiben, oder ob du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst...für beides hätte ich jedoch absolut Verständnis.

Ich sach nur so viel...nimm die 2 und gut is!!!

------------------
...so long and thanx for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 09. Dez. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie scheinst Du mir ein kleiner Pechvogel zu sein.
Versuch mal deine Kanäle mit nem Pfad zu versehen,
also: open "c:\bla\blabla.txt" for output as #3

Aber das ist rate mal mit Rosenthal ...

Nancy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 09. Dez. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von marvin101010:
hallo kiltswitch...

ich bin mir im Moment nicht ganz Sicher, ob es dir Spass macht, den armen Thomas auf die Palme zu treiben, oder ob du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst...für beides hätte ich jedoch absolut Verständnis.

Ich sach nur so viel...nimm die 2 und gut is!!!


Hallo,

ich verstehe Dich nicht. Ich nehme doch die 2.Variante?? Oder sehe ich wirklich nicht den Wald vor Bäumen??? Also in meinem VB6-Buch steht genau die von mir dargestellte Syntax für den Schreibmodus drin. Was soll ich denn falsch machen?

------------------
Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von startrek:
Irgendwie scheinst Du mir ein kleiner Pechvogel zu sein.
Versuch mal deine Kanäle mit nem Pfad zu versehen,
also: open "c:\bla\blabla.txt" for output as #3

Aber das ist rate mal mit Rosenthal ...

Nancy 


Das wird mir auch langsam immer schleierhafter. Also Deinen Tipp habe ich mal ausgetestet: leider ohne Erfolg, es ändert sich nix...

------------------
Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur der Herr wird es wissen ...

dann nimm: Kill "c:\bla\blabla.txt"
und zwar am Anfang! deiner Prozedur, nicht am Ende.

Amen ;-)

Nancy

               

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von startrek:
Nur der Herr wird es wissen ...

dann nimm: Kill "c:\bla\blabla.txt"
und zwar am Anfang! deiner Prozedur, nicht am Ende.

Amen ;-)

Nancy



Vater unser, der Du bist im Himmel.... :-)

Danke für den Tipp, aber leider nützt er mir (noch) nichts. Denn die Dateien sollen erstmal erhalten bleiben, denn ich nutze die, um zu sehen, dass er auch alles ordentlich ablegt.

Amen ;-)

------------------
Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 09. Dez. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kiltswitch:
Ich benutze doch den Schreib-Modus, und zwar so:
[...]
Dass eine bereits existierende Datei beim Schreibmodus gelöscht wird, habe ich auch gelesen...

Bevor ich dich gleich kille;-) ...,
frag deinen Chef, ob er dir ein Päuschen gibt und mach' nen kleinen Spaziergang
Dann überlegst Du mal bitte, wo der Unterschied liegt, zwischen:

a) eine vorhandene Datei zu löschen um sie sofort hinterher neu zu schreiben/erstellen
und
b) die Datei zu überschreiben

Ich hoffe ich werde es nie begreifen,
Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 09. Dez. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Quadrant-Sektor.txt

 
Nun, ich war zwar nicht an der frischen Luft, aber ich habe trotzdem nachgedacht. Allerdings mit keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

Kann nicht nachvollziehen, was großartig anders sein soll? Löscht man eine Datei, ist sie komplett weg und man speichert sie danach ganz neu ab. Bei einem Überschreiben gibts die Datei bereits - wird da irgendein Verweis beim Überschreiben eingetragen?

Also um das Problem genau zu beschreiben:

Beim ersten Speichern werden die Collectioneinträge ordentlich abgespeichert. Beim Überschreiben setzt er den ersten Collection-Satz hinter die Eintragung des ersten Collection-Satzes vom ersten Speichern, den zweiten Collection-Satz hinter die Eintragung vom zweiten Collection-Satz des ersten Speicherns usw... Alles klar?? :-)

Ich habe mal die Ausgabedatei angehangen, damit man sieht, was ich meine... Der erste Collection-Satz tritt in dieser Datei z.B. 5x auf!!

------------------
Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 09. Dez. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
mal ganz blöd gefragt:
Könnte es eventuelle sein, das Du den Inhalt Deiner Collection nie zurücksetzt (innerhalb einer Sitzung), die Collection bei jedem Durchlauf um die neuen Daten ergänzt wird und dann eben in die Datei nur der korrekte Inhalt der Collection geschrieben wird?
Also: Datei-Schreibemodus OK, aber Collection initialisierung falsch???

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 09. Dez. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmh, das kann dann durchaus sein, denn ich wußte gar nicht, dass man das machen muß?

Wie setzt man eine Collection denn zurück? Mit .remove ?

------------------
Gruß
Tobias

[Diese Nachricht wurde von kiltswitch am 09. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 09. Dez. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
keine Ahnung. Ich habe nämlich von VBA so wenig Ahnung wie Du von den Programmier-Grundlagen.
Guck Doch mal in Deinem schlauen Buch nach Lokalen Variablen und Variablen zurücksetzen...
Das sollte eigentlich alles erklären.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 09. Dez. 2004 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Tobias, wir sind doch hier nicht deine persönlichen Debugger.

Mit einem Datei/Append Problem hat das nix zu tun, ehrlich.
Und - auch eine collection sollte nach End Sub ihr Leben ausgehaucht haben.

Bitte, es wurde schon mehrfach gesagt:
Nutze F8, debug.print, setze Haltepunkte und schau' im Lokalfenster deine Variablen, Collections, was auch immer an.

That's your game ...

Für heute würd ich erstmal sagen: Rien ne va plus ;-)

Nancy

[Diese Nachricht wurde von startrek am 09. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 09. Dez. 2004 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Na okay,

Wankelmut - dein Name ist Weib ;-)
Also als Selbstbausatz/Anregung/Chip für morgen:

Lass' die Collection-Sache weg, fang von vorn an.
Wenn ich das richtig sehe übergibst du momentan ein Array an ein Array.
Unprobiert [hab jetz keine Lust mir deine Files nachzubasteln]
würde ich so rangehen:

Code:

dim p(0 to 7, 0 to 0), vgl(4)
dim i&
Open "Blockauslesung.txt" For Input As #1
    While Not EOF(1)
        redim preserve p(0 to 7,0 to i)
        Line Input #1, p(0,i) ' Blockname
        Line Input #1, p(1,i) ' Blockreferenznummer
        Line Input #1, p(2,i) ' x-wert
        Line Input #1, p(3,i) ' y-wert
        Line Input #1, p(4,i) ' z-wert
        Line Input #1, p(5,i) ' Drehwinkel RAD
        Line Input #1, p(6,i) ' Drehwinkel DEG
        Line Input #1, p(7,i) ' Drehwinkel DEG (nach Menü)
        i=i+1
    Wend
    Close #1
    Open "AP-Koordinaten.txt" For Input As #2
    Open "Vergleich.txt" For Output As #3
       
    While Not EOF(2)
       
        Line Input #2, vgl(0) ' Blockname
        Line Input #2, vgl(1) ' Text Anschlusspunkt
        Line Input #2, vgl(2) ' x-wert
        Line Input #2, vgl(3) ' y-wert
        Line Input #2, vgl(4) ' z-wert
   
        For i = 0 to ubound(p(),1)
            If vgl(2) = p(2,i) And _
                vgl(3) = p(3,i) And _
                vgl(4) = p(4,i) Then
                print #3, 'deine vergleichsdaten
                '...
            End If
        Next
    Wend
    Close #2
    Close #3

Bin mir jetz nich sicher, ob ich was durcheinandergehauen hab,
ist ungetestet und life geschrieben & soll nur als Denkanstoss dienen.

Nancy   

[Diese Nachricht wurde von startrek am 09. Dez. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von startrek am 09. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 10. Dez. 2004 01:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

> Wankelmut - dein Name ist Weib ;-)

Da muss was dran sein... Kann aber auch sein, dass hier noch andere den Troll füttern, oder?

Ich bin beruhigt: Habe eben mal überschlagen, dass es trotz der enormen Frequenz noch über zwei Jahre dauern wird, bis kiltswitch zum Ehrenmitglied ernannt wird. Es sei denn, er macht in HE einen Thread auf "Wie ich ein Forum hypnotisiert habe..." - dann könnte es schneller gehen.

Gruß Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 10. Dez. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@mapcar:

Keine Ahnung, was Du hast?
Meine Fragen in dem Thread sollten ja nun nicht "Kinderk*cke" sein, sondern wurden schon mit Ernst von mir hier reingestellt. Ich mache das ja nicht zum Spaß, sondern weil ich - trotz Nutzung von Hilfe, Internet und Sachbüchern - den Fehler nicht gefunden hatte.

@startrek:

Danke für den Code von Dir. Ich werde mir grundsätzlich überlegen, dass mit den Collections vielleicht wegzulassen und es so wie Du zu machen. Aber ich habe mein Problem trotzdem erstmal lösen können. Marc (Danke Dir - kriegst auch Unities von mir) sein Tipp, die Collections zurückzusetzen, hat mir geholfen.
Ich habe das mit

For i = 1 to punkte1.Count
    punkte1.Remove 1
Next

gelöst. In jeder Prozedur ans Ende gestellt. Dadurch wurden die Collections geleert und die Dateien beim neuen Überschreiben ordentlich mit Daten gefüllt.


------------------
Gruß
Tobias

[Diese Nachricht wurde von kiltswitch am 10. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Mitglied
dümmlicher Kollesche

Sehen Sie sich das Profil von Ex-Mitglied an!   Senden Sie eine Private Message an Ex-Mitglied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ex-Mitglied

Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2004

erstellt am: 10. Dez. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 10. Dez. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Ex-Mitglied:

Das Buch habe ich ;-)

------------------
Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Mitglied
dümmlicher Kollesche

Sehen Sie sich das Profil von Ex-Mitglied an!   Senden Sie eine Private Message an Ex-Mitglied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ex-Mitglied

Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2004

erstellt am: 10. Dez. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön dass du Humor beweist !

Allerdings hat die Sache einen Haken; du postest (wie immer  ) ohne dich hingesetzt zu haben um zu überlegen !

Schau dir das Bild nochmal an und du wirst feststellen, dass dieses Buch  auf norwegisch ist... Wenn du dieses Buch wirklich hast, kann es mit deinen Grundkenntnissen nicht weit her sein... (was ja aber schon mehrere vermutet haben....)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 10. Dez. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich habe ich bemerkt, dass das Buch auf Norwegisch ist. :-)

Ich meinte nur das Buch ansich - mir liegt es halt in Deutsch vor...
Und ich habe natürlich schon reingeschaut!

Aber ich habe nicht nur das Buch - auch noch ein Visual Basic 6- Buch, dann das Buch "AutoCAD Programmieren mit VBA" sowie das Buch "AutoCAD Objekte". Alle haben mir schon viel geholfen, aber es gibt eben manchmal Dinge, die sich nicht so schnell durch ein Buch klären lassen.

------------------
Gruß
Tobias

[Diese Nachricht wurde von kiltswitch am 10. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz