Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Fehlermeldung: Let-Prozedur der Eigenschaft nicht definiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehlermeldung: Let-Prozedur der Eigenschaft nicht definiert (3683 mal gelesen)
kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 25. Nov. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

ich habe folgenden Code:

Option Explicit

Sub Blockauslesung_Datei2()
Dim elem As AcadEntity
Dim Pi As Double
Dim rownum As Long, ip As Variant
Dim ExcelApp As Excel.Application
Dim ExcelWbk As Excel.Workbook
Dim ExcelWks As Excel.Worksheet
rownum = 2

Set ExcelApp = New Excel.Application
Set ExcelWbk = ExcelApp.Workbooks.Add
ExcelApp.ActiveWorkbook.SaveAs "V:\Praxis_Konstruktionsabteilung\Blockauslesung\Blockauslesung Datei6.xls"
Set ExcelWks = ExcelWbk.ActiveSheet
With ExcelWks
  .Cells(1, 1) = "Blockname": .Cells(1, 2) = "A1 (x)": .Cells(1, 3) = "A1 (y)": .Cells(1, 4) = "A1 (z)": .Cells(1, 5) = "A2 (x)": .Cells(1, 6) = "A2 (y)": .Cells(1, 7) = "A2 (z)": .Cells(1, 8) = "A3 (x)": .Cells(1, 9) = "A3 (y)": .Cells(1, 10) = "A3 (z)": .Cells(1, 11) = "A4 (x)": .Cells(1, 12) = "A4 (y)": .Cells(1, 13) = "A4 (z)"
   For Each elem In ThisDrawing.ModelSpace
        If TypeOf elem Is IAcadBlockReference Then
           
            If elem.InsertionPoint(0) = 30000 And elem.InsertionPoint(1) = 35000 And elem.InsertionPoint(2) = 0 Then
               
                ip = elem.InsertionPoint
                    .Cells(rownum, 1) = elem.Name
                    .Cells(rownum, 2) = ip(0) - 675
                    .Cells(rownum, 3) = ip(1) - 875
                    .Cells(rownum, 4) = ip(2) + 0
                    .Cells(rownum, 5) = ip(0) - 815
                    .Cells(rownum, 6) = ip(1) + 655
                    .Cells(rownum, 7) = ip(2) + 0
                    .Cells(rownum, 8) = ip(0) + 515
                    .Cells(rownum, 9) = ip(1) + 815
                    .Cells(rownum, 10) = ip(2) + 0
                    .Cells(rownum, 11) = ip(0) + 815
                    .Cells(rownum, 12) = ip(1) - 495
                    .Cells(rownum, 13) = ip(2) + 0
                   
            End If
               
            rownum = rownum + 1
        End If
    Next
End With
ExcelApp.ActiveWorkbook.Close 1
ExcelApp.Quit
Set ExcelWks = Nothing
Set ExcelWbk = Nothing
Set ExcelApp = Nothing
End Sub

Beim Starten kommt folgende Fehlermeldung:

"Let-Prozedur der Eigenschaft nicht definiert und Get-Prozedur hat kein Objekt zurückgegeben"

Und zwar kommt das an dem Punkt mit der If-Then-Anweisung (elem.InsertionPoint = 30000 usw.)

Was ist an meinem Code falsch? Ich will relative Koordinaten in eine Datei ausgeben lassen, wenn die Koordinaten eines bestimmten Blockes auf x= 30000, y= 35000 und z= 0 liegen.

D.h. wenn die Einfügekoordinaten des Blockelementes "elem" dort liegen, sollen die anderen relativen Werte angezeigt werden...

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp, auch wenn ich manche hier schon nerve... :-)

---------
Nachtrag:

In der Hilfe zum Fehler las ich das:

Bestimmte Eigenschaften, Methoden und Operationen werden nur von Collection-Objekten unterstützt. Für diesen Fehler gibt es die folgende Ursache und Lösung:

Sie haben eine Operation oder Eigenschaft angegeben, die nur für Auflistungen verwendet werden kann, das betreffende Objekt ist jedoch keine Auflistung.


Wie muß ich das verstehen?
---------

Tobias

[Diese Nachricht wurde von kiltswitch am 25. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 25. Nov. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sind die If-Then-Anweisung und elem.InsertionPoint nicht vereinbar?

Nochmal zu dem, was ich will:
Der Code soll auf jeden Block in der Zeichnung zugreifen (durch die For-Next-Schleife) und überprüfen, ob seine Koordinaten x= 30000, y=35000 und z=0 sind. Denn das sind die Koordinaten des Blockes, den ich in der Zeichnung suche. Von diesem Block, der eine Arbeitsbühne eines Mobilfunkmastes darstellt, sollen alle relativen Koordinaten weiterer Anschlußpunkte (an der Bühne) in der Tabelle ausgegeben werden.

Gibt es eine andere Möglichkeit, eine Bedingung einzubauen, dass diese relativen Koordinaten nur dann ausgegeben werden, wenn die Einfügepunkt-Koordinaten x=30000, y=35000 und z=0 betragen?

Tobias

[Diese Nachricht wurde von kiltswitch am 25. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Headcase
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) --> Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Headcase an!   Senden Sie eine Private Message an Headcase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Headcase

Beiträge: 141
Registriert: 14.10.2004

WinXP Prof., SP3
AutoCAD Mechanical 2010 (2008)
Inventor 2010 (2008)

erstellt am: 25. Nov. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
Also die Sache ist ganz simpel zu lösen:
Du kannst nicht auf die einzelnen Werte des Insertionpoint zugreifen. Deshalb übergibst du schon vor der Abfrage den Insertion Point an deine Variable IP und machst die If-Anweisung einfach mit IP!
Code:

        If TypeOf elem Is AcadBlockReference Then
            ip = elem.InsertionPoint
 
            If ip(0) = 30000 ... Then
            ...
            End If

            rownum = rownum + 1
        End If


Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 25. Nov. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Headcase,

also ich habe das jetzt mal ausprobiert.

Fakt ist, dass er mir keine Fehlermeldung mehr mit Let und Get bringt. Also erstmal Danke, dieses Problem wäre gelöst.

Allerdings schreibt er in die Excel-Tabelle nur die erste Zeile (also den Tabellenkopf) rein - und keine weiteren Werte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 25. Nov. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobias,

habs nur überflogen. Du willst alle Blocke mit einem bestimmten
Insertionpoint rausfiltern?
Schau mal wo das rownum=rownum+1 steht, IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach solltest Du das dann auch in die
zweite If-Abfrage packen.

Gruss Nancy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 25. Nov. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube, ich bin jetzt auf der richtigen Spur.

Es könnte mit den Cells von Excel zusammenhängen? Habe mal eine Überwachung über die Cells laufen lassen und festgestellt, dass der Datentyp Integer (!) eingetragen wurde.

Und der geht doch bloß von -32768 bis +32767 !
Da liege ich ja mit einigen Werten drüber bzw. außerhalb!

Haben die Cells immer den Datentyp Integer oder kann man denen z.B. auch Double zuweisen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4187
Registriert: 17.05.2001

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 25. Nov. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kiltswitch:
...Haben die Cells immer den Datentyp Integer oder kann man denen z.B. auch Double zuweisen?

Ja kann man, man kann denen auch Text und Währung und Prozent und.... zuweisen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 25. Nov. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, einfach über die Variablenvereinbarung wie immer halt...

Also so: Dim Cells As Double

Ich habe jedoch festgestellt, dass mir das bei meinem Problem nicht weiter hilft. In dem anderen Code, wo alle Blöcke ausgelesen wurden, taucht auch bei den Cells Integer auf und die Werte werden trotzdem in Excel geschrieben (auch wenn sie größer als der Integerbereich sind). Und wenn ich Double vereinbare, ändert sich auch nichts.

Es liegt an irgendetwas anderem. Mmh...
Das mit rownum = rownum +1 - wie mir das Nancy vorgeschlagen hat - ändert leider auch nichts an dieser Tatsache. :-(

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
Ja kann man, man kann denen auch Text und Währung und Prozent und.... zuweisen.
Grüße Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 25. Nov. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit rownum habe ich gemacht, aber es bleibt beim Alten - die Werte werden nicht in Excel übertragen. :-(

Nun nochmal ganz genau erklärt:

in der Zeichnung liegt an der Position x=30000, y=35000 und z=0 (diese Koodinaten sind fix!) der Block "Bühne" mit seinem InsertionPoint.
Diese Bühne hat ganz bestimmte Anschlußpunkte für weitere Bauteile (Halterungen), deren Koordinaten ich durch umrechnen ermitteln will.

Diese Koordinaten sollen dann in die Exceldatei geschrieben werden, aber nur, wenn auch der Block "Bühne" vorliegt, d.h. ip(0)=30000, ip(1)= 35000 und ip(2)=0 ist. Wenn ich diese Bedingung nicht setzen würde, dann schreibt mir das Programm für jeden Block diese Werte in Excel. Aber das will ich ja nicht.

-----
Nachtrag:
Wenn ich die If-Anweisung rausnehme, dann trägt der die Werte ein. Also hängt das wohl irgendwie mit der If-Anweisung zusammen?

Es geht, wenn ip(0)= 30000 ip(1)= 35000 und ip(2)= 0 ist, einfach nicht in die Schleife rein, wenn ich mit F8 Einzelschritt-Verfahren mache. Woran kann das liegen? Erkennt es nicht den TRUE-Wert, wenn ip(0) = 30000 wirklich vorliegt?

-----

  

Zitat:
Original erstellt von startrek:
Hi Tobias,

habs nur überflogen. Du willst alle Blocke mit einem bestimmten
Insertionpoint rausfiltern?
Schau mal wo das rownum=rownum+1 steht, IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach solltest Du das dann auch in die
zweite If-Abfrage packen.

Gruss Nancy 


[Diese Nachricht wurde von kiltswitch am 25. Nov. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kiltswitch am 25. Nov. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kiltswitch am 25. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 25. Nov. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

> Woran kann das liegen? Erkennt es nicht den TRUE-Wert [...]

Möglicherweise einfach daran, dasses wohl keinen Block mit diesen Koordinaten gibt.

Tobias, mal als Tip, bleibe doch erstmal intern und kläre alles was Du suchst mit debug.print ab,
bevor Du beginnst irgendetwas andren Applikationen mitteilen zu wollen.
Wenn im DFenster alles klappt, kannstes ja dann nach Excel rüberschaufeln.
Erleichtert die Fehlersuche ungemein, sonst suchen Du bzw. andere Forumsteilnehmer
womöglich an der falschen Stelle und so mancher Thread wäre um einiges kürzer geworden.
Also nochmal, klär das erstmal so in der Art ab:

Code:

Sub x()
  Dim elem As AcadEntity, i&, flag as Boolean
  For Each elem In ThisDrawing.ModelSpace
      If TypeOf elem Is IAcadBlockReference Then
        ip = elem.InsertionPoint
        If ip(0) = 30000 And ip(1) = 35000 And ip(2) = 0 Then flag=true
      End If
  Next
  Debug.Print flag
End Sub

Ferner, wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du nicht alle Blöcke mit x=30000 und y=35000
erfassen, sondern wenn dein 'Bühnenblock' gefunden wurde, sollen sämtliche
"ganz bestimmte Anschlußpunkte für weitere Bauteile " eingelesen werden.
Mit 'Bauteilen' meinst Du Blöcke und deren Insertionpoints, die x<>30000 und y<>35000 sind,
aber 'irgendwie' in einem Bezug zu der 'Bühne' stehen ?

Wenn ja, musst Du erstmal einen Bezug herstellen, Acad weiss das nicht von alleine.

Gruss Nancy   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 25. Nov. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von startrek:
> Woran kann das liegen? Erkennt es nicht den TRUE-Wert [...]

Möglicherweise einfach daran, dasses wohl keinen Block mit diesen Koordinaten gibt.

Tobias, mal als Tip, bleibe doch erstmal intern und kläre alles was Du suchst mit debug.print ab,
bevor Du beginnst irgendetwas andren Applikationen mitteilen zu wollen.


Ok, das mit dem Code werde ich versuchen, allerdings habe ich auch schon mit Überwachungsfenster und Lokalfenster überprüft, aber bisher ohne Erfolg.
Also im Direktfenster wird immer "Falsch" ausgegeben. Auch zu dem Zeitpunkt, wo für ip(0)= 30000, ip(1)= 35000 und ip(2)= 0 im Überwachungs- und Lokalfenster ausgegeben wird!! Ich verstehe das nicht, da kommen die richtigen Werte an und trotzdem bleibt die If-Bedingung auf Falsch. Komisch.


Zitat:

Ferner, wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du nicht alle Blöcke mit x=30000 und y=35000
erfassen, sondern wenn dein 'Bühnenblock' gefunden wurde, sollen sämtliche
"ganz bestimmte Anschlußpunkte für weitere Bauteile " eingelesen werden.
Mit 'Bauteilen' meinst Du Blöcke und deren Insertionpoints, die x<>30000 und y<>35000 sind,
aber 'irgendwie' in einem Bezug zu der 'Bühne' stehen ?

Wenn ja, musst Du erstmal einen Bezug herstellen, Acad weiss das nicht von alleine.

Gruss Nancy


Nochmal:
in der Zeichnung liegt der Block "Bühne" (es ist eine Arbeitsbühne eines Mobilfunkmastes) auf den Koordinaten x=30000, y=35000 und z=0. Ich habe diesen InsertionPoint des Blockes selber ausgewählt!
An der Bühne sind aber auch noch Anschlußpunkte für Halterungen. Die Koordinaten will ich doch im Code berechnen lassen (in der If-Sache mit den Cells etc...) - ich habe mir dazu die relativen Abstände der Anschlußpunkte zum Einfügepunkt des Blocks "Bühne" manuell ermittelt (das sind die Zahlen 815, 675 usw...). Über die Berechnung habe ich den Bezug hergestellt.
In der Excel-Datei sollen diese berechneten Koordinaten ausgegeben werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 25. Nov. 2004 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Nancy:

Freude kommt bei mir auf!
Zunächst ging es nicht, aber dann habe ich dem Block im Eigenschaftenmenü einfach nochmal die Koordinaten manuell zugewiesen.

Und siehe da! Es geht!

Mein Fehler war, dass ich zwar nachgesehen habe, ob für den Block im Eigenschaftenmenü x=30000, y=35000 und z=0 eingetragen war (was auch der Fall war), aber ich habe eben nicht so weit gedacht, ihm diese Koordinaten einfach nochmal aufzuzwingen. Wahrscheinlich war irgendwo an der n-ten Kommastelle doch was anders: also z.B. x=30000,0000000000001 oder so...

Also nochmal Danke für Deine Hilfe, hast mir sehr geholfen!

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4187
Registriert: 17.05.2001

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 25. Nov. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Tobias,

du solltest dich wirklich nicht mehr aus der Ecke trauen! Es ist zum ...
Das sind doch wohl die grundlegendsten Sachen, die Du selber vor!! dem Posten prüfen musst!

Damit verärgerst du nicht nur mich, sondern die gesamte Community!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in deinem Interesse ist. Oft genug ist es ja bereits auch geschrieben worden: Benutze deinen Kopf!

Ich hoffe, dass deine nächste Frage ein paar Tage auf sich warten lässt, dann könnte man zumindest im Ansatz davon ausgehen, dass du dir vorher auch wirklich den Kopf zerbrochen hast.

(Kopf schüttelnd!)

Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 25. Nov. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
Ich hoffe, dass deine nächste Frage ein paar Tage auf sich warten lässt

Das Wochenende kommt bestimmt ! 

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 25. Nov. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Tobias,

irgendwie muss dir doch mal auffallen, dass du hier ständig aneckst! Das hier ist ein Forum, wo man Fragen stellen kann, wenn man nicht weiter weiss. Aber es ist keine Gratis-Lehrveranstaltung mit einem Schüler und einem Lehrkörper von 20 Personen, die alle nur darauf warten, dass dir mal wieder eine Frage einfällt.

Schau dir doch mal die Thread-Übersicht an: Deine Postings erzeugen Monster-Threads, weil du immer wieder die selben Fragen stellst, dir die Antworten offensichtlich nicht richtig durchliest, und vor allem, weil du immer noch mit der Erwartungshaltung rangehst, dass hier jedes popelige Detailproblem auf die Gemeinschaft abwälzen zu können.

Programmieren bedeutet nun mal 10% Codieren und 90% Fehlersuche und Kontrolle, und es wäre an der Zeit mal ein deutliches Signal abzugeben, dass du bereit bist, auch diese 90% selbst zu übernehmen. Was du hier abziehst, ist aber nichts weiter als eine schamlose Ausnutzung der Hilfsbereitschaft anderer!

Einen Fall wie dich habe ich als Moderator noch nicht erlebt, deswegen fehlt mir jetzt irgendwie der routinierte Umgang mit dem Problem. Ehrlich gesagt, du bist überhaupt der erste, dem ich einen Thread einfach so "zumachen" musste - und das schon zum dritten Mal!

Mir wird das Spielchen jetzt auch irgendwie zu blöd - ich appelliere einfach mal an deinen gesunden Menschenverstand: Wenn du hier in Zukunft noch Hilfe haben möchtest und dir ausserdem den Ärger der anderen ersparen willst, dann halte dich bitte an folgende Regeln:

a) Versuche erstmal, dein Problem selbst zu lösen, indem du die Werkzeuge benutzt, die dir Nancy und andere nahegelegt haben

b) Erspare uns deine Antworten auf deine eigenen Beiträge. Formuliere die Dinge doch gleich richtig, damit ein Posting ausreicht. Hier läuft eine Forums- und keine Blog-Software!

c) Verschone uns mit Banalfragen. Die Frage, wie man einen Ergänzungswinkel ausrechnet, ist ungefähr genauso schwierig wie die nach dem Wechselgeld beim Kauf einer Dose Ravioli in Tomatensauce. Stells dir einfach so vor: Die Dose kostet 90°, du bezahlst mit einem 360°-Schein, wieviel kriegst du zurück, na?

d) Mach dir klar, dass dein derzeitiger Ansatz mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt ist, weil du kein Konzept hast - auch, wenn ein paar Codefragmente funktionieren. Ein Programm besteht aber nicht aus funktionierendem Code, sondern aus Code, der ein Konzept umsetzt. Nimm dir die Zeit, deine Monsterthreads noch mal durchzulesen - da stehen schon die Antworten auf deine Fragen der nächsten Wochen drin!

Tja, und wenn du nun schön viel zu lesen hast, passt das doch gut zusammen: Da hast du sicherlich bis Mitte nächster Woche zu tun! Da wäre doch nächste Woche Donnerstag ein schöner (frühester) Zeitpunkt für eine wirkliche Sachfrage, die wir dir dann auch gerne beantworten, oder? Gönn uns doch einfach mal diese Pause, wir sind dann auch alle wieder ganz frisch für dich da.

Diesen Thread mache ich jetzt nicht zu - ich vertraue doch auf die Selbstheilungskräfte der Natur;-) Du kennst doch das beliebte Kinderspiel "Wer zuerst was sagt, hat verloren!"

Bis Donnerstag, Axel

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 29. Nov. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiltswitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Eines muß ich jetzt aber loswerden, ich freue mich immer wieder über deine Meldungen. Ich bin zwar der deutschen Sprache mächtig, aber so schön formulieren, das kann ich einfach nicht.
Mach weiter so, es ist immer recht unterhaltsam ;-)

Kiltswitch hat sich übrigens schon wieder gemeldet :-D, ich trau mich aber schon nicht mehr ihm irgendwie zu antworten, in diesem Fall hab ich aber auch keine Ahnung.

Roland

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz